3 LipoZellen für LRK 350/15/10,5 ok?

Hallo an Alle!

ich habe hier noch einen LRK 350/15/10,5, den ich gerne in ein Modell einbauen möchte. Früher habe ich ihn mit 8 Zellen betrieben und ich frage mich nun, ob 3 Lipo Zellen nicht zu viel wären.
Hier ein paar Daten des Motors:
http://w20149.server-8.de/cgi-bin/c...len=&wkid=27838&ls=d&nocache=1164445292-27838

Weiterhin brauche ich einen passenden Regler. Möglichst günstig sollte er sein.
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon einmal!

Gruss,
Markus
 
Hallo Markus,

wenn du deinen Link verfolgst, kannst du lesen > Zellenzahl 6 - 10

Demnach klappt es also auch mit 3s Lipo, es sei denn, der Motor wäre mit deinen 8 Zellen bereits an seiner Belastungsgrenze für den Strom gekommen. Dann würden ein kleinerer Propeller oder ein kleineres Ritzel Abhilfe schaffen.

Zwecks Anpassung nimmt man ein Amperemeter oder ein Kombiinstrument zur Hilfe.

Ein neuer Regler ist nicht erforderlich. Meiner Erfahrung nach regeln/schalten die Lipo-fähigen Regler ohnehin zu spät herunter/ab. Ich fliege immer nach Uhr und taste mich langsam an die 75 %-Grenze bei der Entladung heran. Das führt zu Landungen bzw. Abschalten des Motors deutlich bevor der Regler eingreifen würde.

Der Lipo-Modus im Regler ist m. E. nur die letzte Rettung, damit die Lipos keinen unmittelbaren Schaden nehmen. Alternativ kann man einen Lipo-Tiefentladeschutz (22 €, 2- 10 Zellen, Einzelzellenüberwachung) vor den vorhandenen Regler schalten, der bei Unterschreiten der Grenzspannung die Signale des Empfängers so verändert, dass der Motor abgeregelt oder abgeschaltet wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten