Multicont BL40 Gasweg einlernen

Hallo zusammen,

Ich habe den Heron von Multiplex in der RR-Version gekauft und wollte beim Multicont BL40 Regler den Gasweg einlernen. Die. Anleitung des Reglers liegt mir vor, leider ist dort keine Angabe über die tonfolge beim einlernen des Gaswegs vorhanden. Bei all meinen anderen Reglern (Dymond, Torcster) ist es in der Anleitung beschrieben und auch soweit gleich... Gasknüppel auf Vollgas, lipo anstecken und nach 2 kurzen Pieptönen den Gasknüppel auf null, gefolgt von einem langen Quittungston, das der Gasweg erkannt wurde. Leider ist das beim Multicont Regler anscheinend anders, denn dort sind eben keine 2 kurzen Pieptöne nach dem anstecken des lipos und ich weiß nun nicht, ob der Gasweg richtig erkannt wurde... Hat jemand Erfahrung mit dem Regler und kann mir weiterhelfen ?
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage und Ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme nicht weiter :confused:
Viele grüße Christopher
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Heron von Multiplex in der RR-Version gekauft und wollte beim Multicont BL40 Regler den Gasweg einlernen. Die. Anleitung des Reglers liegt mir vor, leider ist dort keine Angabe über die tonfolge beim einlernen des Gaswegs vorhanden. Bei all meinen anderen Reglern (Dymond, Torcster) ist es in der Anleitung beschrieben und auch soweit gleich... Gasknüppel auf Vollgas, lipo anstecken und nach 2 kurzen Pieptönen den Gasknüppel auf null, gefolgt von einem langen Quittungston, das der Gasweg erkannt wurde. Leider ist das beim Multicont Regler anscheinend anders, denn dort sind eben keine 2 kurzen Pieptöne nach dem anstecken des lipos und ich weiß nun nicht, ob der Gasweg richtig erkannt wurde... Hat jemand Erfahrung mit dem Regler und kann mir weiterhelfen ?
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage und Ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme nicht weiter :confused:
Viele grüße Christopher
Also in der Anleitung, die man bei MPX dowloaden kann, ist es ausführlich beschrieben.
Gruß
Reinhardt
 
Hallo und Danke für Eure Beiträge,

ich habe den Multicont BL40 S-BEC und nicht den BL40 SD (hätte ich präziser schreiben müssen...). Dort steht es in der Anleitung nicht drin und die Tonfolge mit den typischen 2 Pieptönen nach Anschluß des Lipos und einschalten mit Vollgas gibt es dort auch nicht... die gedruckte Anleitung war beim Modell dabei und lautet Multicont BL-XX SBEC... ist die gleiche wie im Download-Bereich auf der Homepage... muß ich vielleicht mal bei MPX anrufen...

viele Grüße
Christopher
 
Habe von MPX folgende Antwort bekommen nachdem ich per Mail Formular mein "Problem" geschildert hatte :

Sehr geehrter Herr Bummskopp,

ein Anlernen dieses Regler an den Gasweg ist nicht vorgesehen. Der Regler lernt sich im Betrieb die Leerlaufposition automatisch selbstständig ein. Daher ist es auch notwendig den GAS-Kanal ganz nach unten zu trimmen, damit beim hin- und herschalten des Gas-Not aus Schalters das Gas nicht anläuft.
Bei MULTIPLEX Fernsteuerungen sollten Sie den Servoweg einfach auf +100% und -100% einstellen, dann passt alles. Bei Fremdfabrikaten kann es notwendig sein den Weg auf +150 und -150% zu vergrößern.

Ihr MULTIPLEX-Team

Viele grüße
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten