A-10 Warzenschwein mit nur einer Turbine (Kolibri) ??

josch

User
Hallo,

möchte hier an den Beitrag von henke2 Zeigt mal Eure Jets mit P-20 oder Kolibris her ! Beitrag #421 zu der Frage Single Turbine für die A-10 anknüpfen.

Was sagt Ihr? Möglich mit eine Bine?(1 stuck T15)
A-10.jpg

Vor einigen Jahren wurde einmal die große Mibo A-10 mit nur einer Turbine geflogen.
Laut den Bericht (und meinen Gedächtnis) waren die Flugeigenschaften sehr gut und es konnten keine Nachteile festgestellt werden.
Muss bei Gelegnheit einmal nachsehen ob ich den Bericht noch finde.

Ja, ich denke es sollte funktionieren da die Schubachse ja nur wenig von der Mittelline versetzt ist, außerdem wurde ja die Original A-10 gerade auch dafür ausgelegt.
Meiner Meinung nach wäre der Single Turbinenantrieb insbesondere auch für die Voll GFK A-10 von ehemals Jet Arrows interessant.

Möglicherweise gibt es bereits jemand der die A-10 mit nur einer Turbine betreibt

@ henke2 einfach probieren bei Dir hat ja (nahezu) alles schon geklappt :)
 

Kraftei

User
Hi Josch,

Sehr cooles Projekt!
Ich hatte Henke dazu auch schon befragt. Finde die A-10 ziemlich rattig und die Flugeigenschaften dürften ohnehin trainermäßig sein!
Meine Idee wäre jedoch, zentral aus dem Bürzel ein kleines unauffälliges Schubrohr auszuleiten und ggf. über die Triebwerksgondeln den Lufteinlass zu realisieren.
Mit ein paar schicken (sich drehenden?) Fan-Dummies könnte das in Summe vielleicht besser aussehen, als mit nur einer Turbine in den Gondeln (?).
Wie groß ist die denn? Ist da eine T-15 evtl. nicht ein bißchen knapp? Bin eigentlich nicht so der Leistungsfetischist, aber die A-10 mit ein paar schicken Außenlasten (und erst die sorgen doch für den martialisch genialen Look!) dürfte einen Luftwiderstand wie ein LKW haben :(
Bei der FlyFly MB 339 war das ähnlich. Sie fliegt zwar mit einer T-15, ist aber ein echter Slowflyer :)
Werde das hier auf jeden Fall verfolgen - Macht mal :)

:) Holgi
 
Na, das sollte sicherlich möglich sein. Das Binchen leicht schräg pustend eingebaut. Dann hat man allerdings immer nur bei einer Gasstellung den Momentausgleich. Ich würde da eher hingehen und die Bine in den Zusatztank unterm Rumpf Schnallen, wenn es denn eine Bine sein soll. Oder wie Holger meint in den Bürzel gesteckt. Das sollte be ner Kolibri ja kein Problem sein.

Im Original ist die A10 mit einer Turbine noch Flugfähig, aber um zur Basis zu kommen. Hatten hier in Spang ja lange Zeit A10 stationiert. Gab da so einige Interessante Gespräche mit Piloten drüber. O ton war, das se liebe mit 2 Triebwerken fliegen würden ;)

Gruß.
 

josch

User
Hallo,

in der Jetpower 3/2009 ist ein Bericht über die Mibo A-10 von Michael Wurm und Edi Morbitzer zu finden, dort heist es sinngemäß unter anderem:

M. Wurm hat das Modell in verschiedenen Antriebsvarianten geflogen u. a. auch mit nur einer 16 kp Turbine (leicht schräg eingebaut),
lediglich das wegrollen beim Start durfte nicht mit Maximalschub erfolgen, ansonsten konnte er keine Nachteile feststellen.

Das ist zwar nicht der Bericht den ich im Kopf habe, aber egal.
 

MIB1999

User
Na henk, dann mal las. Würde mich auch interessieren, ich hab noch ne LX A10, da müsste ne T25 doch gehen.
 

henke2

User

MIB1999

User
Probier mal aus wie es geht mit nur einer Turbine.
Wenn das funzt bau ich eine in meine A-10
 

Anhänge

  • IMG_6263.jpg
    IMG_6263.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 213

josch

User
Hallo,

@ MIB1999 sieht gut aus die A-10, wer ist Hersteller ?

@ all Bei HK Europe ~132,64 € ohne Antrieb und ohne Servos ist ein verlockender Preis, leider keine Kolibri übrig.
 
Da ich mal eine Jet Arrows A-10 mit zwei T-15 eine zeitlang geflogen bin, eine A-10 wird mit einer Turbine fliegen.
Mir ist mal beim Start mein Schweinchen einfach rechts abgebogen. Warum konnte ich im ersten Moment nicht feststellen. Habe dann beherzt gezogen und sie flog. Was war passiert, die rechte T-15 war ausgegangen. Sie flog, allerdings natürlich mit leichtem Schieben(kein angelenktes Seitenruder) und nicht so kraftvoll.
Man sollte sich aber hüten, über das stehende Triebwerk eine Kurve zu fliegen. Dabei wäre sie fast in den Fliegerhimmel gekommen, hätte ich nicht genügend Höhe gehabt.
Bei von Anfang an geplantem Einmotorenbetrieb und etwas schräg eingebauter Turbine, müsste das funktionieren.
 

MIB1999

User
Schon jemand sich an der A10 mit nur einem Triebwerk versucht?
Irgend welche Ideen in welchem Winkel die Turbine so angebracht werden müsste?
Es reizt mich irgendwie richtig :-)
Wenn man jetzt eine LX A-10 nehmen würde, die hätte ein Abfluggewicht von ca. 2500g mit 6S Akkus.
Dort jetzt eine Kolibri T25 mit ich sage mal 700ml Tank, dann sollte ich doch ungefähr auf das gleiche Gewicht kommen.
Was bedeutet, dass ich mit ca. 2,5kg Schub doch mehr als Ausreichend motorisiert sein sollte.
Eine Frage noch an die Turbinenexperten, stört es die Turbine, wenn ich im vorderen Einlauf eine Schaufel Attrappe einsetze? Also quasi als Sichtschutz damit man nicht die nur einmal vorhandene Turbine sieht.

Viele Grüße

Michael
 

henke2

User
Erst Roc Hobby Scorpion 70mm (Sind fertig für Erstflug) Dann die kleine A-10 :-)
 

henke2

User
Ich frage mich, wie viel schräg passen, nur 64mm Düse....

Apropos Scorpion fliegt super! :D
 
Würde ich nicht machen! Bei meiner MiBo muss ich komplett ins Seitenruder treten damit sie einigermaßen fliegt. Ich glaube nicht, dass man das mit schrägen Einbau kompensieren kann bei der kleinen.

Gruß

Florian
 

henke2

User
Würde ich nicht machen! Bei meiner MiBo muss ich komplett ins Seitenruder treten damit sie einigermaßen fliegt. Ich glaube nicht, dass man das mit schrägen Einbau kompensieren kann bei der kleinen.

Gruß

Florian

Kompensieren mit ganzen seitenruder schräg einbauen? ~5mm pro seite?

2l8uo74.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten