DI Michael Bene: 1932-2016

Nach Werner Stark verliert die österreichische HLG Szene mit Michael Bene einen weiteren ihrer Pioniere.
Viele von Euch werden ihn noch von den F3K Wettbewerben kennen, an denen er bis letztes Jahr (mit 83 Jahren!) teilgenommen hat. Andere erinnern sich vielleicht an seine Aufwind Artikel, vor allem aus der Blütezeit der 2-Achs HLGs und der Anfangszeit des Diskusstarts. Unvergessen für mich sein Bericht über die Reise zum IHLGF in Poway mit Wolfgang Zach, Werner Stark und Bruno Sigrist.

Er wird Vielen abgehen...

Traurige Grüße,
Matthias

Michael Bene.jpg
 

RetoF3X

User
Hallo Matthias

Das sind traurige Nachrichten. Mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde.

Ich habe in meiner Karriere viele Wettbewerbe geflogen, aber ich erinnere mich immer noch klar an Bregenz 2006, als ich Michael Bene das erste mal getroffen habe und in einer Runde All up mit ihm geflogen bin. Er war mir natuerlich ein Begriff von all seinen tollen Aufwind Artikeln. Sein Aufwind Artikel ueber Poway hat mich auch sehr beeinflusst und ich gehe nun jedes Jahr ans IHLGF.

Ein Grosser des HLG Sports ist von uns gegangen.

Traurige Gruesse:
Reto
 
Hallo Matthias!

Das sind wahrlich traurige Nachrichten...
Ich kann nicht behaupten Michael gut gekannt zu haben, aber wann immer ich ihn getroffen habe hat er mit seiner Persönlichkeit und modellfliegerisch eine tiefen Eindruck hinterlassen.
In den 90ern , als die Speerwurf-DLGs aufkamen, habe ich ihn in Graz beim Höchwirt kennengelernt und seine selbst konstruierten und wunderschön gebauten Modelle bewundert, die er in einer Kombination aus klassischem Holzbau und modernen Materialien realisiert hat.
Und als ich begann mich für F3K zu interessieren habe ich ihn vergangenes Jahr wieder getroffen, als er beim internationalen Bewerb in Ptuj dabei war, an dem er teilgenommen hat obwohl er sich nicht mehr so gut bewegen konnte. Es war auch ganz speziell seine Teilnahme am Bewerb die mich für das F3K Fliegen begeistert hat, da ich es einfach wunderbar finde dass die Bewerbe dieser Klasse einer so breiten Palette von Piloten Freude machen!

Bei unserem lokalen Grazer Event im Herbst hat Michael uns dann auch besucht und ein Event-Zelt gespendet, ich habe noch einen Video Clip in dem man seine Stimme hört. (Link ganz unten)
Es macht mich sehr traurig dass er nicht mehr dabei sein wird, aber ich werde wieder ein Brodersdorfer FunFly organisieren, welches ihm gewidmet sein soll.

Mein herzliches Beileid gilt der Familie.

Traurige Grüße auch von mir,

Georg


20150516-NIKON D800-3862.jpg Michael Bene.jpg
https://www.dropbox.com/s/adil7gi4kqqh21v/MVI_0915.MP4?dl=0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten