Welcher Motor 'Hacker', 'E-Max' oder 'Engel' für 10,5 kg-Modell?

Hallo
Bin immer noch auf der Suche nach dem idealen Motor für meine 'ESM'/ 'Planet Hobby'-Pilatus PC-21.

Derzeit ist das Modell mit einem 'EMAX'-5345, 220kV, bestückt, 2x 6S (12S) Lipos 5000er 'Turnigy'. Luftschraube ist eine APC(E) 19x12. Der Motor weist nach einigen wenigen Flügen deutliches und besorgniserregendes Axialspiel auf was m.E. auf ein fehlendes Dünnringlager zurückzuführen ist. Aus diesem Grunde will ich ihn austauschen.
Die Leistung des besagten Motors ist zufriedenstellend, weniger sollte es jedoch nicht sein.
Da ich in Sachen E-Motoren nicht so bewandert bin die Frage, welchen Motor wähle ich? Gesehen habe ich:

-AXI 5345/ 14HDV2 oder 14HD
-Hacker A60
-Scorpion 5535/ 190
-Pichler Boost 160
-Engel EM64-80-140

Der vorhandene Regler ist ein 'Jeti Spin 99'. Gelegentlich möchte ich auch die 5-Blatt-Luftschraube von Ramoser 16,2" montieren.
Wer weiss Rat?
Grüsse, Daniel
 
... 106 Hits und keiner hat Erfahrungen?!

Heute auf dem Flugplatz: Kurzer Flug mit starken Vibrationen. Unklar ob vom Spinner oder von der Luftschraube. Hatte vorgängig und vorsichtshalber den Spinner mittels Messuhr noch zu wuchten versucht. Schwieriges Unterfangen bei soviel Lagerspiel...
Wir haben nach dem 'Vibrationsflug' den Ramoser-Spinner mit 5-Blatt Luftschraube montiert und siehe da, die Vibrationen waren weg!
Allerdings dann Startabbruch. Der Motor/ die Lager hat/ haben gefressen. Ganze ca. sechs Flüge hat der E-Max gehalten und mir ist unerklärlich, wie man m.E. solchen Schrott fabrizieren kann. Bin jederzeit bereit für bessere Qualität zu bezahlen, da ehemaliger Maschinenmechaniker!
Deshalb ist meine Frage nach einem geeigneten Motor aktueller den je!
Grüsse, Daniel
 

PowerEDF

User
Hi Daniel,

fliege im E-Schlepper den Hacker A60 - 18L an einer 22x12 oder 24x10 XRoar an 12S1P - Regler Jive 80 HV, Strom liegt bis ca. 80-85A je nach Akku.

Das geht seit vielen vielen Flügen tadellos - finde ein wirklich klasse Motor.

Wie sich der Motor mit der 5 Blatt Ramoser 16,2" verhält, müsste man allerdings herausfinden.
Würde mit 10Z mal anfangen und den Antrieb vermessen. M.M. nicht über 80 - 85A max....

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinrad
Danke für deinen Beitrag!
Habe den A-60er Hacker auch in der engeren Wahl. Hat der Motor ein Dünnringlager der die Glocke zusätzlich abstützt? Was wiegt Dein Schlepper?
Grüsse, Daniel
 
Hallo,

oft sind die ab Werk eingebauten Lager nicht gerade sehr hochwertig.
Ich hatte auch mal bei einem günstigeren Motor Lager die von Anfang an nicht ruhig liefen.
Ich habe die Lager dann gegen hochwertige getauscht und schon war es ein komplett anderer Motor, er lief leise und ruhig.

Schau doch mal ob Du nicht einfach hochwertige Lager einbauen kannst. Der EMAX 5345 sollte 16x8x5 haben.

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar

Interessanter Vorschlag! Denke mal darüber nach. Doch wenn schon nach einigen wenigen Flügen die Lager versagen, stellt sich die Frage wie es denn um die allgemeine Qualität dieser Motore steht, z.B. Wicklungen? Sind die Lager getauscht kommt evtl. das nächste, eine 'never ending' Story!?
Habe jetzt AXI im Auge, evtl. 5345...

Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

ich verbessere und repariere gerne Dinge, deshalb kam mir die Idee mit der Reparatur.
Ich habe seit 2008 überwiegend HK Motoren und hatte ganz vereinzelt mal das schlechte Lager verbaut waren, das Problem konnte ich durch hochwertige Lager dauerhaft lösen.
Ich hatte auch mal einen der eine schlechte Wicklung hatte ein Draht war zu locker und drohte zu schleifen, das konnte ich durch verkleben der Wicklung mit Epoxy dauerhaft lösen.
Bei einem ganz billigen Exemplar hatte sich auch mal ein Magnet gelöst, auch den konnte ich mit Endfest 300 wieder einkleben.

Was ich Dir aber sagen kann, es ist mir noch kein Motor durchgebrannt seit knapp 10 Jahren und ich habe wirklich einiges an Motoren gekauft in dieser Zeit.

Du fliegst ja auch kein hartes 3D mit dem Flieger, da sollte der Motor eigentlich auch mit diesen Lagern eine längere Zeit halten.

Wenn Du die Glocke abnimmst, kannst Du Dir ja gleich mal anschauen, wie sauber und fest die Wicklung gemacht wurde.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ich fliegen den AXI 5345/14HD mit einer 22x10 Fiala in einer 2,3m SBach und das ist brachial.
Strom im Peak ca 100A ... im durchschnitt wesentlich weniger.

Ich würde für 12S und diese Modellgröße immer wieder diesen Antrieb kaufen.
 
Axi nein Danke

Axi nein Danke

Ich kann die Empfehlung von Schnubbi leider nur teilweise teilen. Der Axi 5345/HD14 hat gute Power, das ist richtig. Bin ihn auch in der 2,2m Klasse geflogen.
Problem ist, dass der Motor irgendwann extrem laut wurde, da das Dünnringlager einen Lagerschaden hatte und dadurch Vibrationen an den Rumpf abgegeben hat. Also kurzerhand neue Lager gekauft und den Motor geöffnet. Ich dacht mich trifft der Schlag. Beim Axi 5345/HD14 ist das Dünnringlager nicht zu wechseln. Es wird eingebaut, bevor der Strator mit den Windungen eingeklebt wird. Das Lager ist vom Innendurchmesser kleiner als als der Strator. Somit kann man das Lager nur wechseln wenn man den Strator runter kriegt. Eine Anfrage an Axi ergab, Motor muss eingeschickt werden und bekommt einen neuen Strator! Kostenpunkt 150Euro + Versand nach Czechien. Kostenpunkt für ein neues Lager waren keine 5Euro. Das ist der erste Motor den ich kenne, wo man das Lager nicht wechseln kann. Ganz große Leistung der Entwickler. Seit dem ist Axi für mich gestorben.
 
Hallo Achim
Nein, Langratec kenne ich nicht, habe das jetzt mal angeschaut.
Tendiere nach den negativen Erfahrungen jedoch zu einem Marken-Produkt. Wie heisst es doch: Wer billig kauft kauft zweimal!
Nicht, dass ich jetzt und damit Langatrec meine, ist mir nur nicht bekannt.
Grüsse, Daniel
 
Darf ich mal nach den negativ Erfahrungen in Bezug auf Langratc fragen. würde mich sehr interessieren. Da ich bisher nur positives in Erfahrung gebracht habe. Ist eine Entwicklung von zwei Diplom Ingenieure die soweit ich gehört hab bei Audi arbeiten. Bin durch Zufall auf sie gestoßen. Ansonsten muss ich dir recht geben billig gekauft ist 2 mal gekauft. Da ich aber persönlich Kontakt mit einem hatte, bin ich sehr angetan von den Motoren. Einer läuft in Schleppbetrieb keine Probleme.
Achim
 
Darf ich mal nach den negativ Erfahrungen in Bezug auf Langratc fragen. würde mich sehr interessieren. Da ich bisher nur positives in Erfahrung gebracht habe. Ist eine Entwicklung von zwei Diplom Ingenieure die soweit ich gehört hab bei Audi arbeiten. Bin durch Zufall auf sie gestoßen. Ansonsten muss ich dir recht geben billig gekauft ist 2 mal gekauft. Da ich aber persönlich Kontakt mit einem hatte, bin ich sehr angetan von den Motoren. Einer läuft in Schleppbetrieb keine Probleme.
Achim

Hallo Achim
Wie explizit geschrieben ist mir Langratec nicht bekannt und deshalb kann ich auch in Sachen Qualität nicht urteilen. 'Berger'-Modellbau ist mir bekannt und wäre allenfalls d i e Referenz. Habe von dort eine Holz-Service-Box geordert und bin damit hoch zufrieden!
Was mir aufgefallen ist:
Der Motor BLM Typ 6362 wiegt 695 Gr., ist aber nur bis 10S empfohlen. Der nächst grössere Motor, BLM 8072-10T, ist 12S tauglich. Bzgl. Gewicht steht im Kurzbeschrieb 695 Gr., in der 'Anleitung' steht aber 1220 Gr. Das wäre für die Pilatus zu schwer (Schwerpunkt) Was gilt jetzt wohl? Weisst du zufällig ob die Motoren ein zusätzliches Dünnringlager haben?
Grüsse, Daniel
 
So weit ich weiß haben sie drei Lagen bin aber nicht ganz sicher. Hab noch keinen aufgemacht. Ja das stimmt die Infos sind zum teil etwas durch einander. es gibt auch einen 63ger für 12 S der wiegt aber so weit ich weiß ähnlich viel wie der 10S. Wicklungen sind halt anders bei gleicher Größe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten