LiPo aufgebläht und hart

Hi.
Hab heute mal den Flieger von meinem Sohn vorgeholt. Der ist vor 2 Jahren zum letzten mal damit geflogen. Hatte wohl leider keiner drangedacht das da ein LiPo als Empfängerakku drin ist. Jetzt ist der Akku, 2 S 800 mAh, stark aufgebläht und richtig hart. Was mach ich mit dem Ding? Entladen? Oder gleich in die Tonne?
Hoffe ihr kennt so einen Fall und könnt mir sagen was jetzt das Beste ist.

Gruß Thomas
 
Entladen wird wohl nicht nötig sein - ich vermute die Zellen sind komplett leer, daher auch die Blähung.
Wieviel Spannung haben die Zellen denn?

Auf jeden Fall würde ich den Akku zeitnah entsorgen ...
 

Crizz

User
Wie Gerd schon schrieb : Spannung prüfen, auf 3 V / Zelle entladen. Anschlüsse isolieren und in die nächste Batterie-Sammelbox (grüne !), gibt es in jedem Baumarkt und sonstwo, wo Akkus verkauft werden.

Nach BattG ist JEDER Verkäufer von Akkus / Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet und bekommt vom GRS nach Anmeldung auch eine Sammelbox von dort zur Verfügung gestellt. Ansonsten geht es auch bei den meisten Wertstoffhöfen und Schadstoff-Sammelstellen / Mobilen.

Auf keinen Fall gehören Akkus in den Hausmüll - das Thema Entsorgung kommt immer wieder hoch, und es ist wichtig das wir verantwortungsvoll mit dem Zeug umgehen. Und dafür gibt es das GRS Batterien (GRS = Gemeinsames Rücknahme System)

Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest : http://www.grs-batterien.de/
 

Crizz

User
Ich glaube bei einigen wäre es einfach sinnvoller, ein Hobby auszuüben, das ohne Akkus und Batterien auskommt. Wenn sich ein Dutzend fachkundiger Leute immer wieder die Arbeit macht, ganze wissenschaftliche Abwandlungen so zu verfassen, das sie für den Normalbürger ohne technischen Eingangsberuf verständlich sind, und dabei noch auf taube Ohren oder blinde Augen stoßen, ist es wirklich der beste Weg.
 

hnagl

User
Wie Gerd schon schrieb : Spannung prüfen, auf 3 V / Zelle entladen....

Wenn eine Lipozelle aufgebläht ist, dann kann sie unter Last ihre Spannung nicht mehr halten.
Hast du ein gutes Ladegerät dann wird es den Lade oder Entladezyklus verweigern.
Ist es ein mieses Gerät dann kannst du es bei einem folgendem Kurzschluss gleich mit entsorgen.
Einen defekten Lipo oder sonstigen beschädigten Akku nie an ein Ladegerät anschließen!!

P.S In eine grüne, bei uns graue Batteriesammelbox aus Karton gehören Lipos schon gar nicht.
Am besten im Supermarkt nach der Kassa abgeben!!!
Solche gehören in den Bauhof oder bei sonstigen Batterieentsorgestellen abgegeben!!!
Mfg Harald
 
Kurzschliessen? NEIN!

Kurzschliessen? NEIN!

Hallo Thomas,
wenn Du schon nicht messen kannst oser willst, dann Lipo, so wie er ist in mit Wasser gefüllten Topf schmeissen und ein Teelöfel Kochsalz dazu geben, am besten im Badezimmer oder im Freien, Schutzbrille tragen. Durch das Salzwasser wird er langsam entladen, solange der Akku nicht geplatzt ist, kann ihm auch das Wasser nichts anhaben, ansonsten kühlt es mindestens.
Gruss Werner
 

Crizz

User
Diese Äußerung zeigt mir ganz deutlich, das NICHTS verstanden wurde. Aber wirklich GARNICHTS.

Dann eben nochmal was wissenschaftliches : Wenn die Akkuspannung im Leerlauf 3,8 V betragen würde, und unter einer Belastung von 1c bereits auf unter 3,0 V einbrechen würde, was wäre das Ergebnis ????

Das die Zelle hochohmig ist udn keine elektrische Energie freisetzen kann, da diese über den Ri begrenzt wird. Und das in einem Maß, in dem kein Thermal Runaway erfolgen kann, da die entstehende Verlustleistung über den Ri viel zu gering ist, als das es die Zellen in irgendeiner Art und Weise kritisch erwärmen könnte.

Manchmal frage ich mich, ob einige Leute nur lesen, was ihnen gerade in den Kram paßt oder auch mal sich Gedanken machen und die Suche verwenden. Ich wette das in den letzten 5 Jahren mindestens 100 x das ganze Thema war und jedesmal mit dem Verweis auf die gleichen Quellen und technischen Zusammenhänge.

Wie nennt man so etwas ? Beratungs-Resistenz ? Ignoranz ? Warten auf Antworten die einem besser gefallen ?
 
Lipo, so wie er ist in mit Wasser gefüllten Topf schmeissen und ein Teelöfel Kochsalz dazu geben, am besten im Badezimmer oder im Freien, Schutzbrille tragen. Durch das Salzwasser wird er langsam entladen, solange der Akku nicht geplatzt ist, kann ihm auch das Wasser nichts anhaben, ansonsten kühlt es mindestens.

Sorry, aber das ist ziemlicher Humbug.
 
Nu, aber die Nummer mit dem Salzwasser ist zumindest beachtlich hartnäckig....

Eine Prise Pfeffer und zum abrunden noch ein Spritzer Zitrone....
Fruchtsäure ist auch immer gut - lernt man mit dem Apfelradio :D
 

Crizz

User
Yep, Bugs sind immer präsent - der Humbug am meisten. Und hartnäckig ist das Ungeziefer auf jeden Fall. Ich wundere mich auch immer wieder. Die Leute die so einen Scheiß praktizieren sollte man dazu zwingen, die Brühe zu saufen, die sie da kochen - ich glaube dann würde das sehr schnell von der Bildfläche verschwinden. Aber in der Schweiz ist eh alles anders, die wollen ja auch ein bedingungsloses Grundeinkommen vom Staat, das dann auch anderer Nonsens auf fruchtbaren Boden fällt ist ergo garnicht so ungewöhnlich.

Oder es liegt an den Drogen, keine Ahnung....

Ach ja, kleiner Nachtrag zum letzten Klee-Opa-Traraaa-Beitrag :

Um die Zellspannungen zu messen braucht es nicht immer spezielles Equipment - sofern ein vernünftiges Ladegerät mit Anzeige der Einzelspannungen vorhanden ist. Wenn nicht, ist das ganze ohnehin Spielzeug und gehört in den Laden zurück, wo es geholt wurde. Und wenn das beim Chinamann war, weil dr ja 10.- €/SWF/Rubel billiger war als der Shop um´s Eck, dann sei´s drum - nur so lernt man.
 
Ich bitte die hohen Herren vielmals um Entschuldigung das ich nicht sofort reagiert habe. Des weiteren schäme ich mich für mein eklatantes Unwissen und das fehlen jeglicher Intelligenz meinerseits.
So, ich hoffe damit habe ich mich ausreichend entschuldigt. Habe eben den LiPo-Tester drangehängt. Die Anzeige reagiert überhaupt nicht. Das Gerät funktioniert aber, habe einen anderen Akku zur Kontrolle gemessen. Demnach wäre der betroffene Akku komplett leer. NULL VOLT. Ist das überhaupt möglich?
Zur Entsorgung, ich hätte ihn schon nicht in den Haushaltsmüll gepackt. Allerdings hört und liest man immer wieder von brenenden Akkus nach mechanischer Beschädigung. Und das möchte ich unserem Recyclinghof dann doch nicht zumuten.

Gruß Thomas
 

Crizz

User
Was mich gerade noch umtreibt :

im ersten Beitrag ist die Rede von "aufgebläht und hart" - das schließt sich eigentlich gegenseitig aus. Entweder aufgebläht, dann ist die Zelle matschig, oder eine wahrnehmbare Verdickung im Anschlußbereich die Betonhart ist - dann ist die Zelle aber nicht gebläht, sondern nach wie vor flach und nur in diesem Bereich etwas erhöht durch Sulfatisierung. Und dann hat man eh den Effekt, das die betroffene(n) Zellen innerhalb einiger Wochen gänzlich den Dienst verweigern und zum kompletten Nicht_Leiter werden. Häufig geht ein Defekt des Pouches (Zell-Hülle) damit einher, was man aber nur sieht wenn der Schrumpfschlauch entfernt ist, anhand der Anlagerungen im äußeren Bereich der betroffenen Zelle. Sowas ist beim lagern vollgeladener Zellen über lange Zeiträume nicht einmal soo selten, entsteht meist nach Überlast durch Tiefentladung im Betrieb mit anschließendem (verspätetem) nachladen und Langzeitlagern, wobei genau dann meist die bereits viel zitierten micro-Shorts auftreten, die die Dinger beim Lagern über 2 Jahre auch einfach abbrennen lassen - und das deutlich früher.

Solange sich die Teile aufplustern ist das nicht tragisch - und dazu kann ich nur wieder auf den Lipo-Leitfaden von Frank Siegert verweisen den Gerd bereits mehrfach vermerkt hat und auf dessen Website zum DL verfügbar ist.

Lesen, denken und verstehen ist ausdrücklich erlaubt
 
Nachtrag: Als ich vorhergehendes geschrieben habe, hatte ich die letzten Posts noch nicht gelesen. Als Ladegerätr kommt ein Graupner Ultramat zum Einsatz ( Nix Chinamann ) und als Balancer ein ROBBE Equilizer. Und nochmals SORRY für mein Unwissen. Werde keine weiteren Fragen stellen und mir das Ding unters Kopfkissen packen. In der Hoffnung das nix passiert.
Nur mal so, nicht jeder der Modelbau betreibt nutzt LiPos. Ich für meinen Teil bin seit Jahrzehnten mit NiCad und Nimh ganz gut zurecht gekommen. Und als vorwiegender Verbrennerflieger hat man mit LiPos auch nicht zwangsweise viel am Hut.
Also falls jemand nen vernünftigen Tipp hat was mit dem Ding zu geschehen hat dann bin ich dafür dankbar. Falls nicht ist´s auch recht.

Gruß Thomas
 
Höflichkeit ist durch nichts zu ersetzen als durch Höflichkeit!

Höflichkeit ist durch nichts zu ersetzen als durch Höflichkeit!

Hallo Crizz,
verstehe nicht ganz wie die länderübergreifenden Äusserungen zu verstehen sind? (Und glücklicherweise wurde das bedingungslose Grundeinkommen zu recht abgelehnt) Und saufen tue ich meine selbst gekochte Lithiumsuppe schon gar nicht, sondern löffeln! Und der Vorschlag, den Lipo kurzuschliessen konnte man ja auch nicht im Raum stehen lassen!
Mit helvetischem Gruss Werner
 
Hallo Thomas.

Ganz offensichtlich ist dir vieles nicht klar.
Zum einen hätte der Lipo im schlimmsten Fall im Modell abfackeln können. (ist mir wurst, da es ja deine Bude ist und ich nicht dein Nachbar bin.)
Zum Anderen wurde dir geraten was du tun sollst, aber statt das zu tun hast du nur rumgenölt.
Also jetzt nimm das Ding und isolier den Kontakt, dann im Baumarkt/Discounter/... in den Bateriesammelkasten geben.
Da gehört das hin.
Und nochmal an einen der es nicht weiß: Wertstoffhöfe in Deutschland nehmen keinerlei Akkus mehr an.
Da gibt es auch keine Batteriebox mehr, weil sie es nicht mehr annehmen.
Das auch nicht erst seit Gestern, nein, schon seit Jahren.

Nun weißt du was du tun kannst - ansonsten darf ich dich zitieren:
Falls nicht ist´s auch recht.
;)

Zitat: hnagl
P.S In eine grüne, bei uns graue Batteriesammelbox aus Karton gehören Lipos schon gar nicht.
Am besten im Supermarkt nach der Kassa abgeben!!!
Solche gehören in den Bauhof oder bei sonstigen Batterieentsorgestellen abgegeben!!!

Harald, das mag auf in Wien lebende Menschen zutreffen, für Deutschland ist es leider ganz und gar falsch.
Da die Mehrzahl der User wohl aus D. ist würde ich keine irreführenden Tipps wie den von dir geben.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten