Pichler will Boost-Getriebe verteiben (sind in Entwicklung)

Paride

User gesperrt
Wurde gestern von einem Herrn angerufen, der an Pichlers Getriebe-Idee beteiligt ist. Er sagte mir, die Getriebe werden so ausgeliefert, wie sie auf der Webseite von Pichler zu sehen sind.

Ist ein "Gestell" mit unterschiedlichen Booster (120er bs 180er) und unterschiedlichen Getriebestufen (= Zahnradzahlen) via Zahnriemen gekoppelt. Da die Booster unterschiedliche Baulänge haben, sei die Zahnrad-Welle verschiebbar (zwecks Anpassung).

Seine Aussagen zur Spannung des Riemens klangen mir persönlich jedoch nicht so überzeugend (Spannung sei nicht nötig).

Warte mal ab, was sich nach ersten Käufen so tut. Im Moment ist es kein Thema für mich, fand die Sache einfach interessant.
 

Marco

User
sehr viel Spannung braucht es in der Tat nicht.
Mehr Sorgen würde mir da der Abstand der Lager zum Riemenrad bereiten, und die daraus resulktierende Durchbiegung der Welle wenn es zu sehr gespannt wird.
Vermutlich daher die Aussage.

So neu ist der Meilenstein auch nicht.
Derartige Getriebe hat man schon vor Jahren gebaut. Ich hab selbst eines für solch eine Anwendung gebaut und in Verwendung

Grüße,
Marco
 
Nach über 2-jähriger Entwicklungszeit sind wir stolz, Ihnen unser neues Getriebe für unsere 28-Pol Motoren präsentieren zu können.

Kruse hat vor 20? Jahren Zahnriemengetriebe gebaut, bei Graupner gab es die damals auch (3 versch. Ausführungen), es gab in der Presse eine Anleitung zum Selbstbau mit Rädern und Zahnriemen einer Handhobelmaschine...
Wenn man dafür nun 2 Jahre Entwicklungszeit braucht, liegst vielleicht am Weg zwischen Deutschland und dem Hersteller in China, bis die endlich so fertigen, wie es sein soll...
 

Paride

User gesperrt
Daß diese Getriebeart nicht wirklich neu ist, war mir klar - trotzdem sind die Beiträge von Hans und Marco auch darin zutreffend. Neu ist daran mE, daß ein Anbieter von BL-AL mit 28poligen Auslegungen sie auch mit Getriebe anbietet, was mE deren Idee tendenziell eher karikiert. Aber ok, vielleicht gibt es nachvollziehbare Gründe dafür?

Daß die Lager ein wichtiges Thema sind, welches nur zu oft unbeachtet bleibt, unterschreibe ich als Mechaniker sofort. Da hat Marco recht. Auch Hans hat recht, wenn er erläutert, was es da früher schon an ähnlichen Ausführungen gab und sicher auch, daß die Zeitspanne, wenn sie so werbend verwendet wird, ganz andere Fragen aufwirft.

Um nicht mißverstanden zu werden: was tatsächlich eine Innovation im gesamten Markt darstellt und so beworben wird, ist selbstverständlich ok, Fakten-Orientierung vorausgesetzt. Auch geht es mir weder hier, noch in anderen Beiträgen um einen bestimmten Anbieter an sich, sondern um die Sache - hier BL-AL mit 28 Polen und solchen Hilfskonstruktionen, dazu in solcher Ausführung. Das KfK-Gestell ist eine Sache, sieht solide aus, wirft bei mir zumindest aber Fragen hinsichtlich der Behinderung der BL-Belüftung auf, dazu des Wellenversatzes resp der Notwendigkeit eines solchen Ausmaßes (soweit sichtbar) und der Lagerung sowie des Zusatzgewichtes (was bei mir auch die Frage aufwarf, ob es sich da überhaupt um KfK oder nicht vielleicht KfK-aussehendes GfK handelt? Bislang weiß ich es nicht.

Immerhin liegt der Preis deutlich unter dem des Kontronik-Getriebes (zu dem ua allerdings ein sehr hochwertiger BL zählt), was jedoch für andere BL-Konstruktionen und per schrägverzahntem Getriebe im Direktzugriff konzipiert ist - schon ein Unterschied, auch die Lagerung scheint einen zu haben. Auch das Kontronik-Getriebe haut mE in Sachen Zusatzgewicht ordentlich in's Kontor, sieht aber in Sachen Luftdurchlaß geschickter aus usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten