Schwerpunkt beim tragenden Profil

Hallo
Der 'Junior 60' von Flair hat bekanntlich ein tragendes Profil. Der Schwerpunkt ist zwar im Plan eingezeichnet, jedoch frage ich mich ob es eine generelle Regel für die Position des Schwerpunktes bei tragenden Profilen gibt.
Wer weiss da was?
Gruss, Daniel
 
Hi,
die Position des Schwerpunkts ist vom Profil weitgehend unabhängig. Das liegt daran, dass der Neutralpunkt bei allen für unsere Zwecke relevanten Profilen an derselben Stelle liegt, nämlich bei einem Viertel der mittleren aerodynamischen Flächentiefe.

Die Lage des SP ist aber untrennbar mit der Einstellwinkeldifferenz gekoppelt, die zusammen mit der Grösse des HLW den Gesamtneutralpunkt des Vogels festlegt. Ein Stück VOR diesem NP liegt der Schwerpunkt.

Anders gesagt: wenn du ausser dem Profil an deinem Modell nix veränderst, ist der SP immer noch derselbe.

H.
 

kioto

User
Hallo Daniel,
geht es um die Tragfläche oder das Höhenleitwerk?
 
Hallo
Danke schon mal für eure Hilfe!
@Holger: Der im Plan eingezeichnete SP liegt, gegenüber 'normalen' Profilen unverhältnismässig weit hinten. Kann evtl. mal den Planausschnitt einscannen und hier im Beitrag einfügen
@kioto: Es geht um das Profil der Tragfläche
Gruss, Daniel
 

UweH

User
Der im Plan eingezeichnete SP liegt, gegenüber 'normalen' Profilen unverhältnismässig weit hinten.

Hallo Daniel, wie Holger schon erklärt hat hängt das so gut wie nicht vom Profil ab, ich denke eher dass der weit hinten liegende Schwerpunkt von einem relativ großen Höhenleitwerk kommt.

Gruß,

Uwe.
 
es geht hier wohl um ein Modell mit so genanntem "tragendem Höhenleitwerk"...? : grosses Höhenleitwerk mit Clark Y ähnlichem Profil ?
 
@Holger: Der im Plan eingezeichnete SP liegt, gegenüber 'normalen' Profilen unverhältnismässig weit hinten. Kann evtl. mal den Planausschnitt einscannen und hier im Beitrag einfügen
Nur so als Beispiel: Der Amigo II, auf dem Generationen das RC-Fliegen erlernt haben, und der nun wirklich nicht für seine kritischen Flugeigenschaften berüchtigt ist, hat den SP bei etwa 60% der Flügeltiefe. Grund: sehr grosses HLW an langem Hebelarm. Das schiebt den Gesamt-NP nach hinten. Mit dem Profil hat das so gut wie nichts zu tun.

@ Hans:
Es geht um das Profil der Tragfläche
 

Elfman

User
Hauptsächlich liegt der Grund des weit hinten liegenden Schwerpunkt am tragenden Höhenleitwerk wie es schon voran beschrieben wurde. Schau dir mal die Schwerpunkte bei den ganzen Modellen die ein tragendes HLW haben bei Outerzone an, wie z.B. Dandy, Amigo, Topsy und den ganzen antiken Modellen an. Der Schwerpunkt ist fast in der mitte der Fläche.
 

GC

User
Das Profil eines Flügels ist doch immer tragend, auch wenn es symmetrisch ist. Sonst würde der Flieger runterfallen. Die tragende Eigenschaft kommt durch den Anstellwinkel.

Daniel, meinst Du mit tragenden Profil ein Profil mit starker Wölbung?

Eine weitere Möglichkeit mit weit hinten liegendem Schwerpunkt zu fliegen, sind gepfeilte Flächen ala Cumulus 2800.
 
Hauptsächlich liegt der Grund des weit hinten liegenden Schwerpunkt am tragenden Höhenleitwerk wie es schon voran beschrieben wurde. Schau dir mal die Schwerpunkte bei den ganzen Modellen die ein tragendes HLW haben bei Outerzone an, wie z.B. Dandy, Amigo, Topsy und den ganzen antiken Modellen an. Der Schwerpunkt ist fast in der mitte der Fläche.
Tragend wegen der Hebelverhältnisse, ja. Es gibt X "tragende" HLW die zwar "tragend" profiliert sind, dann aber trotzdem mit Abtrieb unterwegs sind. Flamingo kommt mir in den Sinn, aber auch Telemaster.
 

Bob Valdez

User gesperrt
SP Jolly

SP Jolly

Moin ,
hat Jemand eine Erklärung , weshalb ich bei meinem Jolly den Schwerpunkt von 80 mm auf 55 mm ab Vorderkante schieben musste , um das Modell zum Fliegen zu bekommen ?
Mit dem vorgegebenen SP war er nicht zu fliegen ...
 

GC

User
EWD zu groß? Oder, was ich auch schon gesehen habe, HLW verkehrt herum.
 

Bob Valdez

User gesperrt
EWD zu groß? Oder, was ich auch schon gesehen habe, HLW verkehrt herum.

Nun , EWD ist baubedingt kaum zu vermurksen ( vorgegeben durch Form des Rumpfes ) , das HLW ist richtig rum montiert ... ich verspreche es ... :D
002.jpg
 

GC

User
Bob,

Leitwerk scheint richtig drauf zu sein.;)

Graupner hat auch bei seiner SB13 einen total falschen Schwerpunkt angegeben. Damit ist sie nicht mehr aus der Kurve gekommen. Schwerpunkt 2cm weiter vor und sie flog. Graupner hat dies aber bestritten.
 
Hallo alle
Zur Klärung: Die Tragfläche hat ein sog. Hohlprofil, d.h. die Unterseite ist konkav, was übrigens beim Bespanen mit Seide oftmals auch Probleme bereiten kann...
Und ja, das Höhenleitwerk ist wirklich gross, jedoch von der Profilausgestaltung her nicht tragend. Es ist eine Flach-/ Leistenbauweise.
Habe eben nachgemessen: Die Tiefe der Tragfläche ist 270mm, eingezeichneter SP auf 90mm
Gruss, Daniel
 

Bob Valdez

User gesperrt
Was war der Grund? Kurvenflugeigenschaften? Der Jolly ist ja eigentlich ein Freiflieger und nicht dafür gemacht, das man mit relativ grossen SR-Ausschlägen in die Kurve geht. Kann schon sein, dass der in RC einen ganz anderen SP braucht.
Mein Bausatz war die RC Ausführung .
Es gab ja einen Baukasten als Freiflieger und später einen als RC gesteuerter Flieger .
Die " Unfliegbarkeit " äusserte sich darin , dass der Flieger zu keiner Kurve zu bewegen war , bzw. beim ersten Flug sofort über eine Fläche kippte .
Wobei ausser ein paar Schrammen an der Nase ( des Modells ) zum Glück nix zu Bruch ging .
Nach schrittweisem Vorverlegen des SP wurde es dann besser .
Ich habe dann noch an die Flächenenden zwei Öhrchen angebracht ... ich weiss , ein Stilbruch ... aber jetzt fliegt er zufriedenstellend .
Vielleicht hatte Graupner einfach die SP Angabe vom Freiflieger weiterverwendet ... ?
IMG_192053.jpg
 
Der Bausatz war die RC Ausführung .
Ah, kannte ich nicht.

Die " Unfliegbarkeit " äusserte sich darin , dass der Flieger zu keiner Kurve zu bewegen war , bzw. beim ersten Flug sofort über eine Fläche kippte .
Schränkung hast Du korrekt gebaut? Der Jolly war mein zweites Modell. Kann mich noch gut erinnern, dass man die Endleiste aussen unterlegen musste.

Vielleicht hatte Graupner einfach die SP Angabe vom Freiflieger weiterverwendet ... ?
Kann ich mir gut vorstellen.

Ist der RC-Jolly nur mit SR? Das stellt besondere Anforderungen an die Längsstabilität. Mir HR kannst du die eine oder andere Unart aussteuern, aber nur mit SR kommen die gnadenlos ans Licht.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ah, kannte ich nicht.

Schränkung hast Du korrekt gebaut? Der Jolly war mein zweites Modell. Kann mich noch gut erinnern, dass man die Endleiste aussen unterlegen musste.

Kann ich mir gut vorstellen.
An eine vorgegebene Schränkung kann ich mich nicht erinnern ... kann leider nicht nachschauen , habe den Plan und Anleitung nach dem Bau verschenkt ... aber ich denke ich habe schon ordentlich gebaut , da ja die Probleme nach der SP Korrektur behoben waren .

Nachtrag : ... Höhenruder hat er auch .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten