Positivbauuweise Brettnurflügel -- Wie ??

Nachdem mein Pfeil mit 1,5 m Spw Tl 54 stabilitätsmäßig an seine Grenzen kommt ( Flatteranfälle) und der ist schon hart gebaut.... tendiere ich zu einem Brett in ähnlicher Spannweite mit einem PW 75 Profil -- Wurzeltiefe +- 200 mm. Das Brett sollte wohl leichter biege und torsionssteif zu bauen sein.

Frage :

Wie würdet ihr in Positivbauweise den Aufbau planen?

Geflitscht wird mit 1S3P Bungie mit Umlenkrolle, da werden ca. 60-70 Meter ausgezogen und mit 250-300 Kmh verlässt das Modell die Starteinheit und ist innerhalb von 1 Sekunde für die Bescheunigung und dann 3-4 Sekunden auf gut 210 Meter Höhe. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/77615-Flitschen-Wettbewerb?p=4089946#post4089946

Und das will ich mit dem Brett toppen! Dieses sollte ca. +- 1,2 Kg flugfertig wiegen. Die Leitwerkler schaffen bis 306 Meter ( einen Großteil derer habe ich schon überholt, der Rest wird sicherlich nicht einfach!! )


Danke schon jetzt für eure Meinung.

Gruß Andreas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Andreas

warum den nicht dein altbewährten flügel neue Kerne schneiden ja und dan eben durch Holme CFk und entsprechenden Cfk Gewebe den so verstärken
Holmberechnung von C.Baron mal bemühen , das müsste doch eine Lösung sein

Norbert
 
Das Brett ist bezüglich Flattern weit weniger kritisch als der Pfeil (Die kritischen Flatterfälle sind da wohl häufig eine Überlagerung von Biege- und Torsionsschwingung; und Biegung ist beim Pfeil ja gemeinerweise anstellwinkelwirksam.)

Ich denke, wenn Du das ähnlich hart baust wie den Pfeil hast Du schon viel gewonnen.

Was ich kritischer sehe ist die Eignung eines Bretts zum Extrem-Flitschen. Die geringe Nickdämpfung mit dem extrem transienten Strömungszustand, und dann WIE kritisch der Flitsch-Fall auf Fehler in Nick ist... Wünsche Glück und dicke Haut bei allfälligen Einschlägen.
 

DieterS

User
Eigenbau

Eigenbau

Hallo zusammen,

Ich flitsche zwar nur mit 1S2P Alroundgummi (ist eigentlich eine Hochstarteinrichtung), komm damit aber mit meinen 1,5m großen Brett-Nuris mit rund 1kg Gewicht auf rund 130m Höhe.

Der Rumpf ist ein Eigenbau - ein kleiner Baubericht steht im Thermik-Board.

Bei den Flügeln hab ich 2 Versionen:

Einmal Styrokerne mit 0,4mm Sperrholz beplankt, vollflächig darunter 80er Kohlegewebe, und das Sperrholz dann mit 50er Glas beschichtet und geschliffen. Holme in den Rudern aus Balsastab mit CfK-Schlauch, Hauptholm Styrodur-Kern mit Kohleschlauch und oben und unten ne Menge Rovings. Scharniere aus Silikon.

2te Version besteht aus Styrodur-Kernen, fein geschliffen, Mylar-Platten (da ich die nur einmal verwende auch nicht eingetrennt), 50er Glas eingefärbt drauf gerollt und 3 Stunden trocknen lassen - gibt ne schöne Oberfläche, dann 60er Kevlar und 110er Glas diagonal drauf (das Kevlar kann ich dann gleich auch als Scharnier verwenden). Zuerst Oberseite machen, mit 0,8bar absaugen, dann die Ausschnitte für die Holme machen (Holme wie oben), Servokabel rein... und dann zum Schluss die Unterseite genau gleich aufgebaut absaugen.

Das mit den Nickbewegungen kann ich bestätigen, bei einem der Nuris war beim Erstflug der Schwerpunkt zu weit vorn und die Ruder zu wenig nach oben - nach 20m am Gummi senkrecht eingesteckt - aber dank stabiler Bauweise nur ne Sekundenkleber-Partie.

Wenn mal eingeflogen, geht das tadellos.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten