Graupner DES 448 BB MG dreht 360 Grad rundum

Flugass

User gesperrt
Ich habe heute ein Kuriosum an einem Servo in meinem Segler. Direkt nach dem Einschalten ging ein QR Servo, ein Graupner DES 448 BB MG auf einmal hin und her ständig ohne Bewegung am Sender. Nach Prüfung aller möglichen Ursachen (Kabel, Stecker,..) habe ich das Servo dann ausgebaut. Und siehe da es dreht ohne Zutun 360 Grad Runden, dann mal wieder nur hin und her, obwohl keine Ruderbewegungen vom Sender. Ich habe auch anderen Empfänger getestet, Sender und letztendlich sogar per Servotester. Überall das gleiche Phänomen. Was kann denn das sein? Der Servo war bislang nur zum einstellen im Modell (Glücklicherweise) da noch kein Erstflug erfolgt war.

 
Endlos-Servos

Endlos-Servos

Hallo Servofreunde,
dieses Problem ist nicht neu, wurde schon 2013 und 2015 diskutiert hier, ich glaube mit dem nämlichen Servotyp.
Mein Ratschlag: Sondermüllkiste, leider.
LG Werner
 

Flugass

User gesperrt
Ich werde den einsenden zu Graupner und die sollen dazu Stellung nehmen. Mir geht's ne um die 30,-€ mir geht's darum das bei einem neuen Servo sowas keinesfalls passieren darf.
 
Hallo Servofreunde,
dieses Problem ist nicht neu, wurde schon 2013 und 2015 diskutiert hier, ich glaube mit dem nämlichen Servotyp.

Stimmt! Im anderen 448-Thread hat einer sogar exakt das gleiche Problem.
Ich denke manchmal (angesichts meiner Graupner-Sachen), die Firma hat die besten Zeiten hinter sich. Das Servo würde ich einfach dem Händler zurückgeben.
 
Endlos-Servo

Endlos-Servo

hallo Servoleidende,
ich kann mir kaum vorstellen, dass nur einige wenige Servos verkauft wurden, also müsste eigentlich das Servo gut sein!
Wenn ich aber überlege, dass seit min. 3 Jahren wiederholt das gleiche Thema diskutiert wird, denke ich, dass ein Systemfehler im Servo sein muss, besonders dann, wenn frische Servos den Geist aufgeben!

Fazit: aus Gründen der Sicherheit muss man wohl oder übel diese Biester meiden, bis die verantwortliche Firma dazu Stellung genommen hat, egal ob ein KMU oder ein Marktleader diese vertreibt. Das hat auch nichts zu tun mit übler Nachrede. Genau zum Sammeln solcher Informationen ist auch ein Forum wie dieses da.

Stimmt! Im anderen 448-Thread hat einer sogar exakt das gleiche Problem.
Ich denke manchmal (angesichts meiner G......-Sachen), die Firma hat die besten Zeiten hinter sich. Das Servo würde ich einfach dem Händler zurückgeben.
Wie heisst es so schön: Grossvater hat das Geschäft gegründet, Vater hat es vergrössert, Sohn hat es weitergeführt, Enkel hat sich bedient, Konkursverwalter ist nicht leer ausgegangen....

Gute Nacht allerseits Werner
 
Gute Idee: http://www.rc-network.de/forum/showt...-Servo-DES-448

Gute Idee: http://www.rc-network.de/forum/showt...-Servo-DES-448

Hallo Servoleidende,
gute Idee, auch mein Vorschlag, diese Servos nur noch dort "bewerten und diskutieren".
LG Werner;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten