Ladegerät und Balancer LiFePo-tauglich - was heisst das?

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass bei Themen rund um LiFePo-Akkus darauf hingewiesen wurde, dass "Ladegerät und Balancer LiFePo-tauglich" sein sollten.
Was das bedeuten soll konnte ich bisher nicht herausfinden.

Wie unterscheidet sich ein LiFePo-taugliches Ladegeräte und Balancer von einem LiPo-tauglichen Ladegerät, sieht man einmal von der abweichenden Ladeschlussspannung und der minimalen Entladespannung ab?

Oder anders gefragt, was muss ein LiFePo-taugliches Ladegerät können oder anders machen, wie ein LiPo-Ladegerät, sieht man von den oben erwähnten Spannungen ab?


Besten Dank

Roger
 

Crizz

User
Ich würde mal sagen : Werbe-Strategie, mehr nicht. Ich kenne eigentlich keinen aktuellen Lader am Markt, der LiFePO4 laden aber nicht balancieren könnte.

Oder handelt es sich bei deinem Zitat um zwei separate Geräte ? Sowas ist heute eigentlich nicht mehr am Markt zu finden, evtl. noch Einzelstücke. Vor einigen Jahren hat man da noch mehr an eigenständigen Balancern gefunden, dann wäre dieser genannte Hinweis auf jeden Fall verständlich.
 
Nun, es gab in der LiPo-Anfangszeit schon Lader, die die niedrigeren Spannungen der (damals im Modellbau noch weitgehend unbekannten) LiFes nicht bedienen konnten, und ein paar davon mögen vllt. noch im Einsatz sein.
 

Crizz

User
jo, hab ich ja auch eingeräumt - aber das dürften Threads aus dem vorletzten Jahrzehnt sein, die Diskussionen denen solche Geräte zugrunde lagen sehe ich in der aktuellen Zeit als nicht mehr relevant an, sofern man nicht gerade solch nostalgisches Gerät verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten