ich bin ratlos !

PS

User
Hallo,

ich bin gerade dabei eine uralte SB-11 von Rolf Werner auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

Plötzlich bemerke ich, dass eine ! der beiden Flächen, die sonst in hervorragendem Zustand sind, an der

Nasenleiste Delaminationen der Deckschicht aufweisen. Und das an der gesamten Halbspannweite der Schalenfläche.

Wer kann mir etwas über die Ursache und die Behebung des Schadens sagen ?

Ein Aufruf an die GFK Spezialisten.

Gruss Peter


d260f9ca.l.jpg

991ea9a5.l.jpg
 
Hallo Peter,

Kann es sein, dass die Flächen nachträglich foliert wurde? Wie sieht es denn unten drunter aus?

Gruß
Frank
 
Die Deckschicht war früher "Polyester" (ich glaube heute noch, aber viel verbessert). Kein Epoxyd.
Diese hat (hatte) die Eigenschaft, mit den Jahren zu "verspröden", es wurde immer härter und bekam feinste Risse.
Und die Klebekraft wurde immer schwächer.
Ich schätze, dass das Modell mindestens 20 Jahre alt ist. Eher mehr.
Von Ferne würde ich vorschlagen: dünnflüssiges Epoxyd-Harz darunter zu zu streichen und sorgfältig mit Zeitschriften oder ähnlichem Pressen.
Ideal wäre natürlich ein Vakuum-Sack.
Übrigens ein wunderschönes Modell, IMHO
Gruss Jürgen
 

Eisvogel

User
Wenns nur die Deckschicht ist, also das Gewebe drunter noch am Stützstoff haftet, dann würd ich alles was lose ist abbrechen, die Gewebeschicht leicht anschleifen und neues Vorgelat aufstreichen.
Das Zeug läßt sich nach dem aushärten wunderbar glattschleifen und leicht auf Hochglanz polieren.

Mein Favorit ist dieses hier https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/up-vorgelat/t35-500-gr . EMC hat einen Härter mit 10% Zugabe, damit ist die Härterzugabe wesentlich einfacher und genauer als mit den üblichen 2%.
 

PS

User
Vielen Dank für eure Einschätzungen !

Anfangs neigte ich zu Franks Erklärung, doch der Fingernageltest auf der unbeschädigten Fläche schloss Folie aus.

Ausserdem waren die Ablösungen gummiartig.

Nach dem Fotografieren und der Lagerung in der Wohnung nach einigen Stunden war kein Mangel mehr zu erkennen.

Dann fiel mir ein, dass ich am Vortag die Oberfläche mit Lösungsmittel gereinigt hatte ! :cry::mad:

Dieses war wohl an der Trennfuge unter das Gelcoat gedrungen und hatte sein Werk getan.

Wenn die SB 11 fertig ist, zeige ich sie.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten