M-Link Spannungssensor, kleiner als das Original ?

cgraf

User
Hallo

Bin kürzlich auf Multiplex umgestiegen und bin auf der Suche nach einem kleinen (kleiner als der Originale) Spannungssensor. Ich habe noch einige "Besenstiele" und Nuris mit LiFe Akkus und BEC und möchte gerne die Eingangsspannung ins BEC überwachen. Der MPX Sensor is OK, hätte aber gerne etwas Kleineres, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke und Gruss
 

cgraf

User
Hallo zusammen,

Nur Spannung. Strom interessiert mich nicht wirklich (fliege nur Segler, und die paar Elektroflugzeuge auf dem Platz fliege ich bis Akku leer, brauche dann auch keinen Stromsensor )
Tönt gut, das mit dem Arduino pro Mini. Mal schauen ob ich die Energie aufbringe, mich einzuarbeiten. Tönt ja nicht wirklich kompliziert. Befürchte allerdings, dass die Zeit nicht reicht
bis zum Modellflugurlaub in 2 Wochen...

Vielen Dank für den Tip Kalle!
Kann man ja wirklcih Telemetrie für "n' Appel und ein Ei", wir Ihr im Norden sagt", aufbauen. SEHR cooles Projekt!

Gruss aus Genf

Christoph
 
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit ganz ohne extra Sensor sich die Spannung vom Empfänger Akku anzeigen zu lassen.
Das ganze funktioniert folgendermaßen.

- Der LiPo wird direkt an den Empfänger angeschlossen.
- Das BEC wird zwischen LiPo und den Servos gehängt ( Die + Leitungen der Servos laufen also nicht mehr direkt zum Empfänger )

Hier mal ein Beispiel, in dem Fall ging es um eine Winde die nur max 6 Volt verträgt:

Du kannst z.B. Empfänger und die HV-Servos direkt versorgen und z.B. die LV Servos (bis max 6 Volt) über ein BEC versorgen.

BEC.jpg

Die Voraussetzung dafür ist folgende:
- Der Empfänger hat Telemetrie und übermittelt die Empfänger Akku Spannung.
- Der Empfänger verträgt 8,4V 2S LiPo.

Ich mache das bei einigen von meinen Modellen schon seit 7 Jahren so.
Ich fliege Jeti Duplex und komme so ohne extra Spannungssensor aus bei Modellen mit 2S Lipo Empfängerakku und BEC.

VG
Gunnar
 

kreidler

User
Gunnars Vorschlag ist eigentlich genial. Ich vergebe mal meinen ersten Daumen. Manches ist so einfach...
... und ja MPX Empfänger vertragen 9V und der Wert kann auch angezeigt werden.

Falls Du aber nicht Arduino Basteln willst (was ich auch manchmal mache) gibt es z.B. noch
b) Gehäuse des MPX-Sensors strippen oder
c) http://rcelec.de/doku.php?id=rc:mlink:altimeter_doc hat eine Spannungsüberwachung bis 26V drin und dazu noch einen Höhensensor für ein einfaches Vario.
d) http://rcelec.de/doku.php?id=rc:mlink:octovolt 8-fach Einzelzellenüberwachung -> Also bis 35V.

c und d macht gerade Urlaub bis zum 11.07.

Gruß Matthias
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da wäre dann auch noch die Briefmarke von Volker Weight, ist halt ein gutes Vario mit einer zusätzlichen Spannungsüberwachung bis, ich glaube 3 Zellen und einem Satz Beschleunigungssensoren für Lastmessungen und einer Loggerfunktion für den MSB.

LG

Volker

Habe noch mal nachgelesen, das V-Speak kann bis zu 6 Zellen überwachen und liefert die Gesamtspannung der Zellen und die niedrigste Einzelspannung zurück.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

cgraf

User
Danke Euch für die Inputs

@Voker: Vielen Dank, cooles Teil, werde ich bestellen, habe ich bisher nicht gekannt

@Gunnar: Super Idee, kan man auf die Schnelle implementieren. Muss mir nur überlegen, wie und ob ich die super sauber verlegten Kabel und Stecker (alle Kabel im Besenstiel Rumpf gekürzt und Stecker aufgecrimpt) am besten verlöte. Habe ja 6 Servos im Flieger mit einem superschlanken Rumpf (deswegen die Frage). Vielleicht nehme ich die + Pins aus dem Stecker und fasse je 3 Pluspole in 1 JR-Stecker zusammen... mal sehen

Viele Grüsse

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten