Welcher Benziner für SIG piper cub 1/5?

Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Baukasten bekommen (SIG piper J3 cub 1/5; 2,1m Spannweite; 3,2Kg). Nun bin ich aber schon die ganze Zeit am überlegen, was für einen Motor da reinkommen sollte. SIG sagt dazu einen Methanoler: 2-takt 6.5 - 7.5 cc; 4-takt 7.5 - 10.7 cc.

Am liebsten würde ich aber einen Benziner rein machen, nicht zu knapp, damit ich den einen oder anderen Segler schleppen könnte. Ich habe auch schon viele Horrorgeschichten über alle möglichen Motoren von 10 bis 15 ccm (RCGF, Evo, OS, etc...). Es scheint erst ab 20ccm Motoren zu geben, die funktionieren und bezahlbar sind (obwohl OS da schon ausscheidet...). Nun aber die Frage: ist es dann noch überhaupt fliegbar mit 20ccm (z.B. DLE 20)? Oder mähe ich schon den Rasen mit dem übergroßen Propeller, und brauche einen Fall schirm hinten wenn ich landen will?

Ich wäre über Tipps und Anregungen von eure Seite sehr Dankbar! Ich muss übrigens hinzufügen, dass es mir wirklich um das Scale-fliegen geht, sondern darum einen unkomplizierten aber hübschen Arbeitspferd zu haben. Geschleppt habe/wurde ich übrigens noch nie. Es ist in unserem Verein leider fast ausgestorben, weil sich nie einer findet...

Gruß
Raphael.
 
Ich muss übrigens hinzufügen, dass es mir wirklich um das Scale-fliegen geht, sondern darum einen unkomplizierten aber hübschen Arbeitspferd zu haben. Geschleppt habe/wurde ich übrigens noch nie.

Gruß
Raphael.

Moin Raphael,

dein Satz ist widersprüchlich. Wenn du meinst, dass es dir NICHT um das Scale-Fliegen geht, kann ich dir nur raten, dir ein einfachstes Zweckmodell zum Schleppen zusammen zu bauen. Du wirst mit einer übermotorisierten, relativ kleinen Piper beim Zotteln bestimmt nicht glücklich. Aus dem Bausatz kannst du sicher eine sehr schicke Piper basteln. Es gibt dazu diverse Beiträge hier im Forum. Aber da einen großen Benziner dran zu bauen, ist schlicht Vergewaltigung. Von der Motorhaube wird nichts mehr übrig bleiben, die besteht nur noch aus Ausschnitten... Und du wirst das Modell am Ende mit so vielen Verstärkungen ergänzt haben, dass es mehr ballistisch fliegen wird.
Mein Tipp: Zum Zotteln einen PAF-Trainer (200,230) und die Piper zum Genussfliegen.

Gruß Mirko
 
Moin Mirko!

Danke für die Antwort!

Wenn du meinst, dass es dir NICHT um das Scale-Fliegen geht, kann ich dir nur raten, dir ein einfachstes Zweckmodell zum Schleppen zusammen zu bauen.

Jupp, genau! Meine Tastatur hat das Wort verschluckt... Ich würde aber gerne, wenn es geht, meinen Hangar überschaubar halten ;-) Ich fliege eigentlich eher Segler.
 

woodworm

User
Dann lieber den Piper mit kleinen Motor bauen, der IST schon (fast) ein Segler!
Meiner hat ein Saïto 60 twin, geht wunderschön scale.

Christophe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten