Alpina Thermik Segler ohne Prop: Schaumwein Ja, Schaumfläche nein ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stobi

User
Hye,

Jetzt bau ich gerade eine Alpina. Leider verfolgt mich das Schicksal....
Erst waren die Flächen nicht in Ordnung. Die eine Nasenleiste war wohl durch
zu dickes Abachi und den Schaumkleber zu hoch gequollen.
schab_kl.jpg

wurz_kl.jpg

Nach dem Verschleifen sah das dann so aus.
Unter der Oberfläche wartet Böser Schaum.
Bei Tangent wurde mir dann in Ermangelung einer Eratzfläche die Nasenleiste angesägt und eine Abachileiste mitgegeben.:confused:
Klar ich hätte gleich reklamieren sollen, ohne was dran zu machen....
Das Pendelhebelzeug hatte zu viel Spiel.
Also habe ich die Gewindewelle mit Zinn aufgedickt und angepasst.
Leider habe ich übersehen, daß der Stahldraht in der Bohrung auch Spiel hatte.
Das habe ich erst nach dem Einkleben gemerkt, weil vorher ja alles rumwackelt.
Also wurde es auf der Richtplatte mittels Kugeln gestaucht.
Das Spiel war jetzt weg, aber das Höhenruder ist jetzt etwas krumm drin.
Ausserdem war die Aussparung im Rumpf nicht tief genug und mußte ausgefräst werden.

Im Moment habe ich ein weiters Problem und brauche euren Rat:
Beim Bügeln sind mir Beulen entstanden!!:cry:
Ich habs versucht zu fotografieren, aber man sieht es nicht gescheit.
Der Schaum in der Fläche will bei wärme aufquellen.
Klar ich wurde extra drauf hingewiesen, daß man mit Wärme aufpassen soll.
Ich verwende deshalb Folie, die bei 70-100°C schon bestens klebt.
Womöglich waren aber 'Hotspots' dabei.
Später hab ich dann nur mit festheften, Fön und Walze gearbeitet.
Gaaaaaannnnzzzz vorsichtig.
Dann gehts....
Meine Frage: Kann man das mit Wärme und Pressen wieder platt machen?
Hat jemand Erfahrung?
 
Peter,
sag nur, die Flächen von Tangent sind mit PU-Leim oder Schaum verklebt?!
So etwas darf doch nicht wahr sein!
Das wäre meiner bescheidene Meinung nach ein totaler Rückschritt und mir neu.
PU gibt keinerlei Festigkeit. Nur Ärger.
Ich habe einmal ein Höhenleitwerk mit Henkel PU geklebt. Einmal und nie wieder.
Beim Bügeln mit Solartex entstanden die "schönsten" Wellen und Blasen unter der Abachi Beplankung! :cry: :mad: :(
Mit Mühe, Fluchen, Hitze und Druck konnte ich die schlimmsten etwas zurückpressen. Zum Glück ist das HLW für einen Oldtimer Segler bestimmt und so fällt es nicht besonders auf. Flächen müsste ich wegschmeissen...
Gruss Jürgen
 

stobi

User
Hallo Jürgen,

was es genau ist, weiß ich nicht.
Ein Schaum ist es auf jeden Fall.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn das Profil OK ist.
Tangent verwendet dann eine Klebefolie für die ARF's.
Dann passiert da nix.
Ich wollte halt ne leichte um 80 - 100 g zu sparen.
Das ist normal locker drin.
Ausserdem wollte ich ARC um div. Sachen nachzuarbeiten.
Wölbklappen auf 60°, Elastikflapps leichtgängig,....
Bei den Preisen kann ein Hersteller nicht viel schleifen, das ist klar.
Dann mach ichs halt selbst fertig auch wenn es 'Bügelfertig verschliffen' heißt.:rolleyes:
Aber in diesem Fall.... ist nicht viel zu retten.
Und dann auch noch so was:cry:
Mit Mühe, Fluchen, Hitze und Druck konnte ich die schlimmsten etwas zurückpressen
Hab ich schon etwas versucht, aber es klappt irgendwie nicht.
Hat sonst jemand mit so was Erfahrung?
Ich meine zum fliegen wirds schon gehen, aber ein neuer Flieger gleich so??
Das passt halt nicht.
Es sind ja auch 'nur' 2/5 der Fläche(Unterseite), danach habe ich nur noch vorsichtig gefönt.
 

Jan

Moderator
stobi schrieb:
...
Klar ich hätte gleich reklamieren sollen, ohne was dran zu machen....

Ich verstehe nicht, was Du reklamieren wolltest. Woher hast Du die Info, welches Profil von TA verwendet wird? :confused:

Du hast bei dem Versuch, irgendein Profil zu erreichen, ganz offensichtlich das Furnier durchgeschliffen. Da finde ich die Reaktion von TA, Dir immerhin eine neue Nasenleiste mitzugeben, richtig freundlich.

Ich habe den Eindruck, dass Du einen Satz Flügel vermurkst hast und jetzt einen (anderen) Schuldigen suchst. Wir helfen Dir hier gerne. Damit einem geholfen werden kann, muss auch eine gewisse Selbstkritik da sein. Bisher habe ich nur gelesen, dass die Flächen Mängel haben sollen. Zu den eigenen (offensichtlichen) Baufehlern habe ich noch keine Einsicht bemerkt.

Vielleicht wäre es eine Idee, wegen des dünn geschliffenenen Furniers jetzt eine Klebefolie zu verwenden. Vielleicht kannst Du damit noch was retten. Aus ein paar Metern Entfernung wird man die Beulen schon nicht mehr sehen. Sonst kann ich Dir nur raten, die Flächen in die Tonne zu treten und neu zu bestellen.

Zu dem Thema PU kann ich nur sagen, dass ich schon mal TA-Flächen zerlegt habe (mein Kult, der Fliegergott habe ihn selig *grins*), bei denen großzügig mit Harz (und Härter) und Cfk-diagonal gearbeitet war, PU war dort nur an nichttragenden Stellen. Das sollte aber TA beantworten. Hast Du da mal nachgefragt?
 

stobi

User
Hye Jan,

ganz locker bleiben...

Der eine Flügel war so, der gaaaaanz andere anders.
Beide Wurzelprofile kann man abzeichnen.
Dann vergleicht man es mit einer Profiledatenbank.
Gar nicht so schwer. Von vermurksen kann keine Rede sein.
Das gibts bei mir nicht.

Im Showroom von Ta gibt es Flügel aus denen rundum Schaum austritt.
Auch an der Nasenleiste.
Die Vollkohleversion ist hier im Vorteil, da die Oberfläche druckfester wird.
+ ca. 500g...
Ich wollte aber was leichtes...

Edit: Klar war ich aue ALB!
 
es könnte doch Schaumtreibmittel sein und gar kein PU?

Du hast die Master Edition mit CFK ?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jürgen N. schrieb:
Ich habe einmal ein Höhenleitwerk mit Henkel PU geklebt.
Hallo Jürgen,
hast Du das in beheizten Aluformen gemacht? PU ist als Werkstoff glaube ich recht verarbeitungsabhängig.;)

@Jan:
Als wir in Amstetten waren, habe ich Dieter Bär schon so verstanden als würde teilweise mit einem PU-basierten Material gearbeitet, z. B. bei der Intro-Nasenleiste. Ich kann darin aber auch kein Problem erkennen. Sowohl meine Kult- als auch meine Alpinaflächen sind reichlich stabil.
Genaugenommen hat es mir den Kultrumpf durch eigene Blödheit total zerbröselt, und die Flächen haben keinen Kratzer... In sofern::D hallo Leidensgenosse!:D

@Peter:
Baufehler ist natürlich relativ, aber: Ich fange gar nicht erst an zu bauen, wenn ich das Gefühl habe, ein Teil ist nicht in Ordnung, speziell wenn es gleich ein ganzer Flügel ist.
Dass Du beim Bebügeln nicht optimal gearbeitet hast, weisst Du ja selber. Ich habe entgegen der ausdrücklichen Warnung von Tangent Kult und Alpina mit 170° gebügelt, aber sehr schnell, und es ohne Beulen geschafft. Alles nur eine Frage der Einwirkzeit der Hitze. Da sich unter der Einwirkung von mehr als 90-95°C die Struktur des Styroporkerns bleibend verändert, glaube ich nicht, dass Du die Beulen wieder wegbekommst - sorry!

Gruß, Thomas
 
Bei mir hat eindeutig das PU unter dem Abachi "gearbeitet" und die Welligkeit verursacht. Solartex braucht keine grosse "Hitze". Mit Epoxy verklebten Flächen habe ich das nie erlebt.
Gruss Jürgen
 

MTT

User
Der eine Flügel war so, der gaaaaanz andere anders.
Beide Wurzelprofile kann man abzeichnen.

Und dann hast, Du, anstatt mit Tangent in Kontakt zu treten, einfach drauflos geschliffen ?

Unglauebig kopfschuettel........
 

CHP

User
Th.Ebert schrieb:
Dass Du beim Bebügeln nicht optimal gearbeitet hast, weisst Du ja selber. Ich habe entgegen der ausdrücklichen Warnung von Tangent Kult und Alpina mit 170° gebügelt, aber sehr schnell, und es ohne Beulen geschafft. Alles nur eine Frage der Einwirkzeit der Hitze. Da sich unter der Einwirkung von mehr als 90-95°C die Struktur des Styroporkerns bleibend verändert, glaube ich nicht, dass Du die Beulen wieder wegbekommst - sorry!

Sehe ich auch so. Die Beulen sind irreversibel. Man kann natürlich irgendwie versuchen zu spachteln, aber das wird wahrscheinlich eher eine Verschlimmbesserung werden.

Ganz schnell und heiß bügeln ist sicher besser, als mit niedriger Temperatur und voll draufhalten. Alternativ Klebefolie.

Ich würde allerdings bei so einem Flieger immer empfehlen mit GfK zu beschichten. Das macht zwar mehr Mühe, aber man kann ein tolle Oberfläche erreichen und hat keine Probleme mit Blasen und sich mit der Zeit ablösender Folie.

Ob das Ding 200g mehr oder weniger wiegt ist doch eher sekundär. Eine gute Oberfläche hingegen ist schon viel wert!
 
Wie alt sind deine Flächen? Ich habe mitte Oktober neue Ersatzflächen (Alpina Thermik Edition) erhalten. Gemäss Frau Bär kommen die aus einer neuen Form und haben ein neues Profil (rb-Profil von Dr. Quabeck). Kann es sein, dass du verschiedene Flächen bekommen hast?

Schau aber unbedingt mit Tangent, anhand der Seriennummern können sie genau nachvollziehen was dies für Flächen sind.

Gruss

Thomas
 

stobi

User
Hye,

also, ich habe Folie von 'Auch' die schon bei 75 °C optimal klebt.
Es scheint ganz klar der Pu zu sein.
Dann lass ich das halt so und flieg halt mal ein Jahr ne Schrottkiste.:D
Klar ich hätte alles gleich zurückgeben sollen, aber mich nervt das Gerödel auch.
Mein Profil passt innen sehr gut zum RG15A 2,5/ 13, da is nix mit Quabek, Schade eigentlich.
Die Flächen sind bis auf dieses Problem gleich.
Vielen dank für eure netten Beiträge.
Aber jetzt mach ich einfach Folie drauf und flieg erst mal, hilft ja nix.
Wenn keiner mehr fragen hat bitte schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten