Video... ist das echt?

Jep, ist wirklich echt. Das ganze passiert im Transsonischen bereich ab ca 0,92 Mach bei ausreichender Luftfeuchtigkeit.
Schuld daran sind Luftströmungen die Lokal in den Überschallbereich vordringen. Entlang den hier entstehenden schockwellen (Kein überschall-knall!) kondensiert die luftfeuchtigkeit (=nebel). Das sieht man bei vielen flugzeugen. Zur zeit kursiert auch ein anderes F-18 video mit diesem effekt, und wer kennt nicht das altbekannte bild von der tiefen F-4 eingehüllt in eine solche wolke....
Gruß
Hank
 
hmm .... also vom sound her würde ich sagen das ist echt, ... nur woher rührt dann dieser knall wenn kein überschall-knall? wird das von diesen turbulenzen verursacht, die in den überschallbereich vordringen?
 
Es gab da mal ein weiteres Video von einem Flugzeugträger aus aufgenommen. Der Jet flog sehr tief über das Wasser und bildete auch diese Nebelwand am Flügel. Sah aber sehr stark nach Fake aus. Muss es nochmal raus suchen.

Gruß
Franz
 
Franz B. schrieb:
hmm .... also vom sound her würde ich sagen das ist echt, ... nur woher rührt dann dieser knall wenn kein überschall-knall? wird das von diesen turbulenzen verursacht, die in den überschallbereich vordringen?


Der "knall" ist einfach das plötzliche auftreten der Triebwerksgeräusche. Bei 0,9 Mach aufwärts hört man die Maschine ja nicht mehr kommen, da sie ja fast so schnell wie der eigene Schall ist. Ein tatsächlicher überschallknall (aus dieser nähe) ist unglaublich laut....
 
Das ganze passiert im Transsonischen bereich ab ca 0,92 Mach bei ausreichender Luftfeuchtigkeit.

wirklich nur bei so hohen Geschwindigkeiten ?

ich bilde mir ein, sowas an den Heckflügeln auch schon an Formel1-Autos im Fernsehen gesehen zu haben..
wenn der mit 340+ die lange Gerade langfetzt, das man da an den Enden der Flügel diese kondenswasser-Bildung sieht..


ansonsten hab ichs letztes Jahr bei der F16 in zeltweg
und vor allem beim letzten Flug des Ostarichi-Dracken gesehen...
der ist im Tieflug dahergekommen, in den Messerflug gelegt und dann - als er durchgezogen hat - war plötzlich das ganze Tragwerk von weißem DAmpf umhüllt und nimma zu sehen..

kann es so sein:
durch das Plötzliche anstellen des Flügels entsteht ein Unterdruck auf der Oberseite --> der bereich kühlt ab --> Kondenswasser ?!?
 

DirkL

User
Nabend,

WE1.jpg

http://www.doppeladler.com/


Gruß
Dirk
 
Hier ein Bild vom Open Dagen Luchtmacht in Leeuwarden.

Man kanns nicht gut erkennen, ist aber garantiert echt, da von mir persönlich.
 

Anhänge

  • flieger.JPG
    flieger.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 43

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

das zuerst genannte Video zeigt den sogenannten Wolkenscheibeneffekt. Dieser ist eine Begleiterscheinung des Überschallflugs.
Die anderen Vermutungen mit den Kondensatwolken bei niederen Geschwindigkeiten haben damit aber nix zu tun. Diese folgen anderen physikalischen Gesetzen.

Gruß
Christian
 
wow, das ist eine gute Erläuterung. Danke!

Wieder ein bisschen schlauer geworden :)

Gruß
Franz

(bin schon auf den ersten Modelljet gespannt, der auch so etwas schafft)
 
"Der Wolkenscheibeneffekt tritt also sowohl bei Überschallgeschwindigkeit, also auch bei hoher Unterschallgeschwindigkeit auf."

Bitte GENAU lesen wenn man schon zitiert. Im Umfeld von Kameras oder Menschen wird absichtlich niemals Überschall geflogen....das iist viel zu gefährlich.
Danke Spunki fürs verlinken, ich hab den thread nicht wieder gefunden :-)

Gruß
Hank
 
....sooo isses...hab schon gelesen dass die Israelis im Gazastreifen ganze Häusersiedlungen nur durch den Überschallknall im Tiefflug platt machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten