Rippenprofile umwandeln

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Wie kann ich Rippenprofile ( *dxf ), die ich im CAD gezeichnet habe, in *cor oder *dat Dateien umwandeln so das ich sie zb in Profili oder Winghelper importieren kann?

Bin noch recht neu in der Materie und komme einfach nicht weiter.

Danke schon mal für Eure Antworten.


Erik
 

Gast_63139

User gesperrt
Soweit ich weiß, können alle CorelDraw-Programme dxf-files importieren. Nach dem Import im CorelDraw-Format abspeichern. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß das Standardformat von CorelDraw auf *.cdr endet ...??

Ohne Gewähr - Ich besitze allerdings kein CorelDraw und habe früher sehr gern mit DrawPlus gearbeitet.

Michael
 
Hallo Michael,

das was Du schreibst ist nicht das Problem. Im Winghelper oder Profili sind die Profile der Rippen im *cor oder *dat Format hinterlegt. Die Programme bieten die Möglichkeit Profile zu importieren, aber nur in den zwei Formaten.
Ich habe jetzt ein Profil im CAD gezeichnet welches ein *dxf Format hat. Nun möchte ich es in eines der beiden Programme importieren. Leider weis ich nicht wie ich ein *dxf File in *dat oder*cor File umwandeln kann.

Aber Danke für Deine Antwort.

Erik
 
Concord etc.

Concord etc.

Ciao Erik

Es gibt freeware-Programme, die Daten von einem Format in ein anderes Umwandeln - Concord ist z.B ein solches (gutes) Programm ..

Andrerseits bin ich der Meinung, das *dxf nun mal, wie der Name sagt, das Format schlechthin ist, um Daten austauschbar zu gestalten ..

Falls Du in 3D Flügel und Rippen generierst, dann würde ich mir überlegen, welchen 'Schnitt' Du für das 2D-Profil (CNC-Daten) wählst. Bei einem sich verjüngenden Profil ist das (3D) Profil gegen die Rumpfmitte hin leicht grösser, als dies bei dem Profilschnitt Richtung 'Flügelende' der Fall ist. Ich wähle da einen Profilschnitt 'mittig' oder meist 'kleinster Profilquerschnitt' (Richtung Flügelende) und verwende aus Prinzip Nuten in Nasenleiste, Holmen und Endleiste (z.B 2mm tief).

Lade mal Concord runter unter experimentiere damit, das kleine Programm ist wirklich gut .. ich habe viele Profildaten heruntergeladen und Dank Concord jeweils kein Problem, diese umzuwandeln. Im Falle von NACA-Profilen gibt es 'Modellbauprofile 2010', die NACA-Profile (gerechnet) erzeugt. Gerade bei NACA 00XX, 24XX und 44XX ein cooles Freeware-Programm ..

Was ich nicht verstehe, warum einige Corel und andere Programme verwenden, gibt es doch sehr günstig richtig gute 3D-CAD Programme, die auch Formate verwenden, die später problemlos von CAM-Software verstanden werden. Bottom-line für CNC-Modellbauer würde ich *dxf und *stl als die Minimalanforderung bezeichnen ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Oliver auch Dir Danke für Deine Antwort.

Ich werde das Programm mir heute Abend mal anschauen.
Um es noch zu verdeutlichen was ich vor habe. Ich zeichne gerade einen Bauplan nach, lt Planzeichner ist das Flächenprofil ein eigenes. Da es nur eine Wurzel- und Endrippe im Plan gibt wollte ich die zwei Rippen im Winghelper importieren um daraus eine Fläche zu zeichnen. Nur nehmen die Programme nur *cor oder *dat Dateien.

Erik
 

Paride

User gesperrt
Vorsicht! Das Prog von Kollege Henke versucht mittels seiner EXE-Datei den MS-Zusatz "Network 3.5" zu installieren - veraltete Version.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten