Flair 2.4 Schirm klappt zeitweise links ein

Hallo,

Ich fliege einen Flair 2.4 mit einem Gewicht von ca. 2,8Kg bei Windstärken von 2-3m/s.
Gestern Abend habe ich gesehen das der Schirm am Ende auf der linken Seite ab und zu ca. 10cm nach Innen kurzzeitig einklappt.
Ich vermute das die Bremsleinen evtl. zu locker sind obwohl das Bodenhändling (Arme oben: Schirm steigt / Arme unten: Schirm bleibt am Boden) stimmt.

Es war gestern Abend teilweise etwas böig und im letzen Drittel des Fluges konnte ich in das Einklappen auch nicht mehr feststellen.
Ansonsten ein wirklich gut fliegender Schirm, bin zufrieden, denke aber das die Einstellung noch nicht ganz korrekt ist.

Viele Grüße,
Andy
 
hallo andy

das macht meiner auch gelegentlich-----leichtes anbremsen hilft meist wenn keine leinen verhängt sind
 
....oder wenn es häufiger vorkommt, die Bremsleine auf der entsprechenden Seite um ca. 1 cm kürzer knoten ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ja der Flair hat die Stäbchen in den Ohren.
Werde mal links das Bremsseil einwenig kürzen.
Viele Grüße,
Andy
 
Hallo zusammen
Mein Schirm klappt teilweise links und rechts ein und flattert. Bekomme dies während dem Flug nicht mehr weg. Dies macht er erst seit ein paar Flügen... vorher alles immer ok gewesen. Habe an den Leinen aber nichts verändert. Wie bekomme ich dies wieder weg? Hat jemand Tipps für mich?
Gruss
Barbara
 
Mein Schirm hatte auch diese Unart. Ich stellte dann fest, dass die Servos im Flug unkontrollierte Ausschläge machten. Nach Austausch derselben, leider nicht ganz preiswert, habe ich Ruhe.
Walter
 
Mein Schirm hatte auch diese Unart. Ich stellte dann fest, dass die Servos im Flug unkontrollierte Ausschläge machten. Nach Austausch derselben, leider nicht ganz preiswert, habe ich Ruhe.
Walter
Vielen Dank für dein Tipp. Die Servos funktionieren einwa
Hallo Barbara
In den aussen kanten hast du Stäbchen drin.
Schau mal nach ob die Verbogen sind.
Wenn ja dann durch kohle Stäbchen ersetzen.
Was auch noch hefen kann, die äusseren Bremsleinen ein wenig kürzen.
Gruss Andreas
Die Stäbchen sind OK. Habe diese aber trotzdem durch stabilere ersetzt. Die Bremsleinen habe ich beidseitig noch etwas gekürzt. Jetzt ist fliegt er sehr schön! Vielen Dank für den Tipp!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten