Probleme mit Castle 10 A BEC ?

Mix22

User gesperrt
Castle 10 A BEC eingestellt auf 5,1Volt

Ich fliege Jeti:
Regler Skywalker 40A (im Bekanntenkreis sicher schon 20x verbaut:noch nie Probleme!)
Roter Draht des Skywalker Regler mit 3A BEC ist ausgehängt,da mit Castle BEC 10A geflogen wird.
Motor Turnigy Gliderdrive 840 kv (im Bekanntenkreis sicher 10x verbaut:noch nie Probleme)
Motor lässt sich nicht sicher stellen,läuft mal völlig unkontrolliert an,dann Vollgas,regelt wieder ab,,.,,,,,
Abhilfe:Ferritkern in das Reglerkabel (man glaubt es kaum in diesen 2,4Ghz Zeiten)!
Alles Bestens.Funktioniert prima.Problem gelöst.
Mehrere Flüge,alles Bestens.

Kollege will Modell mit seiner Anlage MPX 2,4Ghz programmieren:irgendwas stört;WK Servos zucken,Servos laufen unkontrolliert an:
Betrieb so mit MPX nicht möglich?
Das alles ist mir echt ein Rätsel.

P.S.:Welchen Sinn macht es überhaupt ein 10A BEC zu verwenden,wenn dann vom BEC zum Empfänger auch nur ein windiges Servokabel(=Akkukabel) geht.
Kann man über ein normales Servokabel überhaupt 10A fliessen lassen?
 

Mix22

User gesperrt
Bitte Thema schliessen:
lag an der Dummheit des MPX Anwenders:
Ja,das gibt es heute auch noch:MPX Anwender ist zu blöd,dieses Modell 6 Servos (4 Klappen und 2 V Leitwerkservos) zu programmieren.
 

k_wimmer

User
Castle 10 A BEC eingestellt auf 5,1Volt


P.S.:Welchen Sinn macht es überhaupt ein 10A BEC zu verwenden,wenn dann vom BEC zum Empfänger auch nur ein windiges Servokabel(=Akkukabel) geht.
Kann man über ein normales Servokabel überhaupt 10A fliessen lassen?

Nein, das macht keinen Sinn und ist etwas was ich schon lange an den ganzen BEC-Systemen bemängel.
Dem Ganzen die Spitze aufgesetzt hat imho Horizon bei der großen Carbon Cub.
Das BEC des Reglers wird mit einem 400mm Verlängerungskabel (0,25mm²) zum Empfänger verlängert, und an dem werkeln dan 6 Digitalservos !

Ich verwende bei meinen Systemen dann immer 2 Kabel parallel.
Das normale Servokabel und ein zusätzliches mit 0,5mm² für die Spannungsversorgung.
Übrigens sind die Steckverbinder lt. Hersteller auch nur für max.3A spezifiziert !
 

Paride

User gesperrt
Hallo Kai und Mix22,

leider wahr - die Ungereimtheiten bei manchen Produktkonzepten sind zum Haare raufen. Ganz übel finde ich bei so etwas, und da findet sich viel, man braucht nicht weit schauen, wenn es Sicherheitsaspekte karikiert. Genau das ist bei allem, was mit der Funke zu tun hat und nicht funktionsfähig resp funktionsgefährdet ist, der Fall.

Ich möchte einfach mal erleben, daß die ganzen Marketing-"Experten" endlich mal begreifen, daß Sicherheit und Funktionstüchtigkeit IMMER Vorrang einzuräumen ist, ohne "wenn und aber"!

Kann wohl nicht sein, daß wir auflagen der Modellflug-Versicherungen zu beachten haben, aber Anbieter solchen Murks verkaufen dürfen?
 

Mix22

User gesperrt
10A über ein dünnes Servo=Akkukabel,ja,das denke ich mir auch,bei 6 Servos mag das ja gerade noch gehen mit 1 dünnem Akkukabel zum Empfänger.
Obwohl ich 90% meiner 6 Servo Segelflugmodelle nur mit Empfängerakku fliege (ich bein eneloop pro 2500mAh Fan und habe damit seit Jahren 100% positive Erfahrungen)
Vom Empfängerakku kommt ein dickeres Kabel mit MPX Buchse,vom Jeti Empfänger ein dickeres Kabel mit MPX Stecker grün,beides stecke ich nur zusammen.
Am Sender kann ich dann ja mit Telemetrie verfolgen,wie die Akkuspannung langsam abfällt.

Aber seltsam ist das mit dem Castle 10A BEC doch,dass der Motor nur einwandfrei geregelt werden kann,wenn ich einen Ferritkern in das Servokabel des
Reglers einwickle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten