Erfahrungen? - Daten?: Big Excel (Simprop)

Habe die Gelegenheit eine Big Excel von Simprop zu übernehmen.
Wer kann mir etwas zur Flugleistung, Wirkung der Wölbklappen negativ und positiv und in Kombination mit Quer als Butterfly, Gesamt-Handling, Schwerpunkt und EWD sagen.
Würde mich freuen etwas zu diesem Modell zu erfahren......

Gruß, Stefan
 
Guter alrounder, kann ich dir wärmsten empfehlen. Reagiert gut auf die klappen. Kann man Spaß mit haben. Hab das Modell inzwischen nicht mehr.

Gruß Thies
 

DeeSea

User
Der Big Excel ist wirklich ein klasse Flieger. Geht thermisch gut und auch mal flott - ist kein Wiesenschleicher. Das Handling ist absolut unproblematisch und die Ausschläge bzw. das Setup nach Anleitung auch sehr treffend. Einziger Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes ist das VLW. Dies bricht sehr gerne an der Wurzel aufgrund der Art wie es konstruiert ist. Mir ist es nicht passiert aber vielen anderen Kollegen beim Transport oder sehr harten Landungen. Passt man hier etwas auf und bleibt beim Ausräumen nirgendwo hängen passiert auch nichts.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Thies, Sepp, David und Maistaucher,

Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Somit ist meine Entscheidung endgültig, ich werde die Big Excel übernehmen
und dann meine Erfahrungen sammeln.

Gruß, Stefan
 

DeeSea

User
Der Big Excel war der ausschlaggebende Punkt wo mich Maistaucher auf dem Flugplatz von den Kuflu-Motormaschinen weggeholt hat. Klingt doof ist aber so :D Danach kam ein Segler nach dem anderen bis zum heutigen Tag. Vielleicht steckt dich das Modell auch an den Segelflug intensiver zu betreiben ;)

Auf jeden Fall ne gute Entscheidung mit der Übernahme. Wirst deine Freude an dem tollen Modell haben.
 
Auf der Schiene Segelflug bin ich jetzt schon wieder seit 6 Jahren. OK, es fing vor 40 Jahren mit Amigo II, HiFly, Björn, Kestrel (WIK) an.
Dann halt Motorflug, zwischendurch Flamingo von MPX (fliegt noch heute).
Mit der Übernahme einer Blue Capri wieder Blut geleckt.
Zurzeit baue ich eine Moswey 3 von Alpmodellbau, geniales Modell von Frank Albrecht konstruiert und vertrieben.
www.albmodellbau.de/html/moswey3.htm
Die Big Excel hat sich gerade so ergeben. Mal gespannt wie sie geht.

Gruß, Stefan
 
BE Bau- und Bedienungsanleitung

BE Bau- und Bedienungsanleitung

Hallo Big Excel-Freunde,
so, heute Abend hole ich den Big Excel bei meinen Modellflugkollegen ab.
Leider kann er die Bau- und Bedienungsanleitung nicht mehr finden.
Da ich meinen MPX-Sender programmieren muss, fehlen mir die empfohlenen Ruderausschläge etc.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit die Bedienungsanleitung zu scannen und kann mir diese freundlicherweise übermitteln.
Oder jemand schaut mal nach, welche Ruderwege vom Simprop vorgeschlagen werden.
Das wäre einfach super……

Vorab schon mal Danke und Gruß,
Stefan
 
Hallo Thies,

Danke für den Link. Dort sind genau die Angaben die ich benötige.
War vor ein paar Tagen auch schon im Magazin auf Big Excel gestoßen, aber irgendwie habe ich die Seite übersehen....
Aber jetzt nach dem "zommen" bin ich dann drüber gefallen.
Ich werde dann berichten wie mein Big Excel läuft.

Gruß, Stefan
 
Propeller-Größe

Propeller-Größe

Bin gerade dabei den Big Excel für meine MPX 3030 zu programmieren. Habe gestern schon mal den Kontronik-Regler Jazz 80-6-18 und Hacker-Motor B50-9L getestet.
Der Vorbesitzer hat einem Prop 18,5 x 12“ montiert. Bei Vollgas zieht der Motor mehr als 50 A. Das erscheint mir recht hoch, obwohl der Regler ja 80 A Dauerlast verträgt.
Welche Prop-Größe verwendet Ihr bei einem B50-9L oder vergleichbaren Motor.

Gruß, Stefan
 

heikop

User
Der Motor darf 1,2kW für 15sec aufnehmen, da bist Du mit 50A noch deutlich drunter, Hacker gibt sogar
"Hotlinersetup: RFM 16x17, 6S Lipo, ~75A" an. Dem BE ist das auch schnuppe, wenn der Motorspant ordentlich
eingebaut ist kannst Du den auch senkrecht beschleunigend hochjagen, genügend Leistung vorausgesetzt.
 
Moin,

ich nutze den B50-9L-6,7:1 im Excel 4004 an 18,5x12 RFM.
Da gehen mit einem alten 5s SLS-ZX Akku noch ca. 86. A durch. Kein Problem.
Da sollte mit 4S nicht mal der Motor warm werden...
 
Hallo Heiko, David und Frank,

Danke für Eure Tipps und Erklärungen.
Mir kamen 50 A für den Big Excel mit ca. 3,4 kg etwas kräftig vor.
In meiner Blue Capri mit ca. 4,5 kg werkelt ein Plettenberg 220/20/A3 P4 5:1 (590/1/min/V) mit einem Prop. 14 x 8“und einem 4S-4000er LiPo bei ca. 48 A.
Und ich bin immer wieder von der enormen Steigleistung beeindruckt.
OK, es geht natürlich nicht senkrecht nach oben, aber ein 40°-Steigflug ist für mich mehr als ausreichend.
Ich lasse mich dann mal überraschen, wie der Big Excel auf Höhe kommt.
Habe noch einen Prop. 16 x 10", damit teste/messe ich den B50-9L dann auch einmal.....

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten