HV Servos für Großsegler spielfrei

Götz

User
Hallo zusammen,

ich suche möglichst spielfreie (HV)Servos für eine knackige Anlenkung.
Im Moment tendiere ich zu Hitec, alternativ Savöx oder KST, in dieser Reihenfolge. Über entsprechende Entscheidungshilfe von euch würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Götz
 

Götz

User
Hallo Robert,

da bieten sich z.B. die HS-5585 mit 17kg für die Wk und SR, alternativ 5565 mit 14 kg. So in der Art.
Auslegung halt möglichst "stabil" für einen großen Weißen, der auch mal mit Schwung über den Platz kommen soll.
Kraftmäßig komme ich da bestimmt zurecht. Die Spielfreiheit ist jetzt halt die Frage.

Grüße Götz
 
5m ASW 28 aus 500m senkrecht mit ner Rolle nach dem Abfangen... die Rollrate fast wie ein Swift. Location: Seiseralm, Prototyp... (Hersteller vom Quantas Swift...)
Die Anlenkung Quer u. Wölb wie hier, Festigkeit Flügel/Klappen typisch dafür, 6 Klappenflügel, lange Ruderhebel am Ruder und 25kg Servo, außen um 10kg. Getriebespiel wie es bei Metallgetriebe üblich ist.

Es ist unwichtig ob das Ruder ~1mm Spiel hat, hauptsache "hart".

Meine Frage nach den verwendeten Servos: mh, keine Ahnung - irgendwelche 25kg welche über waren...


Ich würde im "Motorflug" nachschauen was bei den großen F3X geflogen wird.
 

Reinhard

User
Hallo,

wenn auch nicht im Segler, hier meine Erfahrung:
KST DS1509MG einmal auf dem HR vom 1,9m-Jet/10kg mit 12kg Turbine.
Bauform wegen Einbau in Ruderfläche.
Spiel ist wirklich Null, absolut stellgenau, kein "Knurren".
Betrieb anfangs an 2S-LiFe, dann an 2S Lipo.
Auch bei höherer LiPo-Spannung keine "Unruhe",Stellgeschwindigkeit gefühlt nochmals leicht mehr.
 

Götz

User
Hallo zusammen,

danke für eure Info´s.
Robert, deine Variante ist dann sicherlich die Extremauslegung, 25kg Servos in den Flächen werde ich sicherlich nicht brauchen. Im Moment lege ich eher die Prorität auf möglichst wenig Spiel im Servo.
Reinhard, die KST schaue ich mir auch noch mal an.

Gruß Götz
 

Götz

User
Okay,

nehmen wir als Beispiel eine 7m ASH 31, ist ja aber auch fast egal. Mir geht es darum, das servoseitige Spiel zu minimieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten