Turbinen Frage

toron

User
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst auch einen Turbinen Flieger zuzulegen.
Beim suchen nach Turbinen Herstellern ist mir immer folgendes aufgefallen.

Es gibt für ungefähr die gleiche Schubkraft immer zwei Typen von Turbinen.
Einmal eine mit einem größeren Durchmesser die aber dafür weniger Drehzahl macht aber mehr wiegt und eben eine kleinere mit mehr Drehzahl dafür aber leichter.

z.B. einmal die Jetcat P90-RXi mit 105N und die P100-RX mit 100N. Die eine ist mit 1584g angegeben die andere mit 1080g.

Nach der Devise je leichter desto besser würde ich gefühlsmäßig immer zu der leichteren Turbine greifen nur gibt es doch bestimmt irgendwelche Nachteile oder ?

Ich könnte mir denken die leichtere ist mit der höheren Drehzahl lauter dafür ist aber vielleicht die Beschleunigung besser ?


Leider gibt es in unserem Verein keine Turbinenflieger naja doch einen der fliegt eine Kolibri, ich tendiere aber zu einem Flieger mit 60-80N Turbine.

Grüße auf Kiel.
Michael.
 
Bei der 90er ist die Pumpe auch integriert. Die 100er hat nur die Ventile integriert.
Die P100 ist leichter und etwas kleiner.
Hab mich damals allein schon wegen des geringeren Gewichts für sie entschieden!!
Sie läuft sehr zuverlässig und von der Lautstärke kein Thema. Wurde gemessen und war Problemlos!
 
Hallo,
der kleine Durchmesser in Verbindung mit der höheren Drehzahl, ergibt eine höhere Strahlgeschwindigkeit aber auch einen geringen Standschub.

LG
Michael
 
der kleine Durchmesser in Verbindung mit der höheren Drehzahl, ergibt eine höhere Strahlgeschwindigkeit aber auch einen geringen Standschub

sorry, aber das ist Quatsch! Die Strahlgeschwindigkeit hängt vom thermodynamischen Zyklus ab und damit vom Düsendruckverhältnis. Mit welchen Drehzahlen die Turbomaschinen diesen Prozess (Druck + Temperatur) herstellen ist völlig egal!

Und der Standschub ist bei Turbinen in erster Näherung immer der größte Schub. Der nimmt im Flug eigentlich immer ab, allerdings für die im Modellbau geflogenen Geschwindigkeiten nicht sehr.

Cheers
Chris
 
Bei der 90er ist die Pumpe auch integriert. Die 100er hat nur die Ventile integriert.
Die P100 ist leichter und etwas kleiner.
Hab mich damals allein schon wegen des geringeren Gewichts für sie entschieden!!
Sie läuft sehr zuverlässig und von der Lautstärke kein Thema. Wurde gemessen und war Problemlos!


Wieviel DB hast du denn gemessen in 25 Meter Entfernung wie das für den Lärmpass üblich ist.
Ich bin gerade dabei alles zu Verkaufen X Calibur inklusive P100 RX.
Ich bin mal mit 86 DB viel zu laut für unseren Platz.
Ist es möglich an die Grenze von 75 DB zu kommen mit einer Turbine?
Beim X Calibur steht die Turbine hinten raus bzw ist frei eingebaut ohne Schubrohr.
Ich möchte das Turbinenfliegen aber auch nicht dran geben,ich muss eben leiser sein sprich 75 DB.
Gruß Michael
 
75 db ist hart ...ich glaube nicht das das zu machen ist ..hab schon einiges an Fliegern durch mit verschiedenen Antrieben aber weniger wie 83-84 hab ich nicht hinbekommen..die P100 hab ich in meinem Ultraflash mit closed duct..also voll gekapselt selbst da sind es zwischen 82-83 dB ..wir haben es nur mal aus Neugierde gemessen da wir keine Beschränkungen haben ...Eventl ne BF 100 auf 10 kg reduziert..ist aber auch ne Gleichung mit vielen Unbekannten :rolleyes:...am einfachsten ..neuen Platz suchen ! ..ich muss jetzt auch 25 min fahren dafür ohne Stress

Gruß
Matze
 
Hallo Matze
vielen Dank für die Antwort.
Das es mit der P100 oder einer anderen Turbine in der 10 kg Klasse schwer wird hatte ich mir fast gedacht.
Ich hatte eher an eine Kolibri T35 gedacht,verbaut im Rumpf und mit Schubrohr.
Da muss ich erstmal sehen wer so etwas fliegt und wie laut die sind.
Der nächste Platz zum Jetfliegen ist bei mir ca 70 km weit weg und das ist mir echt zu weit.
Gruß Michael
 
meine " homebase " ..Flugplatz am Dorf ..hat auch die 75db Regel ..dort fliegt auch ein 250ccm moki stern ..und ist im Limit !! ..passender Dämpfer und große Luftschraube sind das Geheimnis ,soweit meine Kenntnis reicht bezieht sich die dB Regel am Platz auf alle Flugzeuge mit Verbrennungsmotor ( zu den ja auch Turbinen gehören ) ..
Aber um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...
P90 mit 125.000 RPM ist groß und schwer ...macht aber subjektiv das angenehmere und für das Ohr " leisere " Geräusch .
Die P100 ist leicht... beschleunigt sehr gut ..ist aber eben durch die höhere Drehzahl auch laut ..gerade bei Trainer wo sie frei nach hinten " rausbläst " ..kann das schon einen Ausschlag geben ob man geduldet wird oder einpacken kann

Gruß
Matze
 
Hallo,

wir haben bei uns gerade eine P100RX in einer C&C L-39 gemessen, 86 db. Eine Kolibri in einer Habu 32 hatte 76 dB. Bei 75 db bist ja mit nem Elektroflieger :eek: Verbrenner und Turbine haben bei uns unterschiedliche Vorgaben. Meine Viper hat z.B mit ner JetCat P120SE 84 db.

Also wenn man 75db erfüllen soll, wirds nahezu unmöglich.

Gruß

Detlef
 
soweit meine Kenntnis reicht bezieht sich die dB Regel am Platz auf alle Flugzeuge mit Verbrennungsmotor ( zu den ja auch Turbinen gehören ) .

Das ist so von den Lärmvorschriften, die die RP's bei den Aufstiegsgenehmigungen anwenden nicht richtig.

Laut Richtlinien dafür darf z. B. ein Strahltriebwerk bei der Messung 84dB/A haben, wenn für ein Verbrenner eine max. zulässige Immision von 75 dB/A vorgeschrieben ist (Messung in 25m).
Dies ist auch in der NfL 70/04 festgehalten.
Es gibt aber häufig auch Vorstände, die keine Turbinenmodelle "mögen" und daher sagen, "Turbinen sind auch Verbrenner".

Und außer mit einer Colibri wird man 75 dB/A mit keiner Turbine erreichen können.
 
Ja, 75dB ist nicht zu erreichen mit einer 100er!!! Meine hatte um die 84 in 25m. Aber die Messerei ist eh, sagen wir mal abhängig von der Tagesform aller Beteiligten :D
Ein Windstoss in die falsche Richtung z.B. und du bist drüber....
Aber ich war safe und damit is gut:cool:
 
Also meinen Jet Trainer habe ich heute verkauft,die P100 RX habe ich einen Interessenten.
Das ganze geht mir sehr leid ab das könnt ihr mir glauben.
Meine Hoffnung liegt in der Kolibri T25 in irgendeiner Schaumwaffel, schön verpackt mit Schubrohr.
Ich hoffe das ich die 75 DB packen kann +3-4 DB gingen auch noch.
Gruß Michael
 

DBDTG

User
Es gibt ja bei der Kolibri die geänderten Schubdüsen, welche evt. die dB Spitzen wegnehmen.
Auf jeden Fall ist dadurch der Kreischfaktor um einiges niedriger, gerade bei frei sitzender Bine.
Jedoch sollte man immer bedenken, dass ein Anstieg von 10 dB die doppelte Lautstärke darstellt.
Daher ist ein Aufschlag von 3-4 dB schon einiges lauter im subjektivem Wahrnehmen.
Ich glaube, dass es nur mit Schubrohr und etwas herabgesetzter Vollgasleistung zu schaffen ist.
Die Unterscheidung von Elektro zu Verbrenner scheint mir auch lange veraltet zu sein, ich habe Elektroflieger die lauter brüllen, als ein Verbrenner ohne Schalli.
Gruß dbdtg
 

MIB1999

User
Also ich hatte letztens erst meine Lärmmessung und beide (Kingtech45 inkl Schubrohr und Kolibri T15 direkt im Heck) haben bestanden, aber alles so um die 80db.
Drunter wirst du kaum kommen, und meine sind alle schon im Schaum eingebaut.
 
T25 bestellt

T25 bestellt

Habe nun heute die Kolibri T25 bestellt(übrigens sofort lieferbar),die soll in eine Taft Hobby Viper Jet mit Grumania Schubrohr.
Die neuen T25 haben eine Lärmreduzierende gefertigte Schubdüse,so sagte Herr Lambert.
Ich bin mal gespannt.Auf jedenfall freue ich mich auf den Jet.
Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten