wie xS-2P balancen ?

Hi,

ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, und wegen der hohen Kosten frage ich lieber, BEVOR ich irgend was mache: ich bin Anti-Elektriker und würde gerne wissen, wie man einen 2S-2P balanciert - muss ich das Adapterkabel genau so wie bei einem 2S-1P machen ?

MfG Peter
 

Thommy

User †
Hallo,
das kommt darauf an wie der pack verschaltet ist.

Sind es je 2 Zellen parallel, die dann hintereinandergeschaltet sind, dann kannst Du das ganze wie einen großen 2S-Pack behandeln, also mit normalem 2S Balancerkabel.
Wenn es allerdings 2 2S-Pack sind die parallel geschaltet sind, dann hast Du ein Problem.

Gruß
Thommy
 
Wenn die Packs noch nicht existieren, würde ich die Zellen erst paralell verbinden und dann in Reihe schalten.

Bei fertigen Packs könntest du die Zellen die paralellgeschaltet werden sollen per Hand auf gleichen Spannungslevel "balancieren" und dann die Packs paralell schalten. Dabei die evtl. vorhandenen Balacerkabel miteinander verbinden. Über diese Kabel wären dann die einzelnen Zellen miteinander verbunden.
Wenn noch keine Balancerkabel vorhanden sind, bei beiden Packs "normale" 2S Balancerkabel anbringen.

Es könnte dann aber passieren, dass eine sterbende Zelle die paralellgeschaltete mitreist, also tötet.

Zum Laden würde ich diesen Pack dann aber immer zusammen lassen, damit die Zellen immer gleiche Spannungslevel haben/ bekommen.
 
Hi,

ja, ich werde wohl umbauen müssen. Es handelt sich um einen 2s2p Konion-Pack, den ich aus 2 Stück 2s Konion zusammengelötet habe - ich wusste es nicht besser, und die LiXX-Technologie ist noch Neuland für mich. Also auftrennen, parallel verdrahten und dann hintereinanderschalten. Oder manuell kontrollieren.

MfG Peter
 
Durchsuche mal die Beiträge von Gerhard Hanssmann.
Der hat seine positiven Erfahrungen mit den Konions (auch als Paralellpacks) recht ausführlich dokumentiert.

Ein ausdrückliches Balancieren scheint nicht nötig zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten