FMT Siemens Schuckert 09/2001 Technische Daten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte da gleich eine Frage zu dem FMT Modell 09/2001, der Siemens Schuckert. Ich habe sie damals mit meinem Fluglehrer zusammen gebaut und sie steht tatsächlich jetzt seit 15(!) Jahren ungeflogen im Keller herum. Da ich nun endlich Zeit und Geld habe, um mich dem Modellflug intensiver zu widmen, hab ich mich entschlossen, die Maschine nun endlich mal zu fliegen.
Jetzt fehlen mir aber einige Daten und ich finde sie im Internet nicht. Ich bräuchte vor allem den Schwerpunkt und die Ruderausschläge, Sturz und Seitenzug. Eventuell kann ja jemand die Bauanleitung abfotografieren, mir reicht ja der Text.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Sebastian
 

kioto

User
Hallo Sebastian,
Daten im Plan, Seitenzug rechts 1°, Sturz 2-3°, SP 85mm.
Ruderausschlag Seite +- 25mm, Höhe +-20mm, Expo 50%

Bei Zug und Sturz könnten sich Änderungen ergeben, da diese für einen schweren und schwachbrüstigen Bürstenantrieb waren. Mit Brushless und Lipo wird es leichter und kräftiger. Reicht wohl Lipo 2-3S, 10-15 Ampere Motorstrom und eine 40-50g Motor mit 1500kv und Luftschraube 6x4. Ist ja ein Parkflyer.
 
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht :)
Danke auch für den Antriebsvorschlag, so ganz hab ich die Auslegung von Motor-Luftschraube noch nicht verstanden.
 

kioto

User
Hallo Sebastian,
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Auslegung des Antriebs ist natürlich nur PI x Daumen, sollte aber reichen.

Ich nehme aus Kostengründen meisten Hobbyking oder Chinamotoren. Da hat man nur Gewicht und KV. 40-50g 1500Kv sind einfach und billig

für einfache Flieger reicht ein Motor, der max. 10% des Modellgewichtes hat. Die Schraube 6x4 ist ja angegeben, von der Bodenfreiheit geht wohl auch 7x4.
Bei 1500Kv hat der Motor bei 2S 10.000 U/Min, so ähnlich war der Bürstenmotor wohl auch. Antriebsleistung 100-150 Watt reicht sind dann so 12-20A, bei 3S reichen 10-15A.
Ich messe immer den Strom, um einen Anhalt zu haben.
 
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Hei, hatte heute den Erstflug. Fluggewicht 553 Gramm. Motor SK 2830 920 KV. Lipoakku 3S 1000mAh. Sp. bei 85 mm. Motor zieht mit 8x3,8 Latte 8,14 Ampere und 90 Watt(auf der Werkbank). EXPO 55 %. Wie ihr erkennen könnt, habe ich den Prop und den Bürstenmotor getauscht. Erster Eindruck: Motor ist etwas zu stark. Mit Halbgas am besten zu fliegen. Leider habe ich im Moment keine kleinere Latte und keinen passenden 2s Akku.
 

Anhänge

  • IMG_6168 (2).jpg
    IMG_6168 (2).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6629.jpg
    IMG_6629.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 105
So, den Erstflug habe ich soweit erfolgreich durchgeführt.
Was nicht stimmt ist vermutlich der Motorsturz, oder der 1100K NTM Motor mit 3s und 7x4,5 Luftschraube ist einfach deutlich zu stark....
Daneben musste ich deutlich nach links trimmen, daher Seitenzug auch zu stark?
Ich bin kein großer Einstellungsfachmann, vielleicht hat jemand ja eine Idee. Kann ein halbes Grad zuviel (ich habs überschlagsmäßig ausgerechnet und mit Unterlegscheiben improvisiert) schon zu viel sein?
Da der Motor ja deutlich stärker als der ursprünglich vorgesehene ist, in welche Richtung sollten sich die Winkel denn verschieben? Mehr oder weniger?

Danke herzlich, dass ihr geholfen habt, nach so vielen Jahren, die Schuckert doch noch erfolgreich in die Luft zu bringen :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten