Bosak F4- Phantom als Elektroimpeller

Hallo und guten Abend zusammen,

nach einer längerem Modellbaupause habe ich beim aufräumen meines Kellers noch einen Plan für eine F4 von Pavel Bosak aus Verbrennerimpeller Zeiten gefunden.

Da mir die Phantom persönlich sehr gut gefällt würde ich mich noch mal an Aufbau wagen, allerdings in einer Zeitgmäßen Version als E-Impeller mit einigen kleinen Modifikationen.

Daher meine Frage mal in die Runde gestellt, ob schon mal jemand von euch diese Maschine erfolgreich als E-Impeller gebaut hat und wenn ja mit welchem Antrieb.

Ich schwanke persönlich im Moment zwischen einer Lösung mit einem oder zwei 90er Impellern (Wemotec) oder aber eine 120er Lösung mit einem Changesun oder Haoye- Impeller.
Hat zufällig jemand von euch einen Tip für

Bei Interesse würde ich versuchen hier über den Bau zu berichten, allerdings muss ich euch gleich vorwarnen, da ich aktuell nur sehr unregelmäßig zum bauen komme.
Aktualisierungen könnten also wenig wenig dauern.


Danke schon mal für Eure Hilfe.

Schönen Abend noch.

Gruß Björn
 

65gt

User
Hallo Björn,

meine F4 fliegt mit einer T25 und ist damit ausreichend motorisiert.
Desshalb denke ich dass 2 90er oder gar eine 120er zu viel/schwer
ist.Eine 90er ( open Duct, zentrales Schubrohr) oder 2 70er wäre meine
Empfehlung.
Beim Bau lässt sich einiges an Gewicht sparen da kein Verbrenner die Zelle
belastet.Sei kreativ !

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Hast du zufällig das Abfluggewicht deiner Maschine greifbar. Wäre für mich ganz interessant zu wissen, da ich bis jetzt noch keinerlei Gewichtsangaben zu der Maschine finden konnte.
Die Überlegung mit einem 90er hatte ich auch schon. Habe halt nur bedenken dass der Schub nicht ausreicht.
Das Thema Leichtbau hatte ich schon auf dem Plan. Habe auch schon einige Stellen gefunden wo ich sparen kann. Kriege allerdings auch wieder etwas Gewicht dazu, da ich den Flügel mit ner Steckung versehen will zum besseren Transport.

Gruß Björn
 
Na, Schub beim 90er ist das kleinste Problem, von Wemotec gibts nen 90er der 5,3 Kg Schiebt, habe da zufälligerweise einen zu verkaufen ;)

Gruß.
 
Hallo Alle
hab mir vor einiger Zeit auch den Plan von der Phantom besorgt und geplannt hatte ich einen 90er EVo mit 9 Zellen.
Möglichst leicht bauen damit gute Flugeigenschaften erreicht werden.
Hab aber noch nicht damit angefangen.
 
Hallo Leute,

Danke für Euren Input.

Scheint dann wohl so zu sein, dass ich mit nem 90er Evo an den start gehen werde.

@Martin: Danke für die Angabe. 4,2 KG Klingt echt gut. Das würde ich auch mit der E-Version anpeilen.
@Daniel: Hab so was ähnliches grad für ein anderes Projekt in Planung, da komm ich mit um die 4 KG aus.
@Segelguru: Willkommen im Club. Hatte auch so acht bis neun Zellen geplant.

Werde mich heute Abend mal an das neuzeichnen der Spanten machen, da ich dort einige Änderungen machen will.

Gruß Björn
 
wenn die nur 4,2 Kg wiegt geht das bestimmt mit nem 90er Evo und 9-10 Zellen.
Meine Albatros wiegt 4-4,5 Kg und die geht gut mit 9 S und dem EVO 90.
 
Nabend zusammen,

hab eben mal die erste Runde im Keller verbracht und mal angefangen die Spanten aufs Holz zu übertragen, damit es dann für den ersten Versuch ans aussägen gehen kann.

Ich werde wahrscheinlich den Impeller etwas weiter nach hinten verschieben, da ich die Akkus im Bereich der Kabinenhaube haben will. Daher muss ich einge Spanten neu zeichnen, was ich aber parallel zu nem ersten Probeaufbau in Angriff nehmen werde.

Bezüglich der Komponenten wie Fahrwerk usw. ist mein Plan auf bewährtes zurück zu greifen.
Nach meiner aktuellen Berechnung sollten 4,5 KG oder weniger mit nem 8 oder 9S Setup problemos zu erreichen sein.

Gruß Björn
 
Hallo Wolfgang,
die geplanten Änderungen halten sich in Grenzen.
Aktuell hab ich folgende Punkte auf dem Radar:
- Impeller weiter nach hinten verschieben wegen Schwerpunkt.
- Tragflächen steckbar ausführen
- Höhenleitwerk mit negativer V-Form wie beim Original.
- Gewicht an einigen Punkten einsparen.

Gruß Björn
 
1. Zwischenstand

1. Zwischenstand

Nabend zusammen,

hab das doch sehr durchwachse Wetter am Wochenende dazu genutzt, alle Spanten neu zu zeichnen und erste Ideen für die Flügelsteckung zu Papier zu bringen.
Die Spanten habe ich erleichtert wo es möglich war und auch auf den neuen Antrieb angepasst.
Den Impeller habe ich soweit nach hinten geschoben, dass ich noch das 250 mm Schubrohr von Wemotec montieren kann.
Der Auslass kommt mittig zwischen beiden Düsen aus dem Rumpf und wir durch diese verkleidet.

Die Steckung will ich mit einem 10mm Carbonrohr realisieren. Lagerung im Rumpf und in den Flügeln in nem Alurohr.
Aktuell ilegt das Steckungsrohr im Rumpf noch etwas in der Zuluft vom Impeller, aber ich will versuchen den Impeller noch etwas nach oben zuschieben, damit die Störung möglichst gering ist.

Wenn alles klappt werd ich morgen die Spanten aussägen und mal grob zusammen stecken. Wenn das Gerüst steht gibts im Lauf der Woche erste Bilder.

@ Martin: Welche Ruderausschläge fliegst du bei deiner Phantom?

Schönen Sonntag noch.

Gruß Björn
 

65gt

User
LK 35mm bei Start und Landung
Höhenruder (gedämpft, kein PendelHR ) +-10mm 40% Expo
Qr +-28mm 30% Expo
 
Danke!
 
1. Bilder

1. Bilder

Hallo zusammen,

hier nun wie versprochen die ersten Bilder vom Aufbau der vorderen Rumpfsektion.



20160706_202156.jpg

Ausrichten der Spanten

20160706_203629.jpg

Weitere Bilder folgen sobald der Bau fortgeschritten ist.

Gruß Björn
 
neue Bilder

neue Bilder

Nabend zusammen,

hier mal ein paar neue Bilder vom aktuellen Baustand.

Die Spanten sind alle verklebt und und auch ausgerichtet:

20160710_184151.jpg

So langsam erkennt man was es werden soll. :-)

Die Anpassungen für die Aufnahme des Impellers sind auch gemacht, mit genügend Spielraum um ihn noch mal verschieben zu können.

20160710_184219.jpg

Nächste Schritte sind dann der Einbau der Luftführung bis zum Impeller, der Flügelsteckung sowie des Leitwerkträgers.

Bilder folgen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Björn
 

oliver23

User
Hat jemand eine Idee, wo ich die Kabinenhaube herbekomme. Ca 440 mm lang , 80 breit und 50 hoch.
Plan habe ich jetzt
Der.muss nur auf 2 70er angepasst werde.
Ein Mordsteil, erster Eindruck

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten