DX6 V2 - TC bei 2 Motoren (gelöst)

van3st

User
Hi,

ich bin zu blöd. Ich habe ein 2-motoriges Modell, welches statt SR mit Dif auf den Motoren gelenkt werden soll. Soweit nix dickes. 2. Motor läuft auf Gear/Chan5.
Mein Problem ist der TC oder jetzt schön "Gas aus". der greift zwar auf dem Gaskanal, den Mischer zum Gear juckt das aber nicht.

Ich denke nicht, dass ich der einzige mit dem Anliegen bin, beide Motoren sichern zu wollen. Wie habt Ihr das gelöst?
Die google-Suche ist ja leider ein Krampf ... wieso nennen die die DX6 ?? man findet nur DX6i posts, das nervt vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mußt eher nach DX18, DX9, DX8G2, DX8G1 Airware suchen...oder evtl. DX6G2, DX6G3...
In der ollen Dx6i hieß das noch nicht Airware...


Pmix
THR (Gasknüppel Eingabe) -> THR (Kanal)
x%
x%
Offset -100

Wenns mit TC nicht geht, aktiviert das auf dem THR Port das Gas.


THR (Gasknüppel Eingabe) -> THR (Ausgabe Kanal / Port)
Up Travel x%
Down Travel x%
Offset -100% vermutlich
Switch Hold/TC-Cut Schalter (z.B Mix)

Sorry weiß es nicht mehr auswendig...hab keine Airware zum testen hier.


Probier mal mit den 1-2 Travel Werten so rum dass -100 rauskommt, wenn der TC aktiviert wird.
Und wenn TC deaktiviert darf der THR nicht -100 sein sondern muß normal mitlaufen.
In der DX6G2 sollten die Schalter sowohl als Eingabe beim Mischer als auch beim Switch/Geber frei wählbar sein (DX8G1 halt nicht alle bei Acro).

Gruß

Thomas
 

van3st

User
Es geht in meinem Fall um die G2/V2.
Neuste Airware ist drauf. Nur macht eben der Gas aus nicht mit

Ich probiere es nochmal nachher.
 

Cabona

User
Problem dafür braucht man Preset Failsafe und das können nur 7 Kanal Empfänger aufwärts oder 6255/60.
 

van3st

User
So, nach langem hin und her geht es nun wie folgt mit Schalter F:

Mix1 : Gas (Knüppel) >> Gas (Kanal)
Rate 100% 100%
Versatz 0%
Trimm AUS
Schalter F Aktiv auf Stellung 0

Mix2: SR >> Gas (Knüppel)
Rate: -40% -40%
Versatz 0%
Trimm AUS
Schalter EIN

Mix3: SR >> Gas (Kanal)
Rate: 40% 40%
Versatz 0%
Trimm AUS
Schalter F Aktiv auf Stellung 0

Mix 4: -F- >> Gas (Kanal)
Rate: 0% 100%
Versatz 100%

Schalter F Aktiv auf Stellung 1

Dazu dann in der Systemsteuerung noch bei Digitalschalter den -F- für beide Positionen mit 0% belegen. und dem Gas(Kanal)- Kanal zuordnen.

Gas Aus ebenfalls auf Schalter -F- Stellung 1 mit -100% bringen und schon tut es was es soll.

So reicht für heute.

Die Prozente für die Diffsteuerung und die Schalterwahl sind natürlich Geschmackssache und frei wählbar.
 

van3st

User
Problem dafür braucht man Preset Failsafe und das können nur 7 Kanal Empfänger aufwärts oder 6255/60.

Die Logik dahinter erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Kannst du das bitte näher erläutern?

PS: Danke an Thomas, hast mich auf den richtigen Weg gebracht :D
 
Nicht alle Spektrum Empfänger haben Preset Failsafe.

Wenn es ein normaler Empfänger (z.B AR6210, AR600, AR610) ist, dann bedeutet Hold Last Command:

Der letzte Gaswert auf dem GEAR/CH5 Port bleibt wie vor Empfangsausfall, der Kanal geht nicht auf -100 Failsafe.

Um für andere Ports / Kanäle als THR inbesondere bei Gas Failsafe setzen zu können, würdest Du einen Empfänger mit der Option Preset Failsafe (z.B Ar8000) benötigen.

Ignorierst Du das hast Du bei Empfangsausfall das volle Risiko dass ein Motor nicht abschaltet.
 

van3st

User
Ok, also geing es dann doch um den Failsafe. Das würde bedeuten, dass mir die Karre bei Abriss sofort runtertrudelt ... das ist ok, dann muss ich nicht so weit rausschwimmen :P
Mir ging es um die Einstellung iin der Funke, so lange diese an ist.
Gebe ich Strom wärend die Funke aus ist, begrüßt mich der eine Regler mit nem Warnkonzert. Auf letzte technische Rafinesse mit dem Failsafe muss ich dann wohl verzichten. Aber auch das teste ich heute Abend mal, wenn ich wieder zuhause bin.
 

van3st

User
Habs nochmal getstet, ja, der zugemischte Gaskanal bleibt beim Failsafe auf seiner derzeitigen Stellung, der orig. Gaskanal schaltet ab. Ich kann das leider auch nicht ändern, führt aber zum runtertrudeln im Fall der Fälle, was ich nicht verkehrt finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten