Servo programmieren

Ec120

User
Hallo,

Stehe momentan auf´n Schlauch bei einer Frage :cry:.

Was ist der Unterschied wenn ich bei eine Servo die Endpunkte mit einen Programmiergerät oder mit der Wegbegrenzung mit der Fernsteuerung mache (DC-16)

zb. bei einen Fahrwerk mit einen zwei Stufenschalter? (auch ohne 180°)

Danke!
Gruß
Kurt
 

toron

User
Hallo,

Stehe momentan auf´n Schlauch bei einer Frage :cry:.

Was ist der Unterschied wenn ich bei eine Servo die Endpunkte mit einen Programmiergerät oder mit der Wegbegrenzung mit der Fernsteuerung mache (DC-16)

zb. bei einen Fahrwerk mit einen zwei Stufenschalter? (auch ohne 180°)

Danke!
Gruß
Kurt


So lange du keine Störungen ( auf den Servo Kabel ) hast oder ein Gyro verbaut ist gibt es da eigentlich keine Unterschiede.
Hast du aber Störungen in deinem Modell z.B. durch eine elektr. Zündung kann das Servo Impulse falsch verstehen und dann auch Endanschlag fahren.
Wenn du die Begrenzung im Servo programmierst wird es das aber nicht zulassen.
Bei einem Gyro ist das genau so, es steuert das Servo auf Endanschlag weil es meint irgendwas tun zu müssen, auch hier würde das Servo das verhindern.

Das sind aber eher unwahrscheinliche fälle, Störung beim Impulsempfang des Servos kenne ich nur wenn die Signalleitung des Servos nur noch mit einer Litze angeschlossen ist und beim Gyro kann man normal immer die maximal zulässigen Endausschläge programmieren.

Wichtig ist nur das du die Grenzwerte incl. aller Mischeranteile begrenzt. Naja beim Fahrwerk wird wohl kein Mischer aktiv sein.


Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten