Kolibri Steckverbindung

Kraftei

User
Hi Leutz :)

als ich mir diese Woche bei Martin mein Schätzchen abgeholt hatte, zeigte er mir so ganz nebenbei ein Steckersystem, das ich euch nicht vorenthalten möchte!
Ich war ziemlich baff :eek:, war es doch genau das, was ich schon solange suchte, damit man ganz easy die Kolibri von einem Modell ins andere umbauen kann. Somit ist das eine Sache von einer Minute :)
Es ist eine 10 polige Steckverbindung, so dass ein Pol frei bleibt. Man könnte ihn evtl. als Codierung / Verpolungsschutz nutzen, wenn man einen Kontakt irgendwie abknipst und die Gegenseite verschließt.

Die Pinbelegung ist wohl nicht standardisiert und Martin sich da soweit ich das verstanden habe auch noch keine Gedanken gemacht (?), deshalb poste ich hier mal meine 2 Cent. Vielleicht mag das ja jemand übernehmen und es entwickelt sich so eine Art Standard draus. Das würde den späteren Austausch von Turbinen / Modellen untereinander vereinfachen.
Wie in der E-Technik üblich, sind die Buchsen auf der spannungsführenden Seite (ECU) und die Papas auf der Verbraucher-(Turbinen) Seite.
Dazu gibt es die passenden Platinen in kurzer oder langer Ausführung (mit Zugentlastung / Kabelbinder).
Ich habe die Anschlussseite nach dem Löten zusätzlich mit Epoxy vergossen und alles in Gewebschlauch gesteckt, so dass das m.E eine recht solide Sache ist!

Stecker_03.jpg

Stecker_02.jpg

Stecker_04.jpg

Stecker_05.jpg

Stecker_06.jpg
 

doom_2

User
Steckverbindung

Steckverbindung

Hallo,

das sieht ja super aus. Wo bekommt man denn diese Stecker/Buchsenverbindung? Nur beim Martin?

Gruß

Kai
 
man sollte es aber auf der turbinenseite so lösen, daß ohne startermotorkabelgeknöre und -gequetsche ein fod-screen montiert und demontiert werden kann;). ansonsten prima. die kleine egt-fühler-ungenauigkeit durch die zwischenverbindung juckt nicht wirklich;).
 

Kraftei

User
Hi Thomas,

sehr richtig erkannt! Sollte es dann später mal in ein Rupfmodell gehen und ein FOD-Sieb nötig werden, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen.
Entweder die 2 Motorkabel schnell ab- und anlöten, oder ich mach da noch eine 2-polige SV (z.B. so eine rote BEC) zusätzlich, direkt am Motor, zwischenrein.

@Kai: nun ja, ich denke, Martin baut keine Stecker :) so dass er die Dinger wohl irgendwo zukauft. Das wäre wohl das geringere Problem.
Da er allerdings gleich die passenden Platinen hat (und die sind wirklich cool!), wäre es wohl am sinnvollsten, es zuerst bei ihm zu versuchen.

@ Sven: eine Hummel kam vorbeigeflogen und hat mir gesagt, dass das niemals funktionieren wird :)
Im Ernst: die, über die ECU ausgegebene Temperatur ist im absolut realistischen Bereich. Da der "Materialmix" ja auf der "kalten Seite" liegt, ist die Differenz, wie erwartet, vernachlässigbar.

In welchem Zahlenwert die entsprechende Thermospannung letztendlich ausgegeben wird, ist dann ja eh' der künstlerischen Freihet des Programmieres bzw. des Herstellers überlassen, wie dieser Verglleich zeigt. Das 700° C heiße Triebwerk zeigt kein bzw. kaum Glühen an der Schubdüse, während beim "nur" 591° C heißen Triebwerk die Schubdüse deutlich rot glüht!
Wie die Vergleichsmessung am Ende dann auch bestätigt, sind beim Programmieren / Anpassen bei dem einen Triebwerk wohl irgendwie 180° C "verlorengegangen" :D
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Dass ist ja schon fast ein EGTgate! Haben die da etwa einen VW-Programmierer angestellt? :)

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten