12 mm Servo KST215MG und FrSky D25SA - ohne Poti - Erfahrungen

Meine Erfahrungen mit den Servos sind leider nicht Gut.


Auffällig ist bei beiden, dass sie anscheinend ohne Poti arbeiten, d.H. der Servoarm lässt sich 360° drehen, mehrfach.
Dies wird bei keinem der Servos in der Beschreibung erwähnt, daher glaube ich das die Servos Baugleich sind.

Erste Erfahrung FrSky D25SA
Bestellt 2 Stück bei HK und dann noch 2 Stück bei Engel (weil HK nicht lieferte).
Alle 4 Servos haben den gleichen Mangel und sind nicht zu gebrauchen.
Die Servos haben grosses Spiel in der Ruhelage. Bewegt man den den Servohebel mit der Hand, kann man ihn bis zu 2mm hin und her bewegen, ohne dass der Motor hörbar anläuft. Auf Steuerbefehler reagieren die Servos sofort.
Das Spiel liegt hier nicht im Getriebe, ich vermute es liegt bei dem Sollwertgeber, Hallsonde statt Poti.

Also FrSky D25SA in die Tonne und KST215MG bestellt.

Die Passen in die bereits fertigen Halterungen.
Erster Eindruck: Verdammt auch ohne Poti .... aber Spielfrei und gute Reaktion.
Also Eingebaut. In die Höhenruderflossen einer Turboraven mit 1900mm.
Bisher 10 kurze Flüge gemacht, in der Luft völlig problemlos.

Auf dem Boden beobachtet man Servoflattern mit Ausschlägen von ca. 2 mm, in Ruheposition des Servos.
Sobald man etwas steuert, liegt das Servo sauber am Hebel.
Ein Servo mehr, das andere zeigt eher das alte Digitalknurren, kaum Ruderbeweg.

Kommentar des Kollegen: Sofort raus mit dem Mist ....

Gibt es besser Erfahrungen mit den Servos.
Vor allem: Hatten die KST215 schon immer kein Poti.

Sigi
 

onki

User
Hallo Sigi,

Das KST 215MG hat sehr wohl ein Poti. Das 315MG ist potilos. Schau mal beim himmlischen, die Beschreibungen sind brauchbar.
Wenn das 215 potilos wäre, würde das explizit erwähnt.
Die neue Version, das MS-320 ist auch potilos mit etwas mehr Bumms und macht bei mir bisher einen guten Job auf HR/SR im Orca und zukünftig an selbiger Stelle im Pace.

Auf der EMC-Vega Seite steht bei den Servos viel Copy&Paste Unfung wie z.B. dass das HV-Servo MS-320 bei BEC nur mit 5,5V betrieben werden soll was natürlich kompletter Schwachsinn ist und so von den LV-Servos kopiert wurde. Ich denke das trifft auch auf die Potigeschiuchte zu.

Gruß
Onki
 
Hallo Onky

Ich beziehe mich mit dem "Potilos" nicht auf gedruckte Beschreibungen.

Ich kann bei allen 6 Servos den Ruderhebel über 360° (also endlos immer rum) drehen.
Bei einem Poti wäre dies doch unmöglich.

Sigi
 

Julez

User
Nein, absolut nicht. Der Anschlag vieler Potis ist in den seltensten Fällen elektrisch begründet und meistens nur vorhanden, damit man beim manuellen Justieren nicht per Rollover plötzlich von kleinsten zum größten Wert oder andersrum umschaltet und um diese zuverlässig zu finden.
 
Nein, absolut nicht. Der Anschlag vieler Potis ist in den seltensten Fällen elektrisch begründet.

?? also kein Poti drinn?

Die Servos von mir sind vom Dezember/Januar.

Das neue Servo KST315MG wird als ohne Poti beworben.
Hat das bereist jemand?

Oder ein KST215MG das sich ebend nicht durchdrehen läst (dann mit Poti)
oder eins was sich durchdrehen lässt mit sauberer Funktion.

Sigi
 
Noch ein paar Infos

Die Servos von HK FRSky liegen noch neben der Mülltonne, nehm ich mal auseinander.

Die Servos von Engel FrSky hat Engel zurückgenommen, gefielen dem auch überhaupt nicht.
(Sind aktuell nicht mehr im Programm)

Mit den Servos von KST hab ich gerad mal Schiss zu fliegen.

Sigi
 

UweHD

User
...Auf dem Boden beobachtet man Servoflattern mit Ausschlägen von ca. 2 mm, in Ruheposition des Servos.
Sobald man etwas steuert, liegt das Servo sauber am Hebel...
Wenn ein Servo in Ruhelage aufschwingt, dann ist das erst einmal weder ein Qualitäts- noch ein Sicherheitsproblem. In dem Fall ist einfach die Resonanz der angelenkten Bauteile genau im Bereich des Servo-Schwingkreises, gebildet aus Stellgeschwindigkeit und Hysterese. Kommt besonders gern mal bei schnellen, präzisen Servos vor.

Abhife kann man schaffen, indem man das Ruder in Ruhelage leicht schwergängig macht, um die Frequenz zu ändern. Das geht z.B. mit einem Streifen Filz o.ö.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

also ich habe jetzt 8 von den KST DS315 in meine Black Horse Proctor gebaut. Mir wäre neu das diese kein Poti besitzen. Nach Beratung bei Zeller Modellbau habe ich gesagt bekommen, daß dies bei den MS320 der Fall ist. Das MS steht für Magnetic Sensor.

Ich bin mit dem Flieger noch nicht geflogen. Habe die Servos vor dem Einbau jedoch 1000 Zyklen am Servotester laufen lassen. Da ich mit den KST DS225 und DS215 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich nun nicht wirklich Bedenken bei dem DS 315.
 
Wenn ein Servo in Ruhelage aufschwingt, dann ist das erst einmal weder ein Qualitäts- noch ein Sicherheitsproblem. In dem Fall ist einfach die Resonanz der angelenkten Bauteile genau im Bereich des Servo-Schwingkreises, gebildet aus Stellgeschwindigkeit und Hysterese. Kommt besonders gern mal bei schnellen, präzisen Servos vor.

Abhife kann man schaffen, indem man das Ruder in Ruhelage leicht schwergängig macht, um die Frequenz zu ändern. Das geht z.B. mit einem Streifen Filz o.ö.

Hallo Uwe

Da muss etwas dran sein.

Habe übers Wochenende etwas experimentiert.
Es ist wirklich die "Unruhe" die in der Ruhestellung entsteht.
Leichtes Antippen des Höhenruders bringt Ruhe oder das Gegenteil.

Ein anderer Empfänger bringt nicht wirklich was.

Es ändert sich aber mit der Spannungsversorgung.
Mit Akku LiFe = alles top.
Mit BEC auf 8,4 V ist die Servounruhe = Extrem
mit BEC auf 7,2V Servounruhe = deutlich vorhanden (das war meine Flugeinstellung.
mit BEC auf 6 v Servounruhe = alles i.0.

Ich denke es ist nicht das Servo, sondern die BEC die hier nicht passte.

Die is es: YEP 20A für 12,50 Eu.

Also Servos i.O. Stromversorgung zu billig.

Sigi

Nachtrag: Uwe, habe etwas Silikon in den Scharnierspalt plarziert, Schaun wir morgen mal
 
Hallo,

also ich habe jetzt 8 von den KST DS315 in meine Black Horse Proctor gebaut. Mir wäre neu das diese kein Poti besitzen. Nach Beratung bei Zeller Modellbau habe ich gesagt bekommen, daß dies bei den MS320 der Fall ist. Das MS steht für Magnetic Sensor.

Das DS315 wird beim Höllein aktuell mit "kontaktloses Positioniersystem (kein Poti!)" beim Höllein beworben.


http://www.hoelleinshop.com/Sender-...ticle&ProdNr=KSTDS315MG&t=182&c=66252&p=66252

Sigi
 
Es ändert sich aber mit der Spannungsversorgung.
Mit Akku LiFe = alles top.
Mit BEC auf 8,4 V ist die Servounruhe = Extrem
mit BEC auf 7,2V Servounruhe = deutlich vorhanden (das war meine Flugeinstellung.
mit BEC auf 6 v Servounruhe = alles i.0.

Ich denke es ist nicht das Servo, sondern die BEC die hier nicht passte.

Hallo Sigi,

könntest du denn Versuch noch mit einem randvollen LiPo (ca. 8,4V) machen?
 
Zum Verständniss.

Das betrifft jetzt nur die KST Servos.

Die FrSky hatten ein völlig anderes Problem. Ein echtes Spiel um den Nullpunkt, da knurrte kein Motor um gegenzusteuern.

Die KST hatten "Zittern" um den Nullpunkt, quasi ein "Digitalknurren" aber mit deutlichen Ruderbewegungen.
Beim Steuern dann nicht mehr auffällig.
Mit Akku oder 6VBEC dann nur noch das bekannte "Bienensummen" ohne Bewegung.

Falls Interesse besteht, schau ich mir die FrSky auch noch mal an, ansonsten sind die Abgehakt.

Sigi
 

UweHD

User
...Also Servos i.O. Stromversorgung zu billig....
Ich würde die Stromversorgung nicht voreilig verurteilen. Wenn du die Versorgungsspannung änderst, dann änderst du auch die Reaktionszeiten des Servos (je mehr Volt desto flinker ist das Servo).
Es ist also nicht überraschend, dass das Zittern in Ruhelage bei weniger Volt aufhört - vermutlich liegt jetzt die Eigenfrequenz der Servos einfach unterhalb der Resonanzfrequenz der Ruder.
 
Hallo Uwe

Es wird genau so sein wie due es beschreibst. Das Verhalten passt auf die Theorie.
Ich habe ja in jedes Ruder zwei Silikonraupen je ca. 1 cm lang gelegt, man spürt einen deutlichen Widerstandnd, selbstneutralisierend.
Damit bleiben die Ruder bei allen Spannungen mit dem gleichen BEC bis 8,4 V ruhig.

Klar, wenn ich die Spannung ändere, ändert sich die Servostellzeit und das Anlaufdrehmoment, damit kommen sie auch aus dem Resonanzbereich.

Habe aus meinem Verein noch den Hinweis bekommen, das man auch mit dem Ruderzittern problemlos fliegen kann, weil in der Luft unter Anströmung nicht mehr vorhanden, aber es beunruhigt doch sehr wenns am Boden Flattert..
Hatte meinen letzten kapitalvernichtenden Einschlag durch Höhenruderflattern, klar da wars in der Luft.

Sigi
 
Poti KST Servos

Poti KST Servos

Hallo Kollegen,

alles KST Servos, auch das DS315, haben mit Ausnahme der neuen MS-Serie (Magnetic Sensor = kontaktloses und somit verschleißfreies Positioniersystem) ein Poti!
Ob sich das Getriebe eines Servos ohne Anschlag durchdrehen lässt, sagt nichts über den Einsatz eines Potis aus.
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Info. Damit kann man nun endlich was anfangen. Dann ist die Beschreibung des DS-315 beim himmlischen aber auch falsch und irreführend.
Wunderwelt von Copy& Paste.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten