Hotlinerantrieb

ich will heuer im winter wieder einen v-max evo bauen. der muss aber mehr power haben wie mein alter (10 zellen, megamotor 22/30/2, luftschr. 10*6, regler jazz 80-6-18).

ich dachte bei der motoriesierung an einen kontronik 600-32 6,7:1 mit luftschraube 16*16 und einem jazz 80-6-18 bei 5s lipo 4800.

leistungdaten des alten ohne den max. wirkungsgrad und die luftschraubenverlust zu berücksichtigen: 400 watt/kg.
damit ist senkrechtes steigen und beschleunigen möglich.
mit dem kontronikantrieb (870 watt/kg) könnte fast die doppelte steigleistung möglich sein?

kennt jemand diesen antrieb? oder gibt es ähnliche bei denen ich den jazz 80-6-18 noch einsetzen kann?

mfg toni
 
salto123 schrieb:
400 watt/kg.
damit ist senkrechtes steigen und beschleunigen möglich.
mit dem kontronikantrieb (870 watt/kg) könnte fast die doppelte steigleistung möglich sein?

Hi, Sorry, aber das ist selbst mit der "neuen" Leistung noch nicht möglich, vielleicht auf dem Papier leider nicht in der Realität, etwa 1200W/kg reichten m.M. gerade so zum beschleunigen, und das auch nur kurzzeitig, irgendwann dreht der Antrieb eben aus.

Probier doch einfach mal ein vernünftiges Getriebe auf dem vorhandenen Motor aus, und pack eine LS umd die 15x13 drauf, das sollte schon bedeutend schöner gehen. Und vor allem kannst du das Geld für spätere Projekte sparen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich fliege im moment einen v-max evoII mit folgendem antrieb:

mega 22/30/2
getriebe mega 3,5:1
aeronaut cc 18x11
polyquest pq3700xp 3s1p
jeti adv. 70

damit hab ich ca. 20m/s senkrechtes steigen bei 1400 gr. gewicht.

mit 12 zellen gp3300 o.ä. geht noch etwas mehr. aber es reicht mir.

wenn du bei mega bleiben willst, gibts ein günstiges und etwas heftigeres setup:
mega 22/30/1
getriebe 5:1
12 zellen
prop 16x16 schmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Brakhage schrieb:
:

mega 22/30/2
getriebe mega 3,5:1
aeronaut cc 18x11
polyquest pq3700xp 3s1p
jeti adv. 70

Genau dieses meinte ich .... die zus. Teile sind rel. günstig, das geparte Geld kann man ja vermehren lassen, und irgendwann auf richtige Hotlinerantriebe gehen, lohnt allemal mehr, als etwas halbherzig Zusammengestückeltes.
Da halte ich einen 80A Regler schon jetzt nicht mehr für zeitgemäss, da die Akkutechnologie schon imposante Auswüchse zeigt.

5s passen definitv noch aus einem Meter Entfernung in den V-Max geworfen hinein, 6s evtl. auch, nur wird man dann vermutlich von den Vereinskollegen nicht mehr so sehr gemocht..... die DInger bleiben schon sehr lange oben.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich währe auch gerne auf min. 4s gegangen. aber die polyquest3700 sind gerade so groß, das ich nur 3 stück reinbekomme. ich habe allerdings auch den v-max evoII. also den nachfolger.... da ist einiges kleiner habe ich den eindruck. aber fliegen tut er mittlerweile sehr sehr gut. nur der durchzug fehlt bei 1450 gramm etwas :)

flugzeit ist jenseits von gut und böse... mehr als 1 stunde ohne nennenswerte thermik. im moment hab ich eher kalte finger als das der akku nachlässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten