Steckungstrick??

flo

User
Hi beisammen.
Nachdem ich nun soweit bin die Leitwerke abzuformen stellt sich mir noch eine Frage.
In diversen Büchern etc hab ich davon gelesen, die Trennebene an der Wurzelrippe nicht mittig durch die Steckung laufen zu lassen. In einigen Fällen wird das als Steckungstrick bezeichnet.

Allerdings is mir dabei nicht ganz klar wie ich denn dann das Deckharz und das GfK in den Ausschnitt und komplett um die Steckung bringe.

Da ich kein CAD kann versuch ichs mal so zu zeigen:


_______ _________________ Trennebene
I I
I O I O = Steckung Ansicht auf die Wurzelrippe
I________I



Is natürlich nicht mastäblich.

Wäre für jede Hilfe dankbar, Photos wären ganz besonders gut.


Danke

flo
 

flo

User
Mist hat so nicht geklappt.
Vielleicht so

:::::::::::::::___:::::::::::::::::
___________I o I__________ Trennebene


Ok is jetzt einfach andersrum aber zeigt hoffentlich was ich mein. Ignoriert einfach die Doppelpunkte aber sonst verschiebt es wieder alles.




flo
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal hier!
Einfacher als nur die Steckung zu umranden ist sicher, die ganze Wurzelrippe in eine Formenhälfte zu nehmen (Trennebene ist dann eine Profilkante oben oder unten).
Dabei kannst du an dieser Stelle die Trennebene so weit aufdicken, bis die Kontur erreicht ist (Knete, Holz, Plastik). In der zweiten Formenhälfte ist dann die komplette Steckung + Wurzelrippe...
 

flo

User
Hi Martin,
danke erstmal

Ist sicher interessant wie das gemacht wurde.
Nur wird meine Frage dadurch immernoch nicht richtig beantwortet.
Egal ob nun nur eine Tasche oder auf ganzer Stirnfläche.
Irgendwann muß ich ja sowohl Deckschicht als auch Laminat usw. um die Steckung herum kriegen. Da bleiben eigentlich nur wenige mm und die sind schlecht zu erreichen.
Beim Ion Schwert wurden gebohrte Hülsen aus Alu? eingesetzt , das macht es wohl einfacher aber sowas hab ich nicht.

Also einfach mit Harz einschlemmen? Oder muß ich mir solche "Präzisionshülsen" bauen (lassen) ?

gruß

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten