Magnum / SC Sternmotor

RSO

User
Hallo Roland,

ich betreibe de OS-Stern und bin sehr zufrieden.
In den Preisregionen würde ich kein Experiment eingehen.

Übrigens habe ich den OS-Stern gebraucht gekauft.
Man bekommt Ihn neuwertig um ca. 1100,- EUR, je nach Zustand.
Da bist Du dann beim Preis vom Magnum.

Gruss, Raimund
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

mein Vater hat den SC und den OS. Eines ist klar:

das Lauf- und Anspringverhalten beim OS ist um einiges besser. Leicht die LS anschupsen, schom läuft der OS. Der SC springt nicht so gut an. Bei solchen Sternmotoren ist es eh sinnvoll, eine externe Glühung einzubauen.
Nach diesen Erfahrungen habe ich mir persönlich einen OS gekauft, der in einen Doppeldecker aus WW I eingebaut wird. Auch mit Glühung und Sammelauspuff(Ringschalldämpfer). Kann man prima aus einem Handtuchhalter vom Baumarkt machen, wenn man die Möglichkeit zum Hartlöten hat.

[ 02. Oktober 2002, 11:36: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

RSO

User
Hallo Toni,

ich baue gerade einen Doppeldecker mit Stern für den ich dann später einen Sammler löten muss. Wo bekomme ich die umgebörtelten Anschlussstücke fur den Auslass am Zylinderkopf (mit dem Feingewinde)

Der OS springt in der Tat sofort an und läuft sehr zuverlässig und vibrationsarm. Ich habe eine Hölzl Glühung eingesetzt.

Es dürften noch viele gebrauchte Sterne bei Modellbauern auf Halde liegen die nie eingesetzt wurden. Darum!!! gebraucht ist billiger.

Ich habe für einen etwas rampoierten neuwertigen OS-Stern 750,-EUR bezahlt. + Ersatzteile 100,-EUR
Ist allemal billiger wie ein Magnum

Gruss, Raimund
 

RSO

User
Schön das Du Dich meldest Andi,

kannst Du mir kurz Infos zu diesem Werkzeug geben.
Und wie komme ich an den Schraubverschluss?
Ich würde mir den/die Krümmer wohl auch selbst anfertigen. (Wir sind ja geschickt!)

Gruss, Raimund
 

Gast_0063

User gesperrt
Das Werkzeug für so einen einfachen C-Bördel kannst Du Dir fast selber machen, Muster siehe auch >> Bördelwerkzeuge für Bremsleitungen/Oldtimerzeitschriften.

Diese Überwurfmuttern, ich könnte fast wetten, das das Normteile sind, hmmm, vielleicht mal googeln??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten