Graupner Mx16Hott/Lehrer-Schüler mit MC19

Hallo brauche Hilfe,versuche Lehrer-Sender Mc-19 mit Mx16Hott mit dem Graupner-Kabel 3290/8 zum laufen zu bringen. Problem bekomme die Meldung auf dem Display MX16Hott bei der Anwahl L/S Kabellose Bindung nicht raus.:(Hat und gibt es eine Anleitung für das Kabel 3290/8.Gruß Friedhelm
 
Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Mir geht es darum habe mit dem Sender MX16Hott experimentiert dabei die Kabel lose Bindung aktiviert in der Anleitung steht das man die Kabel lose Bindung Ein und Aus schalten kann.Auf dem Display erscheint nicht die Frage Ein oder Aus wie beschrieben,was kann ich machen um den Fehler zu beheben.Gruß Friedhelm
 

k_wimmer

User
Die MC-19 mit dem HOTT-Modul ist nicht als Schüler einstellbar !
Steht aber auch in der Anleitung zur MX-16 drin.

Da gibts die Kompatibilitäten alle aufgelistet.

Die Kabellose Bindung aufheben kannst du im LS-Menü wenn du auf "BIND" gehst und dann mit Enter eine Bindung versuchst.
Wenn kein Bindungssignal kommt, dann wird die Bindung automatisch deaktiviert.
Wenn du den Modellspeicher neu anwählst, dann wirst du z.B. gefragt, ob du den LS-Betrieb fortsetzen willst.
Dann einfach auf AUS wechseln und mit Enter bestätigen.

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
 

onki

User
Hallo Friedhelm,

ohne genauere Angaben was wo vorhanden ist, klappt das hier nicht mit Unterstützung.

Wer ist Schüler wer Lehrer?
Was hat die 19er für Sendemodule eingebaut?

Ich denke die 19er ist noch auf 35MHz und somit kämen 2 Varianten in Betracht. Mittels Kabel sollte das problemlos gehen, sofern die 19er eine Schülerbuchse hat. Die 16er hat eine DSC-Buchse, auf der immer ein PPM Signal liegt.
Es sollte der richtige Speicherplatz gewählt sein und auch die korrekte Modulation bei der 16er.

Nun müsste nur noch das Signal in die 19er kommen mittels Lehrerbuchse. Hierzu gibt es die käufliche aber auch viele einfache Selbstbaulösungen.
Eleganter wäre die Lösung dies drahtlos zu veranstalten. Hierzu ist ein kleiner HOTT-Empfänger im Lehrersender notwendig, der ein Summensignal ausgibt und entsprechend eingestellt ist (heißt bei Graupmer glaube ich "SUMA"). Dann braucht es nur ein simples Kabel, um das Signal intern in den Sender zu schleusen. Das könnbte ich dir bei Bedarf machen, weil ich selber gerade an so etwas für einen Kumpel arbeite.
Dann müsste nur noch der RX mit dem Schülersender gebunden werden und die Kanalbelegung überprüft werden.
Am Lehrersender muss nur der L/S Part aktivier und ein schalter zugeordnet werden, der die Übergabe regelt. Wenn der dann aktiviert ist und Ruhe herrscht, ist alles OK, ansonsten ist im Display "kein Schülersignal" zu sehen.

Gruß
Onki
 
Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Hallo an alle, der Sender MC-19 Lehrer die MX16Hott Schüler,also die Verbindung mit dem Graupner-Kabel Best.Nr. 3290/8 funktioniert.Habe das Kabel 3290/8 nur gewählt weil ich das Graupner-Kabel Best.Nr. 3290/7 nirgends bekomme.Mir persönlich wäre die Lösung mit dem Graupner-Kabel Best.Nr. 3290/7 lieber weil ich dann eine einzel Übergabe machen könnte aber es geht halt nicht wenn man das Kabel nicht besitzt,der ganze Aufwand um meinen Enkel 5 Jahre seine Begeisterung zu stärken denn immer dem Opa zu schauen ist langweilig ,seine Worte.Jetzt das Problem mit der MX16Hott wähle das Menü L/S an dann steht über den einzelnen Kanälen wo der schwarze Punkt ist die Worte Kabellose B. /Schüler und diese zwei Worte Kabellose/Schüler bekomme ich nicht gelöscht,stehen müßte doch Trainer/Schüler.Gruß Friedhelm
 

k_wimmer

User
Hallo,

in diesem Falle musst du am Schüler-Sender (MX-16) einen Speicher proggen mit dem die Kanäle 1-X 1:1 und ohne Mischer verarbeitete werden.
Dann im Menü Grundeinstellung Modell den DSC-Ausgang auf PPM1x stellen (je nachdem wieviel Funktionen du übertragen willst).
Im L/S-Menü brauchst du an der Grundeinstellung gar nichts ändern Kein Schalter, keine Bindung und alle Punkte hinten!

Dann den Schüler Sender AUSSCHALTEN !

Den Lehrer-Sender fertigmachen, dass das Modell funzt.
Dann den Schüler-Sender mit dem Kabel über die DSC-Buchse mit dem L/S-Modul in der MC-19 verbinden.
Wichtig hierbei: die 3-polige Seite kommt in den Lehrer- und die 2-Polige Seite in den Schüler-Sender!

Das wars dann !

Steht übrigens im Handbuch zur MX-16 ab Seite 156 bis Seite 161 beschrieben.
 

onki

User
Hallo Friedhelm,

bei Kabelverbindung ist alles ganz einfach. Stecke einfach den Stecker (Mono-Seite) in den ausgeschalteten Schülersender (vorher neutralen Schüler-Speicherplatz wählen), also die mx16Hott. Durch das Einstecken wird der Sender eingeschaltet und strahlt keine HF ab (DSC-Direct Servo Control - war ursprünglich zu 35MHz-Zeiten als Funktionskontrolle gedacht um ohne HF den Empfänger direkt anzusprechen).
Dann einfach das andere (rote bzw. mit "M" gekennzeichnete) Ende in den Lehrer-Sender und schon sollte alles klappen. Wenn dann der Lehrersender bei aktiviertem Schüler nicht meckert ist alles in Ordnung und dein Enkel hat die Knüppel unter Kotrolle bis du wieder einschreitest.
Anleitung zur mc-19 gibt es hier:
https://www.graupner.de/mediaroot/files/4758_mc-19HoTT_WEB_DE.pdf
L/S ist ab Siete 170 erklärt

Toll dass du dich um unseren RC-Nachwuchs kümmerst.

Gruß
Onki
 
Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Graupner MX16Hott Lehrer-Schüler MC19 mit Kabel

Hallo,

in diesem Falle musst du am Schüler-Sender (MX-16) einen Speicher proggen mit dem die Kanäle 1-X 1:1 und ohne Mischer verarbeitete werden.
Dann im Menü Grundeinstellung Modell den DSC-Ausgang auf PPM1x stellen (je nachdem wieviel Funktionen du übertragen willst).
Im L/S-Menü brauchst du an der Grundeinstellung gar nichts ändern Kein Schalter, keine Bindung und alle Punkte hinten!

Dann den Schüler Sender AUSSCHALTEN !

Den Lehrer-Sender fertigmachen, dass das Modell funzt.
Dann den Schüler-Sender mit dem Kabel über die DSC-Buchse mit dem L/S-Modul in der MC-19 verbinden.
Wichtig hierbei: die 3-polige Seite kommt in den Lehrer- und die 2-Polige Seite in den Schüler-Sender!

Das wars dann !

Steht übrigens im Handbuch zur MX-16 ab Seite 156 bis Seite 161 beschrieben.

Hallo Kai wollte deinen Anweisungen flogen habe das Programmier-Handbuch durchsucht und nichts gefunden,dann kam ein helles Licht,das Programmier-Handbuch das Du meinst trägt die Nr. 33116.mx-16 Hott.12.de und im Besitz ist das Programmier-Handbuch 33116.mx-16 Hott.5.de bestimmt eine neuere Software.Gruß Friedhelm
 

k_wimmer

User
JA, das Handbuch war die neueste Variante.
Ich hatte nicht in den Archiven nachgeschaut :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten