Rippenprofile umwandeln

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Wie kann ich Rippenprofile ( *dxf ), die ich im CAD gezeichnet habe, in *cor oder *dat Dateien umwandeln so das ich sie zb in Profili oder Winghelper importieren kann?

Bin noch recht neu in der Materie und komme einfach nicht weiter.

Danke schon mal für Eure Antworten.


Erik
 

Gast_63139

User gesperrt
Soweit ich weiß, können alle CorelDraw-Programme dxf-files importieren. Nach dem Import im CorelDraw-Format abspeichern. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß das Standardformat von CorelDraw auf *.cdr endet ...??

Ohne Gewähr - Ich besitze allerdings kein CorelDraw und habe früher sehr gern mit DrawPlus gearbeitet.

Michael
 
Hallo Michael,

das was Du schreibst ist nicht das Problem. Im Winghelper oder Profili sind die Profile der Rippen im *cor oder *dat Format hinterlegt. Die Programme bieten die Möglichkeit Profile zu importieren, aber nur in den zwei Formaten.
Ich habe jetzt ein Profil im CAD gezeichnet welches ein *dxf Format hat. Nun möchte ich es in eines der beiden Programme importieren. Leider weis ich nicht wie ich ein *dxf File in *dat oder*cor File umwandeln kann.

Aber Danke für Deine Antwort.

Erik
 
Concord etc.

Concord etc.

Ciao Erik

Es gibt freeware-Programme, die Daten von einem Format in ein anderes Umwandeln - Concord ist z.B ein solches (gutes) Programm ..

Andrerseits bin ich der Meinung, das *dxf nun mal, wie der Name sagt, das Format schlechthin ist, um Daten austauschbar zu gestalten ..

Falls Du in 3D Flügel und Rippen generierst, dann würde ich mir überlegen, welchen 'Schnitt' Du für das 2D-Profil (CNC-Daten) wählst. Bei einem sich verjüngenden Profil ist das (3D) Profil gegen die Rumpfmitte hin leicht grösser, als dies bei dem Profilschnitt Richtung 'Flügelende' der Fall ist. Ich wähle da einen Profilschnitt 'mittig' oder meist 'kleinster Profilquerschnitt' (Richtung Flügelende) und verwende aus Prinzip Nuten in Nasenleiste, Holmen und Endleiste (z.B 2mm tief).