YGE 100 Brake aktivieren funktioniert nicht

Andi77

User
Hallo,
ich hab folgendes problem...ich habe eine Elektrosegler ASW17 mit 3.5m Spw.

Den Motor hab ich einfach auf einen Schalter gelegt "allso einfach Ein Aus"...das Problem ist wenn ich jetzt mit meiner Progard 2 bei Brake auf Hard gehe ...dreht sich die Luftschraube trotzdem weiter ich versteh das nicht ...kann mir da bitte jemand helfen der erfahrung mit YGE Reglern hat.?

Mfg Andi
 
gib nach dem Weg einstellen für Vollgas und Stop jeweils 10% mehr Weg in jede Richtung dann passt das
 

k_wimmer

User
RTFM

RTFM

Und auch in diesem Fall lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung der ProgCard2 http://www.yge.de/pdf/ProgCard-II _V4_.pdf
Auf Seite 1 unter Brake-OFF in der rechten Spalt Mitte !
Dort steht die genaue Vorgehensweise!
Auch die 10% sind dort angegeben
 

Andi77

User
Hallo ,
Küstenschreck...wo soll ich die 10% dazugeben in der Fernsteuerung am Kanal 1 dort wo der Regler angeschlossen ist?

Mfg Andi
 

Julez

User
Einfach die Steuerwegbegrenzung des Reglerkanals auf 90% reduzieren in der Leerlaufposition. Dann Gasweg einlernen, dann wieder auf 100% vergrößern. Die +10% gegenüber der eingelernten Position sind der Bremsweg.
 

Andi77

User
werd morgen mal den Flieger einschalten und probiern...hab grad in der Funke geschaut hab Servoweg + 100% und - auch 100% .

Das heißt Progard geb ich Brake auf Hard.
Und Servoweg + auf 110% und - ?

Gruß
 
Ich bin dabei davon ausgegangen das du den Regler vorher mit +100 und -100 eingelernt hast !
 
Info, die ich mal von YGE bekommen habe: Wenn es Probleme mit der Vollgas oder Brake-Position gibt, sollte der Gasweg über das RC-Setup programmiert werden. Bei "einigen modernen" Sendern kann es beim Gasweg-Proggen mit der Prog-Card zu Fehlern kommen. Der Vorgang ist im Dokument RC-Setup auf der YGE Seite zu bekommen. Bei Vollgas muss die LED auf dem YGE aus sein, dann schaltet er voll durch.
 
Hi, je nachdem was dein Sender kann machst Du es entweder wie in Post #5 beschrieben wurde, oder Du erweiterst den Gaskanal um 10% in den negativ Bereich.

Im Sender (wenn er es kann) gibt es eine Einstellung wo Du den Gaskanal von -100 bis -125 oder gar -150 stellen kannst. Standard bei dir -100 zu +100. Möglich wird dann als Beispiel sein -125 bis +125.

Welcher Sender ist es denn eigentlich ? Wäre wohl von Vorteil immer sofort alle beteiligten Komponenten zu benennen, dann gäbe es schonmal einige Beiträge weniger :D

Gruß Cru
 
ja wenn du mit +und- 100% angelernt hast geh jetzt auf +und- 110 dann kannst du sicher sein das du immer Vollgas bekommst und auch die Bremse geht
 

Andi77

User
Hallo !
Ich hab eine Mc 20 Hott von Graupner ...ich werd das heute am abend probiern und dann berichten ...Danke fur eure tolle Hilfe .

GrußAndi
 

Andi77

User
Hallo !
So habs jetzt genau so gemacht wie Küstenschreck es gesagt
hat ...und was soll ich sagen es hat geklappt :cool: DANKE !

Mfg Andi
 
Super was man hier immer findet!
Habe unter Google gesucht und es hier nach 30sec. gefunden, was ich nicht in den ProgCard 3 Anleitung entdecken konnten:
Problem war die nicht funktionierende Bremse trotz "Brake Hard" Einstellung.
Die Lösung war - wie hier beschrieben - der Gasweg in der Fernsteuerung:
- Zuerst + 100% / -100%
- Jetzt +100% / - 110%
Problem gelöst :-)
 
Super was man hier immer findet!
Habe unter Google gesucht und es hier nach 30sec. gefunden, was ich nicht in den ProgCard 3 Anleitung entdecken konnten:
Problem war die nicht funktionierende Bremse trotz "Brake Hard" Einstellung.
Die Lösung war - wie hier beschrieben - der Gasweg in der Fernsteuerung:
- Zuerst + 100% / -100%
- Jetzt +100% / - 110%
Problem gelöst :-)
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Bremse. Habe mir den D-Power D-DRIVE IL36, 5:1 Brushless Getriebemotor zugelegt.
Klappluftschraube 20X12. Am Boden schaltet der Motor ab , aber in der Luft bei Gas aus, dreht der Prop weiter.
Der Regler ist mit der Uranus Program-Card programmiert worden und die Bremse auf Brake Hard.
Ich habe eine Fernsteuerung Futaba T14 SG.
Kann es auch an dem Grossen Prop liegen oder müsste ich meinen Gasweg an der Fernsteuerung auch ändern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten