Woher Stab für Steckung aus GFK/CFK

Hallo,
ich suche für einen 3 Kilo schweren E-Segler ein Ersatz für die Stahl Steckung. Wo bekommt man einen ca 35cm langen Stab aus GFK oder Kohle/Alu?

Hauptgrund ist natürlich die Gewichtseinsparug.

Danke!

Gruß,
Marco :)
 
Hi Marco !

Natürlich hat R&G sowas im Programm!

Bitte beachte bei der Umstellung von Stahl auf G/CfK die Dimensionierung!

Z.B. schneller 3m Segler mit ~2 kg Rumpfgewicht ==> 14er bis 16er CfK Stab lt. Tabelle.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo,
Durchmesser ist 10mm.
Ich glaube aber, dass die Stabilität von Kohle nicht ausreichen wird bei dem Modell. Gewicht liegt doch bei fast 3,5kg.

Vielleicht sollte ich mir einen 8er Kohle Stab im 10er Alurohr besorgen?

Was meint ihr?

Gruß,
Marco :)
 
hallo marco!

unter www.lindinger.at bekommst du cfk rohre und cfk vollstäbe von durchmesser 2 bis 16mm!
zb. cfk aussenrohr 10/8mm und vollstab 8mm.

bezüglich dimensionierung: nimm einfach den durchmesser von der original stahlsteckung in kohleausführung.

mfg,
markus
 
Hi Folks !

Hier gab's schon mal einen ähnlichen Thread.
Sehr informativ! Sollte man lesen bevor man was sowas macht .... Belastungsrichtung von Fasern und all sowas ...

Bezüglich der Dimensionierung sollte man bedenken, dass Kohel sofort bricht, ohne Warunung während Stahl etwas nachgibt und biegt. Ich würde einen Stahldraht i.d.R. nicht gegen einen gleichdicken Kohlestab austauschen ...
(wobei ich sagen muss, dass ich noch nie einen Stahldraht ausgetauscht habe, auch nicht gegen einen dickeren Kohlestab)

Grüße TurboSchroegi
 

elo

User
Gruess euch!

Also ich würde das NIE wieder nur mit einen Kohlestab alleine machen!!!

Hat mich einen Blue Centro gekostet!

Wenn, dann nur eine Alurohr mit einen Kohlestab.

mfg Peter
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen...

warum ein alu rohr?? ich bilde mir ein, dass ein edelstahl rohr mehr aushält? oder bin ich da auf dem holzweg?

[ 01. Februar 2003, 17:09: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

elo

User
hallo!

Alurohr ist billiger, Edelstahl edel!

Die Kräfte soll ja der Kohlestab im Rohr aufnehmen.Das Rohr kann und soll nur die Kerbwirkung, die ja für den Kohlestab tötlich ist, verhindern.
Aber wenn du Zugang zu einen -wirklich- dünnen Edelstahlrohr hast, spricht sicher nichts dagegen.Dann wird sich das Gewicht auch in Grenzen halten!

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten