3D Teil über die Kontur hinaus fräsen

Moin zusammen,
ich habe am WE die Reifen für meine Focke Wulf 190 aus hochfestem Moosgummi gefräst. Dazu habe ich einen Block 190x190x47mm auf die Fräsplatte geklebt. Den Reifen habe ich vorher in Solid Edge gezeichnet mit einem Aussendurchmesser von 174mm einem Innendurchmesser von 90 und einer Reifendicke von 42mm

In Aspire habe ich dieses Teil dann als STL importiert und mittig in den virtuellen 190x190x47mm Block positioniert. Dabei werden 2,5mm von der Oberseite abgezogen.
Das Teil wird dann jeweils auf Umschlag gefräst, jeweils eine Hälfte.

Dummerweise fräst meine Fräse nicht die gesamte Halbkontur sondern nur ca. 3/4 der Halbkontur.

Somit muß ich das Teil dann später manuell aus dem Material herausschneiden was wieder zu Ungenauigkeiten führt.


Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, das ich einen G-Code erzeugen kann der auch Tatsache 100% der Halbkontur fräst? Also ein 3D Teil bei dem der Fräser sauber die äusseren Kanten besäumt?

Ich fräse mit einem 90mm langen R6 Radienfräser

Zudem bereitet Aspire den Ring irgendwie nicht sauber auf. Die Fräse macht eine Vielzahl von Einzelschritten. Unter Mach3 ist CV aktiviert mit 180 Schritten/90° Das funktioniert sonst auch perfekt und ruckelfrei. Nur hier ruckelt die Fräse massiv.
 

papla

User
Hallo,

in Cut3d gibts den Punkt "Cut Plane Position in Model" und dann noch "Overcut distance between Cut Plane"
mit diesen beiden Punkten kann man einstellen ob eine Seite beim ersten Fräsdurchgang eventuell Tiefer gefräst werden soll als dann die Zweite und dann noch wie weit über diese eingestellte Ebene drübergefräst werden soll.

Nachdem Aspire und Cut3D beide von Vectric sind sollte es einen Menüpunkt geben der ähnlich heisst!?!?

MfG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten