Kann ein CFK-Flüger abfackeln?

Bedeutet dieses Bild, dass da ein CFK-Flügel verbrannt ist? :eek:
fire12.jpg

Wodurch passiert das? Kurzschluß im Herzschrittmacher?

Auf der Seite gibt es noch mehr ähnliche Bilder, demnach scheint es nicht sonderlich selten zu sein.
 
Abfackelungen entstehen durch zu dünne Kabelquerschnitte bei dem Betrieb von Digitalservos. Dadurch entsteht eine Aufheizung der Innenschale. Der Stützstoff, der thermisch isolierend wirkt, gibt die Wärme nicht an die Außenschale weiter. Bei Wärmestau fängt der Flügel dann irgendwann an zu brennen.

Jörn

duck...und wech...

Vielleicht wurde das Modell unter einer Hochspannungsleitung gefunden?
 
Das schaut nach einer Hochspannungsleitung aus ( Reinfliegen -> Kurzschluss ).
Das was Du da siehst ist die übrig gebliebene Kohlefaser, alles andere wie Harz, GFK usw. ist verbrannt.

Jens
 

TiKli

User
Jens Ising schrieb:
Das schaut nach einer Hochspannungsleitung aus ( Reinfliegen -> Kurzschluss ).
Das was Du da siehst ist die übrig gebliebene Kohlefaser, alles andere wie Harz, GFK usw. ist verbrannt.

Jens

Das kann nicht sein, dann würden die verkohlten Reste nicht "so schön" da liegen. Der Vogel ist dort, so wie er da liegt abgefackelt, vermutlich wie beschrieben, durch Aufheizung der Kabel.
 
TiKli schrieb:
Das kann nicht sein, dann würden die verkohlten Reste nicht "so schön" da liegen. Der Vogel ist dort, so wie er da liegt abgefackelt, vermutlich wie beschrieben, durch Aufheizung der Kabel.
Wenn deine Einschätzung zutreffen würde müsste man Brandspuren auf der Wiese sehen. Ausserdem kann m.E. ein schmorendes Servokabel nicht eine derart hohe Wärmeenergie abgeben. Ich hab sowas früher mal bei einem F3B-Modell mit GFK-Flächen gesehen. Da bestand die eine Hälfte der Tragfläche nur noch aus Kohlerowings ( vom Holm ). der Rest war schlicht und ergreifend verdampft.
 

Firun

User
Also wenn ich mir die restlichen Bilder so ansehe, war das auf dem Bild oben wohl nicht der einzige Flieger der abgefacklet ist.

Bei dem Anderen wundert es mich dann doch etwas, dass da "nur" eine Fläche und das Leitwerk ein Raub der Flammen wurde, der Rest aber noch recht gut aussieht.

War da irgendwie ein Lagerfeuer in der Nähe???
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Die hatten bestimmt Volz Servos im Flügel:D , die fakeln ja so gerne ab!

Wir machen nur das mit Volz Servos.

fliegen-12.11.06 022.JPG


Grüße, Memo
 

Thermike

User
Hallo, das Bild war schon vor Jahren in der Aufwind, es war eine Hochspannungsleitung die den Brand verursacht hat.

m.f.G. Michael
 
Mannomann,

was habe ich da bloß angerichtet.

Mein alternativer Erklärungsversuch war: Nach längerem Aufenthalt im Orbit und Wiedereintritt in die Erdatmosphäre...

Daß mit den über 300 ist auch nicht schlecht. Bestimmt Mph.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten