Frage Behotec C21 elektrisch?

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Hat schonmal jemand einen Umbau des bewährten Behotec C21 auf E-Antriebe gesehen oder evtl. sogar selbst gemacht?
Bin zu einer schicken Schreiner F-86 Sabre bekommen, in welcher ein C21 verbaut ist.
Da der Transport des einteiligen Fügels mit den ausgefahrenen Beinchen (Einkreis-FW) nicht so prickelnd ist, wäre z.B. das E-Flite EFLG 230 (15-25) schon recht praktisch.
Da wir aber auf der anderen Seite einen ziemlichen Acker haben, traue ich einem "Plastikfahrwerk" auf Dauer nicht so recht.
Ideal wäre also für mich eine Kombi der Solidität des C21 mit den Vorteilen des E-Antriebs.
Kann man evtl. die E-Antriebe des E-Flite an die Mechaniken des C21 an Stelle der Pneumatikzylinder irgendwie "dranfrickeln" oder gibt's da vielleicht schon was Fertiges?
Bei Behotec bieten sie, zumindest lt. HP, nur Umrüstungen für die größeren Typen an :(

:) Holgi
 
C21 Elektro

C21 Elektro

Servus Kraftei ja das gibt es,habe es von Gz-Retacts das C 21,da brauchst auch die Steuerbox vom Zanetti.Das kannst mit dem China Böller nicht vergleichen,betreibe es mit einem 2S/900er Lipo. Musst Anrufen und nach dem Meister Zanetti Fragen 0043/533270502 Gruß Herbert
 
schau dir mal das neue "kleine" von electron retracts an. damit würde dir geholfen werden können. denke mal auch über jautschi beziehbar.
gruß thomas.

p.s. einfach das vorhandene c-21 in die börse, dann relativiert sich der kaufpreis;)
 

Kraftei

User
Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tip!. Ich habe GZ mal angeschrieben (Anrufen geht grad schlecht - Büro :) ).

Insbesondere interessiert mich, ob man das vorhandene C21 zum Umbau einschicken muss oder ob es eine Art Umrüstkit (3 E-Antriebe + Steuerung) gibt, so dass man das C21 selbst umrüsten kann.
Und schließlich wäre natürlich interessant, was die ganze Fuhre kostet :D

Ich hatte dir zu dieser Frage übrigens vor kurzem auch eine e-mail über RCN geschrieben. Hat dich evtl. nicht erreicht. Wie auch immer, ist ja jetzt erledigt; deshalb nochmals vielen Dank!

@ Thomas: Merci, schaue ich mir an! Ist das Electron zum C21 100% "maßkompatibel"? Die Halterungen, insbesondere im Flügel, d. F-86 sind fix; da hab ich keinen Spielraum :(

EDIT: Hab' grad' gekuckt: Electron scheidet leider aus: C21 / Springair 602: 26,7 x 20,3mm Electron ER30: 30 x 26,4mm.

@all: falls die GZ-Lösung in Frage kommt, hätte ich dann direkt wieder ein unbenutztes E-Flite EFLG230 / 15-25 abzugeben, falls also jemand Interesse hätte, bitte per PN melden. Falls nicht, dann demnächst in d. Börse... :)

:) Holgi
 

tulura

User
Hi Holgi,

wenn du Antwort von GZ bekommst bitte Bescheid sagen!
Interessiert mich auch, aber leider hab ich keine Antwort auf meine Anfrage (per Mail) bekommen.

Tulura
 

flymaik

User
Ich bin den Weg des Umbaus eines C 21 , bei GZ gegangen.
Der Weg war steinig und nervend.
Die Liste der schlechten Geschäftsmanieren hat Herr Zanetti tief verinnerlicht.
Nichteinhaltung zugesagter Termine
Versand ohne Trackingcode, auch nicht auf mehrfache Nachfrage.
Gewöhnungsbedürftige Kommunikation.
"Serviceleistungen " mit wochenlanger Laufzeit.
Kommunikation dazu, siehe oben.
Ausbleibende Rückerstattung eines nicht funktionierenden und zurückgesendenten Artikels
( Steuerung).
Einzelheiten gern per Telefon ( PN).
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

nach einigem Recherchieren, auch hier im RCN, und ein paar PMs liegt die Befürchtung wohl sehr nahe, dass ich auf meine Anfrage bei GZ wohl keine Antwort bekommen werde.
Jetzt könnte ich zwar, wie Herbert vorgeschlagen hat, dort anrufen, aber auch auf diesem Weg sind wohl einige Probleme zu erwarten, so dass sich das Thema GZ wohl leider erledigt hat.
Also müsste man alternative Lösungen oder einen Eigen-Umbau in Auge fassen...

Ich denke, das größte Problem sind die E-Antriebe selbst, da das C21 doch schon recht klein ist. Die Zylinder haben wohl ca. 14mm Durchmesser.
Habe bis jetzt keine E-Antriebe gefunden, die man an Stelle der Pneumatikzylinder dranfrickeln könnte. Nach meinen Recherchen bieten weder Lado noch Electron einzelne E-Antriebe an.
Von LADO gibt es zwar Aktuatoren, aber die sind eher für Geardoors, Speedbrakes etc. vorgesehen und sie sind mit 16/19mm wohl auch etwas zu dick.

Die E-Flite Antriebe zu verwenden, wie Anfangs gehofft, geht wohl auch nicht, da diese mehr oder weniger in die Fahrwerksmechanik integriert sind, wie Modelis in seinem Video des E-Flite EFLG 230 Umbaus auf kleineren Einfahrwinkel zeigt.

Hat also jemand einen Tipp, wer möglichst kleine E-Antriebe mit ensprechender Steuerung (extern oder im Antrieb integriert) anbietet, die man an Stelle der Pneumatik Zylinder an ein C21 dranfrickeln könnte oder wer, außer GZ, ein C21 auf E-Antrieb umbaut?

:) Holgi
 

Arnd01

User
Hallo Holgi,

hier ist noch eine Option, wie Du das mit dem Transport regeln kannst, da ich bei meinem Fahrwerk die gleiche Situation habe.

Savex_Stand.jpg

oder, wenn Du das Fahrwerk für den Transport einklappen willst, die Verriegelung mit einem Schraubenzieher am Übergang der Kulisse zum Zylinder lösen. Dann kannst Du die Beine klappen und mit einem Gummi in der entsprechenden Lage halten

Arnd
 

Kraftei

User
Hi Arndt!

Dassjamalcool :)

Saubere Sache! Auch wenn das bei der Sabre nicht ganz so elegant funktionieren würde, da sie durch die Pfeilung eine größere Gesamttiefe hat, ist das eine tolle Sache! Und wenn man den Rumpf auf den Rücken legt, hat man gleich einen Montageständer, so dass man ganz entspannt die Fläche verschrauben kann!
Bin begeistert! - Werde ich mir bestimmt im Hinterkopf behalten!

:) Holgi
 
Wir benutzen seit Jahren in unserer MB 339 (mini) ohne Probleme dieses hier:
[h=1]JTM Elektrisches Einziehfahrwerk-Set ER10-90[/h]von Final Modellbau.

Unter härtestem Einsatz, siehe Video auf unserer HP, gabs bisher nur einen Spindelbruch.

Der vorzügliche Service von Final Modellbau löste dieses Problem innerhalb von 2 Tagen. :):)


Gruss

B. Zahn
 

Arnd01

User
Hi Holgi,

das Teil ist die Idee eines Freundes und hat in der fertigen Version links und rechts einen Gurt für den leichten Transport

L39_Stand2.jpg

und es ist perfekt für alles, was man auf dem Platz am Boden so anstellen antstellen möchte.

Gruß

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten