mc-20 HoTT - Flaperon/Bremse auf Schieberegler legen?

2AX

User
Ich fliege einen ganz normalen 3-Achs-Elektrosegler mit V-leitwerk, den ich heute zum ersten Mal mit meiner neuen mc-20 HoTT fliegen möchte. Leider komme ich nicht drauf, wie ich ich die Querruder mit dem Schieberegler hochstellen kann. Das bin ich so von meiner alten Futaba FC-16 gewoht.

Graupner hat zwar scheinbar für die Bremse ein spezielles automatisches Mischprogramm, da ist aber offensichtlich nur vorgesehen, dass ich die Bremse auch mit den "Gas"knüppel betätige und dafür zwischen zwei Flugphasen umschalten muss, in denen der Gasknüppel eben zwei verschiedene Funktionen hat.

Das will ich aber nicht, weil ich für das Bremsen gelegentlich sowohl QR als auch die langsam laufende Luftschraube hernehme. Außerdem will ich im Notfall auch mit hochgestellten Querrudern nochmal schnell durchstarten können, ohne zuvor einen Schalter betätigen zu müssen.

Wie kriege ich das am besten hin?

Außerdem: Wie stelle ich das verdammte Warnpiepsen ab, wenn ich mit der Funke zum Üben herumspielen will, ohne dass ein gebundener Empfänger entdeckt wird? Graupner hat zwar ein pfundschweres Handbuch mitgeliefert, aber es ncht für nötig gehalten, irgendwo ein Stichwortverzeichnis beizufügen, wo man nach "Lautstärke" oder "Warnsignal" suchen könnte.
 
Mischer & HF-Aus

Mischer & HF-Aus

Hallo ???

QR als Bremse:
- Ich setze voraus, dass Du die std. Empfängerbelegung von GR verwendest (OR-links = E2, QR-rechts = E5)
- Linear Mischer anwählen
- Als Eingang den Schieberegler aktivieren
- Als Ausgang E5 wählen (bedeutet bei GR HoTT das die QR als Wölbklappen angesteuert werden)
- als Weg -100% / +100% angeben
- den Linear Mischer der Flugphase zuordnen
- gegebenenfalls kannst Du noch einen Schalter zum Ein-/Ausschalten des Mischers definieren

!!! Da der Mischer additiv zur QR Funktion ist, unbedingt bei Servoeinstellungen die Limits einstellen, damit die Servos nicht gegen einen mechanischen Anschlag fahren !!!
!!! Unbedingt den Weg des Schiebers begrenzen, damit die QR nicht "im Anschlag" stehen und du die QR Funktion nicht mehr hast !!!

Hoffe ich habe nichts vergessen, da die MC20 gerade nicht bei mir liegt.

Piepsen abschalten
- Beim Einschalten des Senders kommt die Abfrage "HF Ein/Aus". Wenn Du "Aus" anwählst, dann gibt es kein Piepsen und natürlich auch keine Verbindung zum Empfänger
- Du kannst das HF Modul auch über das Menü (ich glaube es ist "Modelleinstellungen") ein- und ausschalten.

Ich habe vor 1-Jahr mir einen MC20 gekauft und die 330-Seiten Handbuch als "Gute Nacht Lektüre" (mit dem Sender neben mir) gelesen und alle Funktionen probiert bis dieses geklappt hat. Wenn Du eine Suchfunktion benötigst, dann lade dir das PDF vom Handbuch herunter und suche damit.

Lieber Gruß aus Alberobello (Urlaub)
Volker
 
... doch etwas vergessn

... doch etwas vergessn

QR als Bremse:
- Ich setze voraus, dass Du die std. Empfängerbelegung von GR verwendest (OR-links = E2, QR-rechts = E5)
- Gewünschten Schieber als Geber (Menü Gebereinstellungen) in der zur Verwendung kommenden Flugphase definieren
- Linear Mischer anwählen
- Als Eingang den Schieberegler aktivieren
- Als Ausgang E5 wählen (bedeutet bei GR HoTT das die QR als Wölbklappen angesteuert werden)
- als Weg -100% / +100% angeben
- den Linear Mischer der Flugphase zuordnen
- gegebenenfalls kannst Du noch einen Schalter zum Ein-/Ausschalten des Mischers definieren

Wenn Du mehr über GR HoTT lernen willst, dann empfehle ich das Forum www.gh-lounge.de
 

2AX

User
Genau das mit dem Mischer funktioniert nicht, da ich als Eingang nur die Wahl zwischen S, K1, QR, HR, SR und dann den Zahlen von 5 bis 12 habe. Der Schieberegler SR2 taucht da gar nicht in der Auswahl auf. Auch E5 aus Ausgang existiert nicht, höchstens die Zahl 5 allein?!

Ich wünschte, alles wäre bei dem Sender so logisch wie bei dir beschrieben, dann bräuchte ich weder das Handbuch noch hier Fragen stellen.
 
Der Schieber taucht erst auf wenn du diesen bei GEGEREINSTELLUNGEN definiert hast.
 
Wenn es trotzdem nicht klappt, dann schick mir die betreffende MDL Datei und ich schau mir diese an und modifiziere diese für dich.
Lieber Gruß aus Alberobello
Volker

PS: Bin bis heute Abend offline
 

2AX

User
Der Schieber taucht erst auf wenn du diesen bei GEGEREINSTELLUNGEN definiert hast.

Habe ich gemacht, er taucht trotzdem nicht auf. Ich habe es hinbekommen, indem ich ich den freien Mischer mit E5: 5 --> QR eingestellt habe. Dann durfte ich noch mal eine Stunde rumpusseln, bis ich die Querruder soweit hatte, dass sie nach oben gehen wenn ich auch den Schieber nach oben schiebe, und nicht nach unten. Das ging bei der FC-16 mit einem Klick.

Intuitiv bzw. logisch ist die Menüführung und Einstellung der Graupner nicht gerade ... jetzt habe ich so lange dazu gebraucht, dass die Batterie leer ist und ich die Funke laden muss anstatt fliegen gehen zu können. -_-
 
Hallo ???,
Ich bin nun zurück und da ich auf Vorschlag meiner Frau ein Flugzeug mit im Urlaub habe, konnte ich meine Angaben überprüfen.

Wenn Du es genau so machst wie von mir beschrieben, dann funktioniert es auch.
Ich vermute dass Du irgendwo etwas im Modellspeicher hast was den von dir beschriebenen "hinten durch die Brust Ansatz" erzwingt. Für mich ist die HoTT Parametrierung recht logisch und eindeutig.

Bitte schick mir deine Modellspeicher Datei (*.mdl) nachdem du den aktuellen Stand auf die SD-Karte gespeichert hast.
Wenn Du es nicht hier posten willst, dann schick mir die Datei per E-Mail (sollte in meinem Profil sichtbar sein, aber sicherheitshalber schicke ich dir noch ein PN.

Lieber Gruß aus Alberobello
Volker
 

UweHD

User
Du brauchst nur einen Schieberegler auf K5 definieren, fertig. Der fährt dann die QR gleichsinnig hoch, und du kannst den Gasknüppel weiterhin für den Motor nutzen (Motor an K1= vorn/hinten)

Mischer oder Einstellungen im Bremsmenü sind dafür nicht notwendig.
 

2AX

User
Du brauchst nur einen Schieberegler auf K5 definieren, fertig. Der fährt dann die QR gleichsinnig hoch, und du kannst den Gasknüppel weiterhin für den Motor nutzen (Motor an K1= vorn/hinten)

Mischer oder Einstellungen im Bremsmenü sind dafür nicht notwendig.

Meine größte Schwierigkeit war, dass die querruder beim gewohnten Betätigen des Schiebers nach oben nach UNTEN gegangen sind. Das muss man offensichtlich bei den Gebereinstellungen ändern, indem man die +100% und -100% Werte komplett vertauscht. Ich glaube, das ist auch bei deiner Methode nicht anders - der Sender kann ja nicht wissen, in welche Richtung ich den Regler schieben möchte, um die Bremsklappen hochzufahren.
 

UweHD

User
Das ist korrekt, die Wirkrichtung des Reglers kannst du dir frei aussuchen.
Ich persönlich lege die Spoiler immer auf einen Taster - ich nutze die Dinger eh immer nur ganz oder garnicht. Der Taster unter dem Sender ist dazu sehr gut geeignet. Hat auch den Vorteil, dass man zum Durchstarten nur den Finger vom Taster nehmen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten