Wie China Frequenzumrichter Programieren ?

Hab eine China Spindel mit Frequenzumrichter den ich Programieren möchte.
Im www gibt es Teils Anleitungen aber die treffen auf meine Spindel nicht zu da andere Werte im Proramm angezeigt werden als die Beschreibungen im www .

Gestern Abend konnte ich die Spindel starten ,hatte den Frequenzumrichter über Nacht ausgesteckt und nun Blinkt nur ein Wert aber nichts geht mehr .
Auch hat meine andere Bedienknöpfe als von den Beschreibungen im www.

Wer kann mir weiter helfen ?
 

Anhänge

  • Spindel.jpg
    Spindel.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 853
Hier ein Auszug aus der Anleitung .

Ich kann leider kein Englisch.

Was muss ich einstellen für Drehzahl 20 000 Umin ?
Was damit die Spindel schnell Hoch und Runter fährt ?
 

Anhänge

  • Anleitung 2.jpg
    Anleitung 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.929
  • Anleitung 1.jpg
    Anleitung 1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.589
Ich glaube, dass ich Dir da weiterhelfen kann ;)
Habe nämlich den gleichen Frequenzumrichter bei mir im Einsatz und wie Du festgestellt, dass dieser ein wenig anders als die "normalen" ist.
Die Unterschiede zeigen sich auch in der einfach ausgeführten Klemmleiste auf der Steuerungsseite; die anderen haben alle zwei Klemmleisten.
Der Freuquenzumrichter kann aber alles, was die anderen auch können, also keine Sorge.

Die Drehzahl steuerst Du über die Freuquenz. Diese läßt sich von 0 bis 400Hz einstellen. Die Frequenz steht dabei im direkten Verhältnis zur Drehzahl.
Bei der Standard Chinaspindel, welche 24.000 U/min machen sieht das dann so aus:

400 Hz -> 24.000 U/min
300 Hz -> 18.000 U/min
200 Hz -> 12.000 U/min
100 Hz -> 6.000 U/min

Deine angefragten 20.000 U/min sind demnach 333 Hz

Unter 6000 U/min fällt das Drehmoment der Chinaspindel rapide ab und ist eigentlich praktisch kaum noch nutzbar. Somit sollte der Einsatzbereich zwischen 100 und 400Hz sein.
Du kannst die Anzeige des FUs auf Drehzahl einstellen und brauchst dann nicht mehr umrechnen. Trag unter PN01 einfach die 24.000 U/Min als Maximaldrehzahl deiner Spindel ein. Mit dem Wert 1 (Standard) wird die Freuquenz im Display angezeigt.

Die Hochlaufzeit ist der Parameter PN08 und kann auf 1 bis 2s reduziert werden.
Die Stopzeit ist über PN09 einstellbar.
Die Standardwerte von 50 Sekunden sind natürlich für den Betrieb mit einer China-HF-Spindel absoluter Quatsch.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, sag kurz Bescheid.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ach so,. ... was die Aufhänger anbelangt: das hatte ich auch gelegentlich.
Diese treten anscheinend sporadisch nach Änderung der Konfiguration auf.
Am besten nach Konfigurationsänderungen einmal den FU vom Netz nehmen, kurz warten und neu booten lassen.
Dann sollte er stabil funktionieren.
Ich habe im normalen Betrieb bislang keinerlei Probleme gehabt.
 
Hallo Jürgen
Das hilft mir schon weiter und ich bin froh das mir jemand helfen kann. Kannst du mir bitte zu den Werten die Programmplätze sagen ? Ohne englisch Kenntnisse tu ich mich schwer .
Kann man auf einem Programmplatz auch auf Werkseinstellungen zurück gehen und welcher wäre das ? Hab vielleicht zu viel verstellt beim probieren .

Bin Gott froh wen Frieda bald fräsen kann .Liegt alles noch am FU Einstellungen.
 
Hallo Jürgen
Konnte über Handy meinen obigen Beitrag nicht bearbeiten und hab mich etwas falsch ausgedrückt da du die Werte und Programmplätze schon angegeben hattest .Fehlt mir noch Drehzahl Programmplatz und Werkseinstellungen
 
Hallo Kevin,

Das er anders ist könnte sein aber die selben parameter findest du in jedem dieser China Kracher.

Namen der Parameter Settings müssten in etwa gleich sein ... schau nochmal genau ...

Nicht gleich verzweifeln wenn in der Anleitung Parameter 21 bei dir jetzt 66 wäre !

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Ohne Englischkentnisse macht das keinen Sinn .
Ich find in der Anleitung nicht mal den Punkt wo ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann .

Gerne darfst aber die Anleitung berichtigen das ich die Werte der Beschreibung von Estlcam für meinem Fall anwenden kann .

Suchspiel ohne Englischkentnisse würde dir auch nicht gefallen .
 
Hallo Kevin,

die Drehzahl trägst Du direkt unter Programmplatz 1 ein; also dort die 24.000.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
Die Originalwerte stehen ja in der Anleitung in der Spalte "Default Value".

Grüße -- Jürgen
 
@ Jürgen

Hab es eingestellt und Funktioniert.

Drehzahl hab ich 7000 .
Jetzt such ich den Programmplatz wo man die Drehzahl einstellen kann .

Die Drehzahlanzeige ,bzw der Wert,blinkt .
Normal ?
 
Solange die Spindel nicht läuft, blinkt die Drehzahl.
Über die grüne Start/Stop Taste kannst Du dann ein- und ausschalten. Rot ist reset ...
 
Die Drehzahl kannst Du mit Pfeil rauf und Pfeil runter am FU einstellen.
Unter Programmplatz 2 kannst Du eine Startdrehzahl auch vorgeben. Hier aber nur über die Freuquenz ... also wenn Du standardmäßig deine 20.000 brauchst, dann trag hier 333 ein.
 
PN 09 ist die Stopzeit quasi auch die Bremse wen man ausschaltet ?

Möchte die Bremse einschalten da diese nur so ausläuft .
Was für ein Wert ist da empfehlenswert ?
 
Ich habe bei mir 2 sec eingestellt. Da läuft die Spindel noch recht sanft runter. Du kannst aber auch weiter runter. Glaube nicht dass da so schnell was abraucht. Aber so abrupt stoppen muss die Spindel ja auch nicht. Aufpassen muss man beim Not-Aus. Auf keinen Fall den Umrichter einfach abschalten. Mit dem Not-Aus erst ein stop an den Umrichter, Umrichter erst abschalten, wenn die Spindel sicher steht (Abschaltverzögerung).

Gruß, Gerd
 
Hallo, mir ist klar, dass dieses Thema schon ziemlich alt ist, aber vielleicht bekomme ich dennoch Hilfe. Habe genau diesen oben beschriebenen FU und kann diesen einfach nicht konfigurieren. Bevor ich ausführlich mein Problem erkläre, ein Ruf nach draußen ob mich jemand hört und veilleicht helfen kann. Grüße Klaus
 

Hakock

User
Hallo Klaus,
am besten gehst Du nach dem Link vor der zur Anleitung in Estlcam führt (war hier schon verlinkt) - ist m.W. eine gute und ausführliche Anleitung. Nur dass der Parameter 143 = 2 polig (für die Chinaspindeln) fehlt. Muss sein sonst hat man halbe Drehzahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten