Spannungswandler

gooso

User
Servus, weiß jetzt nicht genau obs hierher paßt. Wenn nicht verschieben. Da ich meine Stromversorgung in der Werkstatt 100% autark haben möchte habe ich mir einen Spannungswandler gekauft der aus 12 Volt 230 macht. Leider ist die Welle wahrscheinlich kein Sinus. Ich merks beim einschalten verschiedener Geräte. Leistung dürfte nicht das Problem sein. Er hat 3000/6000 Watt.
Jetzt meine Frage ist der auf dem Bild gezeigte Wandler einer mit "Steckdosensinnus"? Laut Angabe ist es ein reiner Sinuswandler. Kann das für den Preis sein?
 

Anhänge

  • Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 22
Das kann schon sein, ABER solche Geräte haben immer das Problem das sie nur ein sehr "weiches" Netz liefern. Selbst der Einschaltstrom von einem kleinen Schaltnetzteil führt da schon zu Abweichungen im Sinus. Solange nichts kaputt geht ist alles in Ordnung. Selbst ausgewachsene Batteriewechselrichter mit mehr als 10kW haben solche Probleme. Z.B. Waschmaschine mit voller Trommel usw.

Was willst du denn darüber betreiben?
 

gooso

User
Danke für die Rückmeldung. Bisher habe ich einen 3000 Watt Wandler mit Rechteckkurve. Damit laufen Problemlos Garagentorantrieb, Bohrmaschienen und sogar mein Holzspalter. Die Waschmaschiene läuft zwar hört sich aber "anders" an. Der Trockner läuft damit nicht. Da ich Strom im Überfluß habe soll möglichst alles aber natürlich nicht gleichzeitig laufen. Deshalb jetzt die Idee den bisherigen Wandler zu tauschen. Ich möchte halt diesmal den richtigen kaufen.
Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten