Ruderausschläge Aeronaut Panther F9f

L 39

User
@ Fabio,

nee eigentlich nicht. Die Schwerpunktsangabe nach Plan stimmt soweit, die EWD nicht ganz, wurde hier schon diskutiert.
Mein Erstflug der Panther vor ca. 10 Wochen war völlig unspektakulär, selten einen so unproblematischen Erstflug gehabt.
Habe meine Ausschläge nach der Panther eines Kollegen eingestellt, die schon ca. 170 Flüge absolviert hat.
Also, wenn die Impellerleistung stimmt, sollte das kein Problem sein, ich wünsche dir alles Gute.

Gruß L 39
 

L 39

User
@ Fabio,

so, also dank tatkräftiger Mithilfe meiner lieben Frau:

QR: 13 mm nach oben / 4 mm nach unten
HR: 6 mm hoch / 4 mm unten: Trimmung ca. 1,5 mm tief eingestellt wegen EWD
Jeweils an der Ruderinnenseite gemessen.

Ich fliege auf beiden Rudern Expo mit 60 %.


Gruß L 39
 

sd

User
Hallo,

ich bin dabei meine Panther für die Saison Flugtauglich zu machen. Die dem Baukasten beiligenden Aluruderhörner sind ja top aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden die Ruder zu durchboren um die Ruderhörner dann anzuschrauben. Bin am überlegen mir welche aus gfk zu fräsen und diese dann einzukleben. Was meint Ihr? Auf die QR wollte ich D60 verbauen und aufs Höhenruder ein HS 85 MG. Ach noch ne Frage... die Farbe der Panther gabs mal als Zubehör wie ich in der Anleitung lese. Auf der Homepage von Aeronaut finde ich dieses Zubehör nicht mehr. Wo bekomme ich die Farbe für den Cockpitbereich her?
Grüße
Stefan
 
Ich hatte letzens solche Farbe bestellt:

Aeronaut 7684/06, "Sprühlack saturnblau"

Preis weiss ich nicht mehr, war aber meiner Erinnerung nach kleiner 10 Euro.

Grüsse
Günter
 

sd

User
Danke euch!

Ok werd auch GFK Ruderhörner benutzen. Hab sie schon ferig. @Günter Wo hast du die Farbe bestellt? Direkt bei Aeronaut? Ach und welchen Piloten habt Ihr eigendlich an Steuer gelassen ;) suche da noch was passendes da ohne würde es doch sehr leer und bescheiden aussehen im Cockpit.
Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

hab heut festgestellt das der Spinner des "alten" DS 51 zu lang ist. Wenn ich den Kanal ausfräsen würde so das es passt dann komme ich in den Bereich in den der Kanal noch geteilt ist und ich somit den Kanal an dieser Stelle "öffnen" würde :( Was meint Ihr? Ein Distanzrohr herstellen oder macht das nix wenn der Impeller Nebenluft ziehen kann?

Grüße
Stefan
 

Herb

User gesperrt
Hab meinen Kanal ausgefraest bis der Spinner passt...

Ruderhoerner sind aus GFK:

MfG Herb (in Berlin-Potsdam)
 

Anhänge

  • P1010016.JPG
    P1010016.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 63
  • P1010027s.jpg
    P1010027s.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 64

sd

User
Hi Herb,

bist du länger hier in der Gegend?
Is dein Kanal dann an der Spitze des Spinners offen so das die Luft auch aus dem Rumpfinneren gezogen wird? Das wäre bei mir nämlich der Fall und so recht kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Die Flügel hab ich fertig (GFK Ruderhörner) jetzt wollt ich den Impeller einbauen und mich dann um die Anlenkung des Leitwerks kümmern. Beim Leitwerk muss ich mich erstmal wie immer überwinden um die Bohrung für die Anlenkung zu machen. Das sind ja immer Sachen die gleich passen müssen ;) das zögere ich immer gern raus :)

Grüße
Stefan
 

sd

User
So hab den Kanal bearbeitet und Impeller sitzt jetzt. Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob der Kanal noch Verstärkung benötigt. Er kommt mir rel. "weich" vor. Hab vor mit etwa max 800W zu fliegen. Sollte ich noch ein paar Rovings um den Kanal harzen oder is das unnötig?
Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

meine Panther hatte heut ihren Erstflug :) Bin wirklich zufrieden mit dem Flieger. Habe zwar ne ganze menge am Einlauf spachteln und schleifen müssen und auch das Heck hab ich mit Roving steif gemacht aber bei den Flugeigenschaften gibs nix zu bemängeln. Abfluggewicht ohne Cockpitausbau war heut 1920g. Damit hatte ich bei ca 720W den Vogel nach 10m bodenrutschen in der Luft.
Grüße
Stefan
 

sd

User
Danke,

naja die Panther ist ja auch noch nicht fertig gebaut. Da kommt dann noch Gewicht dazu.
Hab nen HP 220/30/A4 S P4 in einem 90er DS (der alte)
Hacker Master 77 O Flight
6s 3200 X Cell
HR Servo HS 85 MG
QR Servo D 60
Strom war 34A

Es fehlt noch das Cockpit sowie Farbe. Auch hab ich bis jetzt keinen Hacken bzw. kein Röhrchen zum flitschen - wobei ich nicht weiß ob ich das überhaupt noch einbaue ;) . Die Akkuhalterung besteht bis jetzt auch nur aus Klettband.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten