SB 10 (Carrera): Bauplan?

Hallo,

ich habe noch einen alten Rumpf einer SB10 von Carrera. Davon ist leider nur noch die Kabinenhaube vorhanden, der Rest fehlt leider.
Hat dafür jemand evtl einen Bauplan, bzw kann mir zumindest die Spannweiten verraten? Ich würde dieses Modell gern irgendwann zum Fliegen bekommen.
Ich hoffe es gab nicht verschiedene SB10 von Carrera...
 
Welche SB 10 meinst Du denn ?
Es gab zwei von Carrera - mit Spannweite 3,2 m und auch mit so etwa 5 m.

Für die 3,2 m Version habe ich noch ein unberührtes orig. Flächenpaar in den Styroschalen hier liegen.
Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ich meine es sind um die 5 Meter Spannweite. für 3 Meter ist der Rumpf etwas zu groß.
 
Ich würde mir das gut überlegen!
Ich hatte so ein Ding. Original.
Zuerst: für diese Spannweite ist der "Gummirumpf" völlig überfordert.
Zu weich und viel zu kurz.
Das andere grosse Problem ist heutzutage keines mehr: da alle Funktionen direkt mit einem Servo bedient werden können, entfallen die "Ausgleichs-Hebel-Gestänge".
Diese waren nötig, da der Rumpf mit der Temperatur kürzer/länger wurde.
Viel Glück....
Gruss Jürgen
 
Ja das mit der Ausdehnung habe ich auch schon hier gelesen und mir aber das mit der Direktansteuerung in den Sinn kommen lassen, aber zu weicher Rumpf? Es wäre mein erster "Großsegler"... Die Tragflächen werden doch mittels Stahl verbunden und nicht am Rumpf befestigt, oder was meinst Du genau? Zum rum Heizen wäre das Modell doch sowieso nicht geeignet was ich auch wieder gelesen habe.
Zu kurzer Rumpf? Wie Scale ist der denn?
Wahrscheinlich würde ich den Rumpf auch mit einem Elektroantrieb verunstalten, da ich hier eher im Flachland bin wie im alpigen Vorland.

Ich hätte die Flächen aus Rippen gebaut und voll mit Apachi beklankt. Wie das genau funktionieren soll, auch mit dem Holm, würde ich dann später in einem weiteren Thread erfragen, da mir schonmal hier sehr gut geholfen wurde und die einst reparierten 3Meter Spannweite so stabil sind das es die Aufnahme im Rumpf eher verbiegt wie das die Flächen was abbekommen
 
Von "Scale" kann überhaupt nicht die Rede sein.
Höchstens von "optisch ähnlich".
Für 5m Spannweite ist der Rumpf viel zu kurz. Ein "Harmonisches Steuerverhalten" ist damit kaum erreichbar.
Und bei 5m muss das HLW schon etwas "drücken". Wenn dann zuerst der Rumpf sich biegt, und sei es nur mm, ist das bestimmt nicht gut.
Dann noch etwas: bei der ersten "Rumpellandung" bröselt die Kabinenhaube.
Denn der weiche Rumpf biegt sich nach oben, die spröde Haube kann nicht weichen und bricht oder reisst einfach.
Alles in allem, du wirst für die viele Arbeit mit den Flächen schlecht belohnt. Glaub mir. Aber ich will nicht vor deinem Glück stehen...
Gruss Jürgen
Nachtrag: dir ist schon klar, dass sich Ferran, so heisst das Zeug aus dem der Rumpf ist, mit nichts, aber auch mit gar nichts (erhältlichem) kleben oder leimen lässt?!
Nur so wegen Spanten und so....
 
Wahrscheinlich wurde mir, vor knapp 2 Jahrzenten, der Rumpf auch deswegen, mit vernachlässigten Blicken geschenkt. Sehr schade!
 
Habe mir den Rumpf gerade nochmal genauer angesehen. Mit der Verwindung hast du völlig recht... Wie ein PVC-Rohr!
Zum Abformen wäre das Teil dann aber sicher besser geeignet.
Dann wäre das dann ein schönes Projekt! Irgendwann möchte ich schon einen Großsegler bauen, ohne gleich extrem viel ausgeben zu müssen. Und selber bauen ist einfach schöner wie die fertigen Styroporflieger
 
Also ich muss die SB 10 hier mal in Schutz nehmen:
Es ist ein Segler, der vor dreissig Jahren Konstuiert und gebaut wurde, heutige Modelle werden gaaanz anders ausgelegt.

Auf unserem Carrera Treffen 2010 flog Hr. Seissler? eine SB 10, das Flugbild ist richtig toll, die Flügel biegen sich ähnlich wie beim Original, sie sind nicht bretthart, wie heute im Modellflug üblich. Es ist ein Thermiksegler, der, artgerecht bewegt, sicher Freude macht. heizen, anstechen, is nich...
Dass sich der Rumpf verwinden lässt, war sicher nicht Standard. Ich hatte mal eine inden Händen, kann mich an sowas nicht erinnern. Die Rumpflänge ist grob masstäblich verkleinert, die Proportionen sind ziemlich originalgetreu. Wennman die Servos vorne einbaut, braucht man den Längenausgleich der Ruderanlenkung unbedingt, ich würde daran nichts ändern.
An den Ferranrümpfen musste man nichts kleben, alles wurde geschraubt, somit ist das auch kein Problem. Berichte von gebrochenen Rümpfen haben Seltenheitswert.
Die Kabinenhaube hat Ihren Makel: man muss am besten gleich den hinteren Zapfen entfernen, bevor er abbricht und eine andere Befestigung suchen. Das war bei Carrera eben so. http://wiki.rc-network.de/index.php/SB_10_von_Carrera_5m

Alles in allem ein absolut imposanter Segler, der damals ohne Beispiel war. http://www.akaflieg-braunschweig.de/prototypen/sb10/

Wenn du irgendeinen grossen Segler willst: schau bei Steinhart nach einem Rumpf, bau dir einen Flieger wie du ihn möchtest. Die Carrera Flieger und ganz speziell die SB 10 sind etwas für Liebhaber...
 
Meine Kestrell ist auch ein Liebhabermodell, weil sie wirklich elegant aussieht und in der Thermik bei Windstille richtig entspannend fliegt. Usw... Die SB10 gefällt mir optisch nicht ganz so gut, aber es währe für mich auch ein "Liebhabermodell" weil es eben nicht mehr gibt und zum Teil alte Erinnerungen in sich Trägt. Aber was ich möchte, ist kein Modell was kritisch zu fliegen wäre, bzw die Flächen anfangen zu flattern wenn mal etwas Wind geht. Hochgeschwindigkeitsfliegen brauch es auch nicht können, aber es sollte robust sein, wie meine Kestrell jetzt bei der ich beim Erstflug und einem misteriösen bösen Abwind am Ende das Höhenrude 45Grad voll anstellen musste um es nicht gleich wieder zu schrotten. Die Flächen sind nicht gebrochen, aber die Aufnahme hatte sich arg verbogen gehabt...
Das Modell sollte es auch unbedingt als "Echt" geben, also halbwegs Scale.

Ich hab den Rumpf vorhin nur mal aufgelegt und etwas versucht zu biegen. Ging eben recht leicht. Der Rumpf meiner Kestrell hingegen lässt sich optisch garnicht biegen. (Epoxy).

Wenn ich mich doch umentscheide dieses Modell zu bauen, ließe sich der Rumpf mit gründlich anschleifen mit einem elastifiziertem 2K Lack lackieren? Und wie wurden denn damals die Komponenten eingebaut, wenn man dieses Kunststoff nicht kleben kann? Im Rumpf sind keine Kleberreste zu sehen und aber irgendwie auch keine Schraublöcher.
 
Wenn ich mich richtig erinnere (wenn...), wurde ein riesiger "Rahmen", resp. "Gestell" aus ABS, innen an die "Stahlaufname" bei den Flächenwurzeln
und am Rumpfboden in die "Kufe" geschraubt.
Wahrscheinlich war dein Rumpf noch nie in der Luft.
Die Flächen wurden mit Gummis und "Dreh-Klipsen" an den Rumpf gespannt. Und mit 2 kurzen Bolzen am Verdrehen gehindert.
Bei einem unserer stümperhaften Schlepp-Versuchen gab es dann einen "Ruck" und eine Fläche löste sich über diesen Bolzen hinaus.
Womit sie dann mit der anderen einen perfekten "Propeller" bildete.
Das war dann das Ende...
Auch das Lackieren war ein Thema für sich. Keine Farbe hielt. Auch nicht mit "aufrauen".
Dann kam eine "Grundierung" von Carrera. Damit hielt die Farbe ein paar Tage länger, um sich dann aber auch zu verabschieden.
Das waren noch Zeiten...:p
Gruss Jürgen
 

Wonni

User
SB 10 Carrera"Die Grosse"

SB 10 Carrera"Die Grosse"

Hallo,

hab mal Bilder meiner Flieger angehängt.Die 5 Meter(weiss) ist bekanntlich von Carrera.Die 4,4 Meter(rote Flächen) wurde dann von Simprop unter airjet vertrieben.
Beide Flieger kommen noch in die Luft.Die grössere ist nun mit Nasenantrieb ausgerüstet da hier Flachland.
Die Kleinere nehm ich demnächst mit auf die Gerlitzen.
Haben halt ein altes Ritz Profil.Geht immer noch gut in der Thermik.Speedflug ist aufgrund des weichen Rumpfes schlecht möglich.Die Ausgleichsmechanik ist auch zu labberig dafür.Ich mag halt diese alten Kisten.
Ich würde mir an diener Stelle gebrauchte Flächen und Leitwerke besorgen.Ist immer mal was in der Bucht oder hier im Forum.
Plan und Bauanleitung der 5 Meter habe ich noch hier.
Bild der 4,4 krieg ich grad nicht hochgeladen.

Gruss
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 393
Super danke. Wenn Du den Plan parallel als email senden könntest, wäre das sehr schön.

Hier mal Bilder von meinem Rumpf.
Sind das echte 5 Meter, oder genaue 4,40Meter, was für meinen Rumpf geeignet sind?

Mit dem lackieren, denke ich bekomme ich es hin. Ich habe eine wirklich schwierige Stoßstange (PE) von einem alten Opel lackiert bekommen, das auch hält. Extrem grob anrauhen, da das Plastik schon echt alt ist und wohl schon gut ausgedunstet ist, entfällt das Tempern. 2K Kunststoffprimer und stark elastifizierten 2K Lack.

PS: war doch schon was drin montiert. Sorry, der Rumpf lag bis heute bei einem Bekannten den ich ihm mal gegeben hatte...
 

Anhänge

  • 27062016688.jpg
    27062016688.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 112
  • 27062016689.jpg
    27062016689.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 428

Wonni

User
PLan SB 10

PLan SB 10

Hallo,

Kann den Plan nur fotografieren und als Mail versenden da zum scannen zu groß.
Der Rumpf beider Spannweiten ist identisch.
Einzelteile hab ich leider auch nicht übrig.
Was hast Du denn außer dem Rumpf noch an Teilen?

Gruss
Rainer
 
Habe Dir eine PN geschrieben!

Ich habe eine Kabinenhaube mit einem defekte dran. Die kann man ja zum Nachbauen verwenden...
Sonst habe ich nichts! Nur wie siehe Bild. (Flächenaufnahme ist noch halbwegs montiert, sollte man das nicht sehen)
 
  • Like
Reaktionen: jjb
Moin!

Wie sieht es aus mit dem Projekt SB-10?
Ich habe neuerdings auch so etwas in der Art vor mir. Ich habe eine komplette SB-10 zur Restaurierung unter meine Fittiche genommen. Es scheint alles an Teilen dabei zu sein.

Gruß Jörg
 
Carrera SB10 5,06m. Suche Baupland Carrera SB10 3,2m Rippen Fläche version.

Carrera SB10 5,06m. Suche Baupland Carrera SB10 3,2m Rippen Fläche version.

Dieser wird bald Fliegen !! Mit Lehner Motor mit Getriebe und mit 4S Lipo und 19x11 Latte.

Oh ja, wer kann mir helfen, suche Bauplan Carrera SB10 3,2m. in Rippen Version. Erstmal Danke. Grüss Bob.
 

Anhänge

  • IMG_4145.jpg
    IMG_4145.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten