E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Die Fun Cub XL erhält Anfang Juli Konkurrenz durch die E-Flite Timber, die nahezu die gleiche Grösse aufweist, aber doch rund 120 € günstiger ist, Beleuchtung und Schwimmer inklusive, was bei der XL knapp 100 € extra zu Buche schlägt, wer's denn braucht.

Weitere Vorteile der Timber sind die bessere Zerlegbarkeit für den Transport und 3S- Antrieb anstelle teureren 6S-Akkus oder 2 3S.

Wer also einen einfachen STOL-Flieger will, keinen Seglerschlepp braucht, ist infolge der etwas geringeren Abmessungen und günstigerem Preis mit der Timber besser bedient.

Hab lange Zeit auch die XL favorisiert, jetzt aber infolge der erwähnten Vorteile, für mich wichtig die Zerlegbarkeit, die Timber vorbestellt.

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFL5250#tourgallery
 
Moin Solius1,

dein Vergleich hinkt ganz gewaltig; die Timber liegt eher in der Klasse der FunCub und nicht der FunCub XL was Motorisierung, Akku, und Gewicht angeht hat aber ca 10cm mehr Spannweite.

Gruß
Bernd
 
Moin Solius1,

dein Vergleich hinkt ganz gewaltig; die Timber liegt eher in der Klasse der FunCub und nicht der FunCub XL was Motorisierung, Akku, und Gewicht angeht hat aber ca 10cm mehr Spannweite.

Gruß
Bernd

Ja, der Vergleich liegt in der Grösse, da die Timber nicht mit 6S-Klötzen betrieben werden muss, ist sie leichter, die Motorisierung wird aber für das, was sie kann, ausreichend sein. Mal sehen, wenn sie da ist. ;)
 
Flying Weight: 50.3 oz (1400 g)
Das ist definitiv der Bereich der kleinen FunCub (140cm)... ;)

Aber das Teil macht wirklich nen guten Eindruck. Vor allem für den aufgerufenen Preis. Slats, große Klappen, großes gefedertes Fahrwerk, weiche Gummi-Räder, Lufteinlass für den Motor + Luftauslass im Rumpf, Akkufach auf der Rumpfunterseite, Schwimmer mit angelenkten Wasserrudern. Und das Wichtigste: Das Flugzeug schaut wie das Vorbild aus und nicht wie die MPX FunCub... :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=PugRQgWxclQ
 

Keks

User
Cessna vs Piper

Cessna vs Piper

Wenn man eher auf Cessna steht als auf Piper, dann sollte man das aber nicht dem Modell anlasten. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das die Timber, wie Minimag, Funman, Magister und Mentor eher nach einer Cessna kommen.

Und für die diversen "Cub" Varianten standen Piper J-3, Piper PA18 und CarbonCub als Vorbild Modell. Ja, diese Motorabdeckungen mit runden Lufteinlässen sind kein Zugeständniss an die Elektroflieger, das ist so im Original. :D
 
Immerhin hat die Timber keine Streben oder das Piper-typisches abgerundetes Heckleitwerk und eben solche Flächen.

Die oder der Timber ist bei E-Flite unter den Sport Planes gelistet, erhebt also keinen Anspruch als Scale-Modell. Aber wie Keks meint, eher Cessna-Gene.

Klar wird die Timber der MPX Fun Cub XL nicht das Wasser reichen, aber das war bei der Entwicklung wohl nicht Sinn und Zweck, obwohl vielleicht bei E-Flite schon der Hintergedanke da war, der XL ein kostengünstigeres Pendant entgegenzustellen. Für Leute wie mich halt, die nicht die Leistung der XL brauchen. Und dafür auch nicht annähernd 400 € ausgeben wollen. Entscheidend für mich ist, dass das Höhen- und Seitenleitwerk demontierbar ist, ich kann die Timber wieder in der Transportbox mitnehmen. Bei der XL geht das ja nach dem Zusammenbau nicht mehr. Dies wird zur Mitnahme in den Urlaub eine Rolle spielen, da noch der Heron ebenfalls im Karton und Gepäck mitkommt. Wir haben einen Peugeot 206 und das klappte letztes Jahr mit einer ebenfalls total zerlegten PKZ Sport Cub wunderbar, hätt fast noch die grosse T-28 Carbon-Z mitnehmen können.
 

prop99

User
Auch ich habe mir die Timber aus diesem Grund bestellt,weil sie zerlegbar ist
und so mit in den Urlaub mitgenommen werden kann. Zusätzlich liegen ja noch
die Schwimmer dabei so das man noch fexibler ist.Wann soll sie ausgeliefert werden?
Weiß das jemand schon?
 
Die Timber ist am Freitag angekommen und ich habe sie übers Wochenende bei teilweise starken Böen intensiv geflogen.

Eindruck durchaus positiv, gutes Fahrwerk, alle Ruder und Klappen scharniert, Servokabel in den Flächen verlegt, Servos nicht einfach in den Schaum gedrückt oder geklebt.

Schneller Aufbau, Flächen werden mit zwei Kunststoffschrauben fixiert,Höhenleitwerk zweiteilig, ebenfalls verschraubt.

Die Timber kann mit oder ohne Slats geflogen werden, ich habe sie montiert und so ist die Timber nach 2 Metern in der Luft und braucht ebenso wenig Ausrollstrecke nach der Landung. Schönes Flugbild, auch die Beleuchtung sieht gut aus.

Subjektiv die Leistung, man hätte die Timber für 4S auslegen sollen. Vor Allem gegen den starken Wind kam dieses Manko zum Tragen. Meine 3S 2200 Ah hats gnadenlos leergesaugt, dass nach spätestens 4 Minuten Ende war. Das Akkufach ist jedoch dafür zu klein, grössere 3S wie die empfolenen 2200Ah können schon zum Problem werden. Bei nicht zu viel Wind sind aber Flugzeiten von 6 bis 7 Minuten drin.

Fazit, schöner Flieger mit guten Flugeigenschaften und würdiger Nachfolger meiner PKZ Sport Cub. Da serienmässig Schwimmer dabei sind, auch auf Wasser oder im Winter auf Schnee einsetzbar.
 

joeck

User
Am Samstag konnte ich beim Besuch des Modellbauladens in der Nähe nicht widerstehen und habe mir auch den Timber geholt - im Auge hatte ich lange die Fun Cub, allerdings mag ich das Aussehen nicht wirklich. Die FC XL hat mich mit der 6S-Konfiguration und den dafür nicht so berauschenden Flugzeiten abgeschreckt.

Also den Timber Samstag abend zusammengesetzt (bauen würde ich das nicht nennen), dann programmiert und eingestellt und gestern auf den Platz. Was die Qualität der Bauteile angeht, kommt Horizon sicher nicht an Multiplex ran, aber auch mein Apprentice von Horizon macht einen besseren Eindruck. Andererseits ist der Timber gut für die Fertigstellung vorbereitet und über kleinere Lunker und Klebereste kann ich gut hinwegsehen. Allerdings habe ich die Motoraufnahme / Nase genau kontrolliert und behalte sie im Auge, da es schon einige Berichte im Internet gibt, in denen von Riss und Brüchen hinter der Motorhalterung die Rede ist. Als weitere Schwachstellen werden öfter die Federung des Fahrwerks genannt und einige Verkabelungen für die (richtig gut aussehende) LED-Beleuchtung - diese sind wohl auch teilweise nicht optimal. Bei meinem Flieger sieht soweit aber alles gut aus.

Die Vorflügel habe ich erstmal nicht angeklebt,weil ich erstmal wissen wollte, wie gut sich das Teil auch ohne fliegen lässt. Eines vorweg: Ich werde sie wohl auch nicht ankleben...

Gestern abend war dann endlich Erstflugwetter und mit meinem Vorrat von 3S 2.200 und 3.200 Lipos ging es ab auf den Platz. Nachdem ich an den Abenden vorher viel im RC Groups Forum über diesen Flieger gelesen habe (da sind es schon fast 200 Seiten, aber der Timber ist in den Staaten auch schon etwas länger erhältlich...), wusste ich, dass auch normale 3200 passen sollten.

Der Erstflug mit den 2.200 war beruhigend unspektakulär, die Trimmvorgaben im Handbuch konnte ich im Prinzip so stehen lassen. Bei halb gesetzten Klappen stieg er noch ein wenig zu stark und mit voll gesetzten Klappen wurde er mir zu unruhig; ich denke mal, das ist den weggelassenen Vorflügeln geschuldet. Aber auch die ersten Landungen mit 50 % Klappen und die nachfolgenden Starts waren unproblematisch.

Nach dem 2. Akku mit 2.200 bin ich dann auf den 3.200 Standard-Akku (Dymond) umgestiegen. Dieser muss soweit nach hinten geschoben werden, dass die vordere Lasche frei bleibt - das genaue Austarieren mit einem SP von 60 mm hinter der Nasenleiste geht aber schnell und unkompliziert. Ich empfand die Flugeigenschaften mit dem schwereren Akku als deutlich angenehmer -der Timber lag ruhiger im Wind und ließ sich auch besser mit Schleppgas landen. Trotz des höheren Gewichtes konnte ich mit gesetzten Klappen (1.Stufe) aber auch in größerer Höhe den Motos ausstellen und die Nase runternehmen und dann in Ruhe 1-2 m über Boden abfangen und den Flieger vollkommen stresslos mit leicht gezogener Höhe einparken. Auch ohne die Vorflügel und mit den schwereren Akkus lässt sich der Timber sehr langsam fliegen und landen. "STOL" wie es sein soll. Auch der Start war mit halben Klappen ein Kinderspiel - mit 3/4-Gas und gezogener Höhe war er nach einem bis zwei Metern (also gefühlt aus dem Stand...) in der Luft - oder eben ohne gezogene Höhe ganz gemächtlich in einem schönen spitzen Winkel nach ca. 10m. Auch bei späterer Windstille blieben alle Wege kurz.

Ohne Klappen fliegt sich der Kleine wie eine Piper, Rollen sind nicht gerade seine Parade-Disziplin und Rückenflug kommt nächstes Mal dran, aber ich hatte bisher keinen Moment das Gefühl, dass es an Kontrollierbarkeit mangelt - und das, obwohl ich kein besonders erfahrener Modellflieger bin.

Ach ja - zu den Flugzeiten: mit 2.200 (alle Akkus sind ein Jahr alt und schon häufiger in der Luft gewesen) hatte ich nach 7 min noch knapp 30 % Restladung, bei den 3.200 habe ich bei gleichem Restanteil ca. 9 min Flugzeit zur Verfügung.

Alles in allem - nicht der billigste Flieger, aber für mich ist er das Geld wert. Meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen und ich bin froh, dass ich ihn mir zugelegt habe. Was mich über kurz oder lang noch reizen wird, ist der Schlepp von kleineren Nuris und Seglern - mal sehen, was da so geht und wie sich das technisch umsetzen lässt.
 
Qualität meines Erachtens nicht schlecht, dafür kostet die Timber auch keine 400 € wie die XL. Die Federung des Fahrwerks hält einiges aus, extrem hartes Aufsetzen wie mir bei starken Böen passiert, wurde mit einem Bruch des Federdrahts quittiert. Hab das nun provisorisch repariert. Verkabelungen der Beleuchtung sind zumindest an den Flächen stabile Servokabel, etwas filigran die der Beacons, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem.

Ruderanlenkungen stimmten, Einstellen musste ich nur das Höhenleitwerk.

Bei dem jetzt bei uns am Wochenende böigen Wind bin ich ohne Klappen gelandet, mal versuchsweise Klappen auf erste Stufe gesetzt, aber da ist die Timber trotz Gaseinsatz fast rückwärts geflogen. Bruch oder Risse hinter der Motorhaube fand ich bisher keine.

Loopings und Rückenflug geht, Rollen mit Anstechen auch, aber die Timber ist ja kein 3D-Kunstflieger.

Ich fliege die Timber mit AS3X, ich hatte noch einen AR636 aus einer verunfallten Sport Cub und hab die ab Werk eingestellten Werte mal so übernommen. Ein Flugzustand ist ohne Stabiwirkung, man muss ja irgendwann auch ohne Hilfe fliegen lernen und können. Bei dem Wind war das Stabi schon hilfreich. Dank der kurzen "STOL"-Start- und Landestrecken konnte ich bei dem heftigen Querwind auch quer zur Piste starten und landen.

Vom Preis her knapp 100 € mehr wie für mein Schulmodell, die PKZ Sport Cub, dafür ist die Demontage/Montage der Timber einfacher und schneller, sofern man sie für den Transport zerlegen muss. Bis jetzt "gefällt mir".
 
Das hört sich gut an, dann werden wir mal schauen wenn sie da ist
wie es mit der Qualität steht.

Ich glaube, mein muss glück haben.

Viele probleme berichtted @ rcgroups:


Dents on foam
Bad glued fuselage joints
Fit and finish is poor
Repaired foam hinges with glue
Unlabeled screws / poor quality
Unlabeled connectors
Cramped battery area
Breaking springs
Breaking landing gear bracket
To short wire leads coming from reciever
Safe select option in manual incomplete
Problems with arming SAFE recievers
Problems with SAFE recievers level flight
Motor wires can touch motor
ESC poorly placed and not secured
LED problems: bad (taped) connectors
Flaps are "drooping" / not aligned
Large amount of flex in wings
motor coming out of the fuse / nose breaks off
Failing ESC's
Failing motor

Flight:
Slow roll rate
Floats too small
Not enough power to hover with floats
Horizontal stab flutter with full flaps
 
Ich glaube, mein muss glück haben.

Viele probleme berichtted @ rcgroups:


Dents on foam
Bad glued fuselage joints
Fit and finish is poor
Repaired foam hinges with glue
Unlabeled screws / poor quality
Unlabeled connectors
Cramped battery area
Breaking springs
Breaking landing gear bracket
To short wire leads coming from reciever
Safe select option in manual incomplete
Problems with arming SAFE recievers
Problems with SAFE recievers level flight
Motor wires can touch motor
ESC poorly placed and not secured
LED problems: bad (taped) connectors
Flaps are "drooping" / not aligned
Large amount of flex in wings
motor coming out of the fuse / nose breaks off
Failing ESC's
Failing motor

Flight:
Slow roll rate
Floats too small
Not enough power to hover with floats
Horizontal stab flutter with full flaps

Na das hört sich ja "super" an... :eek: :(
 

joeck

User
Justapoke, komisch, die meisten Timber-Flieger sind mit ihrem Flieger mehr als zufrieden. Es gibt einige, die dort berechtigte Kritik anbringen und andere, die als reine Stimmungsmache den Timber mies machen und den HK Tundra auf Krampf pushen. Du bist in dem Thread ja auch sehr aktiv - mehr muss ich doch hier nicht sagen, oder?

Also, um das mal deutlich zu machen - es gibt bereits sehr viele Timber-Piloten in den Staaten und wie bei nahezu allen Neuerscheinungen in grosser Stückzahl gibt es Modelle, die Fehler aufweisen (Federung des Landegestells oder Motoraufnahme) und auch die eine oder andere konstruktive Schwachstelle ist diskutabel. (Bei welchem Modell gibt es das nicht?) Aber alles in allem sind die meisten mit dem Flieger absolut zufrieden (wie ich auch) und die Flugleistungen sind übereinstimmend hervorragend. Natürlich kann man es mit einem solchen Massenprodukt nicht allen recht machen, da es auch eine grössere Bandbreite an Erwartungshaltung gibt. Und dann gibt es noch einige Spezialisten, die mit Gewalt die Vorzüge ihres Konkurrenzmodells in fremde Threads einbringen müssen und sehr einseitige Stimmungsbilder verbreiten. Das nimmt in dem RCG mittlerweile trollartige Züge an - bitte hier nicht auch noch... Nicht wahr, lieber Tundra-enthusiastischer Forumskollege? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten