Vollgasfest oder Alternative zum Schambecks Powerline 1025/F5J

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ein neuer Flieger steht an: Der Shadow von Nan. Da ich keine Wettbewerbe fliegen möchte suche ich einen Antrieb, der den Shadow bei weiten Rausflügen auch gegen 4 Beaufort Wind wieder 1,5KM zurück zum Startplatz bringt. Bekanntlich sind F5J-Antriebe nicht dauer-vollgasfest. Ich unterstelle das auch mal dem Antrieb von Schambeck. Somit suche ich eine Alternative. Anforderungen:

- mind. 400W an 3S dauerlastfähig ohne große Kühlung (F3/5J-Rumpf!)
- Durchmesser bei Innenläufer oder gekapselten Außenläufer max. 22mm, bei nicht gekapselten Außenläufer max. 18mm oder die Kabel müssen hinten aus dem Motor kommen.
- Gewicht inkl. evtl. erforderlichem Getriebe max. 120gr.
- Preis: max. 300€ für Motor mit evtl. notwendigem Getriebe.

Ich freue mich auf eure Alternativ-Vorschläge.

VG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Jürgen,

das wird sportlich mit 22mm.
Den kleinsten, habhaften Antrieb den ich kenne ist der Tenshock 1515 mit 5:1 Micro Edition Getriebe.
Der hat aber 28mm.
Läuft prima in meinem SharonPro wo es auch supereng zugeht.

Alternativ gibt es bei Andy noch die Viper mit 22mm . Ob die genannten Leistungen aber längere Zeit abgerufen werden kann kann dir nur Andy beantworten. Der ist aber gerade im wohlverdienten Urlaub.

Gruß
Onki
 

Gast_36267

User gesperrt
Bei meinem Shadow von NAN war ein Kira 480-31 eingebaut, woher dann die 22mm Begrenzung ?

Des weiteren , wo willst du hinfliegen ?
- mit ca. < 20 Sekunden auf 250-300 Höhenmeter gibt's wohl mehr als 1,5km Gleitstrecke mit ordentlich Fahrt -

Gruß Martin

siehe auch hier ein Beispiel mit dem Seglerrumpf
 

SeK

User
Ein 22mm Zäpfchen der echte 40A auf Dauer ohne Kühlung kann wirst du wohl nicht finden. Falls doch, verneige ich mich vor dem Entwickler :eek:
Wenn es der Platz im Rumpf hergibt solltest du dir zu liebe des Motors überlegen, was größeres einzusetzen, optimalerweise mit integriertem Lüfterrädchen, bzw. die von hangspeeder genannten Kiras.

(Respekt vor deinen Augen, dass du ein 3,6m Modell in dieser Entfernung noch siehst ;) )
 

jmoors

Vereinsmitglied
28mm geht, aber...

28mm geht, aber...

Ein 28mm Motor geht rein, aber dann ist kein Platz mehr für die Kabel daneben. Es hat bei 28er Motoren schon durchgescheuerte Kabel gegeben - trotz Metallklammer, die die Kabel vom Motor weghalten sollte.
 

Gast_36267

User gesperrt
Innenläufer mit Getriebe und aktiver Kühlung (ähnlich Kira) ....

> gibt einiges mehr an Leistung als bei geschlossenen Systemen, darauf achten !

Gruß Martin
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ein Innenläufer wäre eine Alternative. Wenn jemand einen zuverlässigen Innenläufer kennt, der (mit evtl. Getriebe) max. 120gr wiegt, an 3S mindestens 400W bringt und max. 28mm Durchmesser hat....
Kann auch ein gekapselter Außenläufer sein.


VG,Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ein HET 2w20 mit Reisenauer ME Light Getriebe sollte so um die 130g wiegen und ähnliche Leistungsdaten bieten.

Viele Grüße,

Georg
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich hole am Montag den Flieger ab. Dann messe und wiege ich alles.
Die von mir genannten 120gr sind schon 20gr über dem ursprünglichen Limit. Über die 120gr möchte ich mit dem Motor (mit Getriebe) auf gar keine Fall gehen.

VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

den hier
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1955

hab ich im Sharon mit einer 16x8,5 schmal an 3s. Geht nicht senkrecht aber ausreichend für einen Thermikschleicher.
Und mit 103g noch im Bugget.
Hat ein Kollege auch im Explorer2 drin.

Gruß
Onki

Sieht gut aus. Sehe ich das richtig: Die Kabel kommen bei dem Motor hinten raus? Das wäre optimal.
Mit einer 14x8 wäre das vollkommen ausreichend.

Danke für den Hinweis!

VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Shadow ist da

Shadow ist da

Hallo alle,

nachdem ich den Flieger gestern abgeholt habe wurde er vorhin gewogen und die Nase vermessen:

Gewichte
- Seitenleitwerk: 26 gr
- Höhenleitwerk: 49 gr
- Rumpf inkl. eingeklebte Bowdenzüge und Kabinenhaube:192 gr
- Tragfläche Mittelstück: 514 gr
- Tragfläche links: 256 gr
- Tragfläche rechts: 261 gr

- Gesamtgewicht: 1298 gr

Da ich einen etwas stabileren Flieger für den Alltagsbetrieb wollte, kommt mir das Gewicht entgegen. Ich vermute, dass ich mit 2000 gr - 2100gr in die Luft gehen werde, da ich auch einen etwas dickeren Akku (mindestens 3S2500) und evtl. einen Bufferakku einbauen will.

Doch zum Platz für den Motor:

Der Motorspant sieht von der Form her - übertrieben gesagt - wie ein Deckel von einem Marmeladenglas aus. Die Ränder werden als Klebefläche genutzt. Der Spant sitzt ohne Kleber schon so angenehm stramm, dass man ihn gar nicht mehr verkleben möchte.
Der Innendurchmesser und damit der für einen Motor nutzbaren Durchmesser ist laut meinem Messschieber 27,84 mm. Nach diesen 4 mm Rand vom Motorspant kann sich der Motor im Rumpf relativ frei entfalten und nach 15,5 mm von der Innenseite des Spantes gemessen schon 30 mm dick sein, da der Rumpf von der Nase ab leicht konisch auseinander läuft. Einen dickeren Motor als 30 mm Durchmesser wird man jedoch wegen des schmalen Rumpfes nicht in den Flieger bekommen. Für mich ist ein 28 mm Motor eine sinnvolle Größe, sofern er auf den ersten Millimetern nicht mehr als 27mm Außendurchmesser hat.

@Onki: Ich glaube einfach mal den Messwerten von Andi Reisenauer, weil er mich schon einmal sehr gut beraten hat. Demnach brauche ich nicht mehr als eine 14x8 auf dem Motor um 444W und eine VPitch von 80 Km/h zu erzielen - und das bei fast 2,2 Kg Schub. Damit müsste der Flieger im >60° Winkel steigen und irgendwas zwischen 60KM/h und 70KM/h fliegen.

Damit kommt der Flieger auch noch gegen starken Wind an und bei Windstärke 4 sollte er nach meinem Rechenmodell nach 2min 48sek gegen den Wind bei mir sein, wenn er 1,5KM entfernt war. Das bedeutet, dass der Motor rund 3 Minuten die 444W aushalten und der Akku netto 2Ah ausspucken muss, was auf einen 3 S 2500 mAh Akku hinausläuft. Mal sehen, ob das alles so in den Flieger passt, ohne dass er zu schwer wird. Wenn nicht, muss ich Abstriche machen und dem Flieger im Notfall entgegen laufen. :rolleyes:

Als Regler habe ich hier schon einen YGE60 liegen (Dank für die gute Beratung an YGE!). Ich finde den Regler genial, da man einen Bufferakku einfach so an den Empfänger anstecken kann, ohne irgendwelche Schutzmaßnehmen zu treffen. Die Frage ist, welchen Bufferakku ich für 4 Futaba 3150 (Analog) und zwei MKS 6100 nehmen soll.

Es fehlen mir nur noch Akkus, Motor, Spinner und Prop. Das werde ich wohl erst nach meinem Urlaub in den Händen halten. Somit kann ich erst einmal nur Servos einbauen und die Servoverkabelung machen.


VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich bin vielleicht jetzt schon etwas spät dran, aber schau mal beim Strecker nach. Du musst da aber anrufen, weil die HP nicht mehr online ist.
Es ist ein gekapselter Außenläufer mit ca. 85 Gramm Gewicht incl. 5:1 Getriebe. Er hat einen Außendurchmesser von 28mm.
Der Antrieb hat sich bei mir u.a. bewährt um einen auf 2,2kg aufballastierten F5J-Flieger für die GPS-Sportklasse innerhalb von 2 Minuten auf die Einstiegshöhe von 400m hoch zu bringen.

Gruß
Bernhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

ich bin vielleicht jetzt schon etwas spät dran, aber schau mal beim Strecker nach. Du musst da aber anrufen, weil die HP nicht mehr online ist....
Gruß
Bernhard

Die Homepage von Strecker wurde anscheinend vom Netz genommen. Hat jemand Kontaktdaten von Herrn Strecker? Ich konnte keine finden - oder ist er nicht mehr aktiv? Zumindest die Domain ist noch auf Herrn Strecker zugelassen.

VG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten