Fragen zur ASW-28 von HF

Hi,
ich möchte mir den besagten Segler zulegen.
Leider findet man im Internet viele verschiedene Aussagen darüber.
Kann mal jemand der diesen Flieger hat berichten wie das nun mit der Passgenauigkeit ist?
Hat die ARF-Version nun Störklappen oder nicht?
Vielen Dank für die Infos. (ein paar Bilder wären auch nicht schlecht ;) )
 
ASW 28 von HF

ASW 28 von HF

Hallo,

Mein Kollege hat sich die ASW 28 (VOLL GFK) gestern gekauft.Ich habe mir die ASW heute bei ihm angesehen und bin echt begeistert.:) Einziehfahrwerk und Störklappen alles eingebaut und auch alles eine gute Passgenauigkeit.:eek:
Dia ASW ist das Geld echt wert.Fotos habe ich leider keine.

Gruß Hannes
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Maddin,

die ARF-Version in Styro/Abachi hat kein eingebautes Einziehfahwerk und auch keine Störklappen, die Voll-GfK Version indes beides. Beide haben GfK Höhenleitwerk und Seitenruder.
Ich hatte die Styro/Abachi-Version lange Jahre, und bin sie sehr gerne geflogen. Thermik, Kunstflug, Hang - geht alles. Anfang letzten Jahres habe ich sie an einen Freund verkauft, der sie letztes Jahr im Fliegerurlaub nach einem Absaufer dann unverschuldeterweise senkrecht in einer Tanne geparkt hat ... Die eine Fläche war ganz kaputt, die andere soweit ok. Inzwischen hat er sich Voll-GfK Flächen dazu gekauft. Aber das soll er selbst berichten, er ist auch hier im Forum aktiv :). Über meine findest Du auch hier noch was:

3,0m ASW-28 in ARF von HF
 

Börny

User
...also die HF ASW 28 ARF,welche bei uns in Betrieb ist, hat sehrwohl serienmäßig Störklappen. Vgl. http://www.lenger.de

Schau mal im Forum, was ich über die ASW 28 von Thommys/TUN/Vagenknecht geschrieben hab. Ist 'ne echte Alternative zur HF 28.
Ansonsten ist unsere HF 28 einwandfrei vorgefertig und passgenau. Fliegt am Hang wie auch im F-Schlepp sehr gut und ist auch für "normalen" Kunstflug bestens geeignet.

Holm & Rippenbruch,
Börny

Die mit den blauen Winglets....die Haube liegt nur "locker" halb auf dem Ausschnitt.
 

Anhänge

  • ASW 28.jpg
    ASW 28.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 73
Danke für eure Antworten.
Deine Seite hat mich eben stuzig gemacht, Ingo.
Weil auch bei HF im Internet steht, dass sie serienmäßig Störklappen hat.
Also vielen Dank schonmal ich denke die wirds dann auch ;)
3m reichen mir erstmal 3,5 wird dann vllt irgendwann noch kommen :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

da meine im Jahr 2000 hergestellt wurde, wird sich da wohl zwischenzeitlich ne Änderung ergeben haben. Umso besser, sie kommt zwar auch mit negativ gefahrenen Querrudern gut runter, aber mit richtigen Klappen ist es eben doch besser irgendwie :)
 
Hi nochmals zurück zu der ASW28.
Weiss jemand von euch wo dieses Modell zur Zeit lieferbar ist?
Habe bei Lenger bestellt und das Geld war auch noch eine Woche vor Weihnachten dort.
Nach mehrmaligem Email hin und her wurde mir mitgeteilt, dass HF einen Lieferengpass hat, Lenger Modellbau aber bis Anfang Januar weiss, wann das Modell lieferbar sein wird.
Nun habe ich nochmal 2mal angefragt (per Email) bekomme keine Antwort und die besagte Auskunft vom Anfang Januar blieb auch bis heute aus.
Finde das nicht gerade freundlich, wenn man nicht weiss ob man nun noch was für sein Geld bekommt oder nicht und wenn ja wann voraussichtlich.

Also weiss jemanden einen anderen Onlineshop, der dieses Modell vertreibt und vllt sogar auf Lager hat?
Vielen Dank schonmal.
 
Moin,

nach ähnlichen Erfahrungen hab ich dann auch wo anders bestellt. Mein Tip - einfach mal bei Lenger anrufen - eMails sind nicht so sein Ding ...

Die Modelle von HF sind zur Zeit wohl nicht zu bekommen - aber hier gibt es noch ein paar: http://www.topmodel.fr/product_detail.php?id=181&sid=1a0fe480bdf22c86041fede7a42da9db

Nachteil: hohe Versandkosten - Vorteil: sofort lieferbar und im Shop sind alle Modelle mit Lieferbarket angegeben.

Und ich war mit meiner Bestellung sehr zufrieden.

Aber bei den Preisen kann man sich natürlich noch mal die von Vagenknecht ansehen.

mfg

Gunnar
 
Ok dann mal offtopic ein bisschen ;)

Hat jemand Infos zu der ASW 28 von Vagenknecht?
Hab mir die nun mal angeschaut und wäre eine echte Alternative allerdings ja auch 100€ teurer. Ist der Preisunterschied sein Geld wert?
Wär cool wenn jemand Informationen hätte, danke ;)

Schau mal im Forum, was ich über die ASW 28 von Thommys/TUN/Vagenknecht geschrieben hab.

Börny, ist das das gleiche Modell von allen 3? Oder sind die von unterschiedlichen Herstellern?
Wo hast du deine her?
Deine Begeisterung gefällt mir und werde wohl nach meinem Urlaub, wenn das Modell noch nicht da ist auf dein Modell umsteigen.
Also ein paar Infos wären nett ;) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Mahlzeit,

Karel Vagenknecht produziert die ASW 28. In Deutschland bekommt man das Modell bei Thommys und in der Schweiz bei TUN. Ist also dreimal das gleiche Modell.
Diese von mir schon im Forum hinreichend beschriebene ASW 28 ist eines der wenigen Modelle, welches ich sofort und ungesehen nochmal kaufen würde.
Das Modell ist absolut klasse vorgefertigt, nur noch Buchenstab im Rumpf im Bereich der Nasenleiste und der Endleiste quer einharzen ( wegen der vorwärts und rückwärts Bewegung der Flächen bei etwas ruppigen Landungen ), Servobrett im Rumpf (muß man selber machen, ist aber kein Problem / kann gerne mal irgendwann ein Foto von meiner machen...), Servos und Kabel in die Fläche, Ruderhorn am Höhenleitwerk anbringen und schon ist sie fertig.
Das super gemacht Cockpit (mit Sitzpolster !) kann man dann nach belieben noch mit Instrumenten versehen. Die Haube mit Rahmen ist übrigens fix und fertig passend und der Haubenverschluß ist auch schon dran.
Fliegen: Wie wenn sie noch nie etwas anderes gemacht hätte, vom Lamm-fromm bis richtig flott ist alles möglich. Der bereits am Rumpf markierte Schwerpunkt passt perfekt. Ich erreiche ihn ohne Blei mit einem 4-Zelligen 1800mAh NiCd Akku.
Schau mal im Aufwind-Archiv nach, da gibt's einen Bericht. Allerdingst hat der Kollege dort einen Motor eingebaut.

Bei mir ist die '28 mein Immer-dabei-Modell, vorallem wenn es ins Gebirge geht....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hier schreibt der Kollege, der den "AUFWIND-Flieger" beschrieben hat ;-))

Ich kann nur Börnys Worte bestätigen: Ein sehr schönes, leichtes Modell, jederzeit wieder zu kaufen. Ein m.E. wichtiger Tip: Der Höhenruder-Bowdenzug sollte sehr kritisch auf Leichtgägigkeit geprüft werden; alternativ, so wie bei mir, Höhenruderservo in SL-Flosse einbauen.
Der Bericht ist bei AUFWIND on-line.

Übrigens, der Motor ist wieder raus und die Originalnase wieder an ihrem Platz.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Börny

User
'n Abend Herbert,

vielen Dank für die Blumen ;-) Ist aber auch ein schöner Bericht von Dir in der Aufwind.
Lass es uns den anderen doch leicht machen:
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ASW28605/index.html
Nur Schade, daß man bei Dir das Cockpit mit dem Sitzpolster nicht sieht. Ja, Ja ich weiß, hängt mit dem nicht mehr eingebauten Elektroantrieb zusammen ;-)
Bei mir läuft der Bowdenzug für's Höhenruder absolut leicht. Aber natürlich sollte man das kontrollieren, da hast Du recht.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
OK dann habt ihr mich wohl überzeugt.
wenn der Flieger von Lenger in den nächsten 10 Tagen (da bin ich im Urlaub) nicht kommt, werde ich mir bei Thommys die andere ASW 28 holen.
Dank für eure Antworten :D
 
Börny,

... überhaupt, mit dem Cockpit, da bringst Du mich erst noch auf eine Idee.... ;-D

Gruß
Herbert

P.S. Bevor ich mich seinerzeit für dieses Modell entschieden hatte, haben wir bereits bezüglich Gewichtsfragen schon korrespondiert. Du hast also die älteren "Beurteilungsrechte" ;-)
 

Börny

User
...Idee ? Laß' hören, bzw. lesen ;-)
Hier mal paar Bilder. Die Aussparung im "Servobrett" ist wegen der Sitzwann, damit die richtig rein paßt. Ansonsten funktioniert das ganze so jetzt bei mir seit nahezu 5 Jahren perfekt und einwandfrei.
Den weißen Schalter sieht man ausschließlich aus der Perspektive von Bild 3. Unter dem Empfänger ist das Klettband für's Vario. Ja, ich hätte die Kabel für's Foto noch ein bißchen zusammen binden und verstecken können, aber egal...

Das Brett wird so hoch (oder tief ;-) ) im Rumpf angebracht, daß die Servos, in meinem Fall Standard-größe, gerade so nicht am Rumpfboden anstoßen. Dann klappt es auch hinter her mit der schönen Sitzwanne.
Diese ist wird im Übrigen nur reingelegt. Das Verrutschen wird durch die Aussparung im Servobrett sowie durch den quer angebrachten Buchenrundstab verhindert. Dieser verhindert, wie schon erwähnt, ein Zusammendrücken des Rumpfes durch die Flächen bei etwas ruppigeren Landungen.

Mit den links und rechts am Rumpf angebrachten weißen Haken starte ich das Modell in der Ebene vom Boden weg (also nicht wie beim F3B aus der Hand ! ) an einer F3B-Wettbewerbswinde.

Holm & Rippenbruch,
Börny

ASW28_2.JPG
ASW28_5.JPG
ASW28_7.JPG
 
Danke, Börny,

für die Bilder und Deine ermutigenden Worte ;-)))

Ich hatte die Wanne schon lange nicht mehr in der Hand und sehe, daß ich dann mein SR-Servo umsetzen und ein paar Sachen noch etwas umstricken muß.
Schau `mer mal!

Gruß
Herbert
 
So hallo wiedermal.
Wie läuft das denn bei Thommys? Kann ich per Email bestellen weil ich da kein onlineshop seh oder nur telefonisch?
Welche Zahlungsmöglichkeiten und so gibt es?
Wäre dankbar für ein par Informationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten