Robbe RC-Yacht Najade

WAPA

User
Hallo,

kann jemand von euch mir Erfahrungen zur RC-Yacht Najade von Robbe weitergeben ? Habt ihr Bilder ? Hab mir den Bausatz günstig gekauft, sieht nicht so schlecht aus.


Gruss !

wapa
 
najade yacht von robbe

najade yacht von robbe

zur zeit baue ich die najade von robbe. ich möchte gerne die reling und die ganzen handlaufe ein chromeffekt aussicht geben. Ist sowass zu machen mitt farbe und so ja wie und mitt welche zb. sprühlack ?
Kann man auch die ganzen messing stäbe irgendwo mitt ein richtigen chrom überziehen lassen und wer hatt dies schon mal machen lassen und wie sieht dass aus ?
Vile fragen auf einmal wo ich eine lösung für finden möchte.
Entschuldige eventuelle schreibfehler, sprechen gaht besser als schreiben !
Antworten bitte an Jan Ceulemans in Antwerpen (B)
oder E-Mail : jr.ceulemans@telenet.be
herzlichen dank jetzt schon !
 
najade

najade

ich baue auch die najade.
Die bauanleitung ist mehr als dürftig. mann muss genau hinkucken um alles zu begreifen damit keine fehler auftreten. Dass schwierigste ist dass oberteil auf dass untere montieren.
Ich baue meine N. mitt 16 blaue Led's als unterwasser beleuchtung. auch alle andere beleuchtung ist mit led's. ich habe nicht vor um zu rasen, darum habe ich den normalen motor eingebaut anstatt den brushless motor. gefahren wird mit 2 stück 6 volt-5 Amp. akku's. und sender ist spektrum 5 kanal. 2.4 Ghz. im schiffsmodell forum steht ein bericht von Norbert Luff der auch die najade gebaut hatt und von den ganzen bau farbbilder gemacht hatt. Anhand diese bilder ist bei mir den bau besser gelungen.
Robbe habe ich geschrieben warum es keinen bauplan gibt zur besseren übersicht. Und R. meint wer die najade bauen will schon gute kentnisse hatt von modellbau...........
weitere fragen gerne an :
Jan Ceulemans Antwerpen Belgien jr.ceulemans@telenet.be
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
Kann man auch die ganzen messing stäbe irgendwo mitt ein richtigen chrom überziehen lassen
geht bei Galvanikbetrieben. Wenn es ein Fachbetrieb ist, dann wird erst gebeizt, verkupfert und dann glanzvernickelt, zwischendurch mehrfach poliert, also nicht verchromt. Macht optisch keinen Unterschied. Ist Aufwand, kostet etwas, aber den Preis kannst Du ja vorher erfragen.

Voraussetzung ist allerdings, daß die Reling fertig gebaut ist und die weichgelöteten Stellen sauber verputzt sind und möglichst wenig Lötzinn übrigbleibt. Lötzinn gefällt den Galvanikbädern nicht.

Die Stäbe vorher vernickeln und dann löten ist wahrscheinlich nicht möglich.
 
Hallo Jan,

ich habe an meiner Saphir (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/saphir.htm) die Reling (Bug-, Heckkorb, Handlauf auf dem Dach) selbst vernickelt mit einem Handgalvanisiergerät von Conrad. Die Schichten sind natürlich nicht so dick wie bei den Profis, aber ich finde das Ergebnis sieht ganz gut aus. Man muß die Teile vorher nur ordentlich verputzen, besonders die Lötstellen, und polieren.

Das ganze Set liegt mit Zubehör unter 50 Euro. Einfach mal "Handgalvanisierset" als Suchfunktion bei Conrad eingeben.

Gruß
Jörg
 

Sushi

User
Ich kann dir zumindest sagen, wie du es auf jeden Fall nicht ausprobieren musst: Das Chrom-Lackspray aus dem baumarkt, das ist eine einzige Verarschung. Die Kappe ist schön chromglänzend, aber raus kommt ein feines Silber.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten