Wartungsbeschriftungen auf Kampfjets

Hi Community, vielleicht weiß jemand da Bescheid:
Frage: wie lauten bspw. die Wartungsbeschriftungen z.B. einer F-4 Phantom II / F-18 und wo werden sie platziert?
Wo kann ich entspr. Unterlagen dazu finden (Bem. Ralle ist mir bekannt ...)? Da muss es doch irgendwo Detailzeichnungen geben. In Germany ... sicher Normen ...
Wenn da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

flyman1
 
ja, da gibt es in der Bundesluftwaffe Technische Handbücher für jede Aufschrift.
Sind aber aus unerfindlichen Gründen Verschluss-Sache.
Also auf normalem Weg nicht zu erhalten

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hätte da einige Beschriftungspläne von Spanischen F-4F die allerdings mit deutschen F-4F relativ gut übereinstimmen.

Placement F-4 Spainish Air Force bottom.jpg

Placement F-4 Spainish Air Force left.jpg

Placement F-4 Spainish Air Force right.jpg

Placement F-4 Spainish Air Force top.jpg

Das Anfertigen der ganzen Decails ist natürlich eine Mammutaufgabe. Have Fun

Gruß Hans

PS : Sollte interesse bestehen bitte PN
 
@Hans:

die Spanier sind F-4C und RC-4C geflogen, weche deutlich andere Systeme und Beschriftungen als die deutschen F-4F aufwiesen.
Die Beschriftungen haben auch von Norm zu Norm varriert.....bei der F-4F war auf der Norm72 alles 2-sprachig (sah aus wie eine NZZ), die Norm81 war weitgehend nur englisch, die 90J hatte dann eine eher minimalistische englische Beschriftung (ausser Rettungssysteme, die blieben 2-sprachig).

Am besten ist es immer eine Originalmaschine zu finden, viele der Web-dokumentationen sind unngenau und unvollständig. Bei der F-18 sind die Anfahrtswege halt leider immer grösser....

LG
Hank
 
Hej flyman1,
ich habe mir für zwei Projekte Bausätze eines bekannten Herstellers für Kunststoffbausätze im möglichst großen Maßstab besorgt. Die darin enthaltenen Decals lassen sich gut mit einem Zeichenprogramm reproduzieren. Es gibt diverse Anbieter, die einem dann die gewünschten Decals fertigen. Die Anleitung der Bausätze gibt die richtige Position an.
Gruss
Gripen-Jenne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten