Mein 1. eigener SAL

Hallo ihr netten F3K - Süchtigen.


Habe meinen ersten eigenen SAL fertig gestellt:

Gewichtsziel ist mit 279g zu 95 % erreicht. Ist auf jeden Fall die untere Grenze des Sinnvollen. Alle Ruder laufen sauber, das Ding ist gegen meinen Longshot leicht wie eine Feder (was knapp 50g so ausmachen), wenn er jetzt auch noch so gut fliegt, dann ist die Woche gerettet!

Nochmal kurz die wichtigsten Daten zusammengefasst: F3K konforme Auslegung Spannweite 149,9 cm


Fläche, Styrodurkern mit 3x Kohlegurt UD (1x oben, 2x unten), 49ger Seide als Cover.

Rumpf Longshotclown in CFK, Baum Alu / CFK von EMC Vega / Leitwerke 2mm Balsa + 1,5er Kohleverstärkung.


RC: 2x IQ 60, 2x IQ 80 Servo, alle im Rumpf untergebracht, flexible Anlenkungen per Angelsehne bzw. flexiblen Stahldraht um die Getriebe zu schonen. Empfänger Schulze Alpha 5 Kanal. Empfängerakku wahlweise 180ger oder 350ger KAN.


und hier ist der Kleine fertig montiert:
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 55

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn du das Gewicht nur zu 95% erreicht hast,
kannst Du ja noch 15gr. Blei dranhängen :D

Optisch sieht das schon mal, gut aus und das Gewicht ist
auch o.k. Einzig die Delta-Formgebung des Höhenleitwerks und
mit Abstrichen des Seitenleitwerks ist aerodynamisch nicht
der Hit.

So eine Deltaform kann bei großen Schiebewinkeln hohe Auftriebs-
werte bringen. Daher fürs SLW vielleicht gar nicht so verkehrt. Für
das HLW sicher nicht günstig.

Aber erst mal fliegen. Wenn er auf Höhe indifferent fliegt, also
um die Normalfluglage schwammig wirkt, ein HLW mit nahezu
Rechteckform bauen.

Hans
 
Hallo,


@ Hans danke für den Tip!!! Die 95 % waren eigentlich drauf bezogen, daß ich noch leichter werde... ;o) Er hat auf Höhe eigentlich gut reagiert eher auf Quer war er ein wenig faul...... das hat aber doch eher nichts mit den Leitwerken sondern mit der V-Form zu tun oder?

Hier eine kleine Zusammenfassung des Erstfluges:


er SAL ist ultraleicht und hat einen guten Gleitwinkel. Er wirft und fliegt sich sehr gut aber auch gewöhnungsbedürftig, da er auf jede kleine Luftbewegung anspricht und nicht ganz so satt in Luft liegt wie mein Longshot mit 339g. Dafür bleibt er bei wenig Wind und der Abwesenheit von Thermik natürlich auch wesentlich länger oben. In Zukunft werde ich wohl aber trotzdem etwas schwerer bauen, so um die 300g sollte mein gefühlsmäßiges Optimum liegen, da ich Segler mit etwas mehr Durchzug bevorzuge.

Die Fläche hat sich den Anforderungen gewachsen gezeigt, ca. 35 SAL Starts und kein Muks lassen gutes erahnen.

Komischerweise konnte ich keine deutliche Erhöhung der Wurfhöhe gegenüber dem Longshot feststellen... die hätte ich noch erwartet, weil man ja immer sagt, leichte SALs gehen höher. Aber vielleicht muß ich mich auch erst an das reduzierte Gewicht gewöhnen.

Nun zum Streitpunkt des Rohres: Also wie ich das erwartet habe... das Rohr steht wie eine 1 mit Sternchen. Wesentlich stabiler und starrer als meine sonstigen Rohre. Ich werde da gleich noch welche bestellen, die sind super. Kann natürlich sein, daß meine 11g Leitwerke mit sehr wenig Flächeninhalt das Rohr nicht so belasten wie herkömmlich Leitwerke. Auf jeden Fall bei mir funzt es gut und ich bin sehr glücklich damit.

Ein paar Kinderkrankheiten (die beim beim Prototypen eigentlich immer auftreten) gibt es auch, die ich noch verbessern muß:

1. Nach ca. 20 Würfen löste sich die CA Verklebung der Leitwerke mit dem Rohr. Gut das ich immer mit Servokabel nachsichere. Also Sekunde und Alu kommt nicht so gut, werde hier mal Laminierharz probieren.

2. Irgendwie habe ich in der Eile vergessen, die Löcher in der Fläche (Schraubenbefestigung) mit Harz auszugießen, die sind etwas ausgerissen und die Fläche hat nun ein wenig Spiel. Hier muß ich nochmal ein wenig Harz zur Hand nehmen.

3. Ein Ruder hat sich beim pressen ein wenig verzogen, weis der Geier wie... das werde ich nochmal ein wenig erwärmen und richten müssen, zur Zeit muß ich nämlich ca. 1mm Gegentrimmen um auf Kurs zu bleiben.


Ansonsten kann man nur sagen Tip top ein guter Bau und meine SAL werden in Zukunft selber gebaut.


Meinungen und Tips herzlich willkommen.

Nette Grüße

Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
1. Nach ca. 20 Würfen löste sich die CA Verklebung der Leitwerke mit dem Rohr. Gut das ich immer mit Servokabel nachsichere. Also Sekunde und Alu kommt nicht so gut, werde hier mal Laminierharz probieren.

Alu ist egal mit was wohl schlecht zu kleben. Mir hat mal einer erzählt, dass sie industriell Alu kleben mussten und dazu Epoxidharz auf das Alu auftrugen und dann in der Sosse geschliffen habe. Man könne sonst gar nicht so schnell Schleifen und Kleber auftragen wie das Alu oxidiere und auf der Oxidschicht hafte nichts richtig. Daher würde ich eine Banderolle aus CFK-Rovings und CA machen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Stezi

User
hi...
es gibt im automobilbereich von scotch/3m nen super alukleber.mein bruder hat mir welchen mitgebracht und der hält super.

mfg stezi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten