Li-IonFePo4 Zellen für Segler

Mein Vierer-Pack hat sich in einem 2m-Segler als zuverlässiger Energiespender bewährt! Ein zweiter Pack wurde deshalb konfektioniert.

Nun möchte beide Packs, also 8 Zellen für den Zenit von CHK, Spannw. ca. 320cm einsetzen. Das Abfluggewicht wird bei ca. 3 kg liegen.

Die Arbeitsspannung der 8 Zellen wird ca. 22 Volt sein. Die Steigleistung soll mind. ca. 5 m/s sein.

Welche Motorisierung käme infrage, um bei den oben genannten Daten die max. Steighöhe/max. Gesamtflugdauer (ohne Thermikeinfluß) zu erreichen?

Vielen Dank im voraus.

Robert R.
 
Wenn man den Strom hoch genug wählt, kann man Deinen Wunsch problemlos erfüllen. Antriebe bekommt man von Kontronik, Lehner, Hacker, Plettenberg, Flyware, .....
Auf der Website von Torcman findest Du viele Praxisbeispiele.

Gruß
Heiko
 
Heiko schrieb:
Wenn man den Strom hoch genug wählt, kann man Deinen Wunsch problemlos erfüllen. Antriebe bekommt man von Kontronik, Lehner, Hacker, Plettenberg, Flyware, .....
Auf der Website von Torcman findest Du viele Praxisbeispiele.

Gruß
Heiko

Vielen Dank Heiko,

natürlich habe ich gehofft, einen konkreten Vorschlag zu erhalten.
Z.B. für eine 20" LS, 22 Volt u. 30A ergibt die Motor/Getriebe-Kombination X den besten Wirkungsgrad.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo robert,

mit 22V und 30A eine 20" Latte antreiben wollen schreit nach heftiger Untersetzung und ein Anruf bei Reisenauer. Ausserdem geht der Flieger damit senkrecht (660W). Wenn juckt da der Wirkungsgrad ;)

Man kann z.B. einen Aussenläufer wie z.B. den Kora 15-12 oder 15-14 mit einem KPG 3,7:1 Getriebe kombinieren (Ritzel Modul 0,5 für 5mm Welle gibt es bei Conrad) und auch große Löffel antreiben.

Der Antriebsrechner von Schenk/Persson wirft dafür aus (immer 22V)
Kora 15-12 3,7:1 Aeronaut 18*11 42mm Mittelstück 29A 4.030gr. Standschub
Kora 15-14 3,7:1 Freudenthaler 20*13 42mm Mittelstück 28,5A Standschub n.n. (wird auch über 4kg liegen). Gesamtwirkungsgrad von Antrieb und Getriebe wird bei rd 75% liegen. Dafür ist die Kombination recht preiswert.

In dem Rechner ist z.B. auch die Kombo AXi 2217-9D an 3,3:1 enthalten. Im Vergleich zu den Kora-Kombis die halbe Portion (gewichtsmäßig, nur für 4s1P). Die liefert an einer 15*10 Aeronaut mit 42mm Mittelstück rd. 1.935gr Schub und damit steigt ein 3kg Segler auch ganz nett. Schließlich ist der Zenit ja kein Hotliner.

Hans
 
Hallo Hans,

genau da liegt das "Problem" die gegebene hohe Spannung und die gewünschte große LS führ zwangsläufig zu einer Übermotorisierung. Ein Außenläufer paßt nicht hinein.

Ich werde die klassische Variante mit Getriebe wählen und habe dann später Gelegenheit auch richtige Dickschiffe in den Zenit zu befördern.

Gruß
Robert R.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schau dir mal den Kora + KPG an. Der ist nämlich etwas dünner as die meisten LRKs dieser Leistungsklasse und durch das vorgesetzte Getriebe glaube ich, dass er passen würde. Du brauchst erst rd. 30mm hinterm Spant 40,5mm Durchmesser + Platz fürs Kabel an einer Seite.

Bei einem Innenläufer brauchst Du eben eine höllische Untersetzung. Selbst mit 6,7:1 darf der Motor für eine große Luftschraube keine 1.500upm/v haben und ist damit auch kein kleiner mehr. Reisenauer hilft Dir sicher weiter, aber den Geldbeutel drückt hinterher merklich weniger :)

Kontronik schlägt übrigens für den Zenit einen FUN480-28-5,2 an 16*9 und 10 Zellen bei 37A vor.

Hans
 
Hallo Hans,

gibt es den Kora mit Getriebe (welches) als komplette Einheit? (Habe ich bisher noch nicht gesehen). ... dann könnte man doch auch den "Tango" in die Überlegungen einbeziehen?

Ja, Herr Reisenauer kann bestimmt helfen ... aber der Geldbeutel usw.

Gruß
Robert R.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Einheit Kora + KPG-Getriebe gibt leider / bisher nicht als komplette Einheit.
Ist aber in Heimarbeit gar nicht schwer, solange die Übersetzung 3,7:1 ist . Dann
muss nämlich nicht die Welle verzahnt sein, sondern man kann ein Ritzel auf ein 5mm
Welle kleben. Ich habe schon mal das KPG27 auf einen BL67-11 montiert.
Ist das gleiche Prinzip.

Man benötigt:
- das Getriebe (KGP25 oder KGP27 je nach Leistung) 3,7:1
- den zum Motor passenden Flansch (für FUN500 und Kora Kontronik Best. Nr. 3700)
- ein Ritzel für die Welle. Kontronik hat leider nicht das passende Ritzel M0.5 mit 17 Zähnen im Programm. Ich habe es mir von Conrad besorgt (Artikel Nr.: 213942 – 62)
- Loctite Kleber zum Aufkleben des Ritzels

Das war es. Durchführung ist kinderleicht.

Welle und evt. Ritzel kürzen laut Anleitung/Maßzeichnung des Getriebebeiblattes, Welle und Ritzel entfetten, Ritzel aufkleben, warten bis Loctite fest ist, Getriebe fetten und zusammenschrauben.

Nachträglich habe ich erfahren, dass ich alles fertig z.B. auf einem Tango montiert von www.Lipo-shop.de hätte bekommen können. Christoph hat aber den Shop an www.fimex-shop.de abgegeben. Ob man es da auch zusammmen bestellen kann weiß ich nicht.

Hans
 

geko

User
acht Zellen?

acht Zellen?

Moin, Moin

warum willst Du denn unbedingt acht Zellen? Ist das nicht ein wenig viel?

Wie wäre es mit einem
FUN400-28 mit Getriebe KPG25 für 144Teuronen

Schau mal bei
http://www.kd-modelltechnik.de/

und laß Dir etwas zusammenstellen -> "Emil", vielleicht reichen vier Zellen:confused:

Ich habe für meine Supra2 4,40m ~6kg nur FÜNF Zellen und es geht fast senkrecht hoch, dabei um fünf bis sieben Steigflüge.

eingebaut:
PolyQuest 3700 5S zu 199Euro
FUN600-25 mit Getriebe KPG27 6,7:1 zu 199Euro
LS RFM (im Flachland): 18,5x12 zu 28,95Euro
HM-Klemmmittelstück: 8,90Euro
Spinner 45mm weiß: 3,90Euro

MfG geko
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten